www.lebensmittelwarnung.de nun Online

QuinScape GmbH entwickelte Portal auf Grundlage von OpenSAGA

Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat die QuinScape GmbH das Internetportal www.lebensmittelwarnung.de entwickelt. Dieses Portal, das am 21.10. gestartet wurde, informiert über Lebensmittel, bei denen der hinreichende Verdacht besteht. dass sie gesundheitsgefährdend oder geeignet sind, den Verbraucher zu täuschen. Angesichts der besonderen Bedeutung der Informationen und der zu erwartenden hohen Besucherzahlen ist dieses Portal auf hohe eine Performanz optimiert.

Nach § 40 Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) soll die Öffentlichkeit informiert werden bei hinreichendem Verdacht auf unsichere, gesundheitsgefährdende, oder ekelerregende Lebensmittel, die sich im Handel oder bei den Verbrauchern befinden können. Ebenso soll über Lebensmittel informiert werden, die gegen Vorschriften verstoßen, die dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung dienen

Angesichts der Bedeutung der Warnungen und der Notwendigkeit einer schnellen Information der Öffentlichkeit haben sich die Bundesländer und die Bundesregierung entschlossen, ihre Informationen auf einem gemeinsamen Portal zusammen zu führen. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat hierzu im Auftrag der 16 Bundesländer die QuinScape GmbH beauftragt, hierfür das Internetportal www.lebensmittelwarnung.de zu entwickeln.

Das Projekt wurde mit der Freischaltung am 21.10.2011 zunächst abgeschlossen. Nunmehr können sich Verbraucherinnen und Verbraucher im Internet erstmals an einer zentralen Stelle über Lebensmittelwarnungen in Deutschland informieren.

Ein besonderer Aspekt des Projekts liegt in der Zweiteilung des Portals in einen öffentlichen und in einen internen, administrativen Teil. Diese Unterteilung wurde aus sicherheitstechnischen Aspekten und aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen an beide Portale notwendig. Das öffentliche Portal ist für alle Internet-Nutzer zugänglich und in Erwartung von bis zu 10.000 Zugriffen pro Minute auf Performance optimiert. Durch die Anbindung an den Internetdienst Twitter können sich die Verbraucher automatisch über neue Warnungen informieren lassen, ohne aktiv nach den Informationen suchen zu müssen. Das interne Portal ist auf optimale Bedienbarkeit ausgelegt und nur für die Landesbehörden sowie für das BVL per SSO erreichbar. Beide Portale wurden mit der Open-Source-Plattform OpenSAGA realisiert, um so u. a. den vom Auftraggeber geforderten SAGA-Standard erfüllen zu können.

Die QuinScape GmbH wurde 2001 gegründet und ist mit ca. 50 Mitarbeitern im deutschsprachigen Raum tätig. Zu den rund 300 Kunden gehören das Bundesamt für Verbraucher-schutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), das Bundesminis-teriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucher-schutz (BLE), die Bayer AG, die Aurubis AG, die LANXESS AG, die Demag Cranes AG, die DORMA Holding GmbH + Co. KGaA, die ERCO GmbH und die SAG GmbH.

QuinScape entwickelt Portallösungen für Großkonzerne, mit-telständische Unternehmen und die öffentliche Verwaltung. Hierzu ist QuinScape führender Partner für Intrexx, Anwen-dungsschwerpunkt ist die Optimierung von Prozessen im Vertrieb, Marketing sowie der allgemeinen Organisation von Unternehmens- und Verwaltungsstrukturen. Außerdem ist QuinScape Project Lead für OpenSAGA, die erste deutsche Open-Source-Plattform für die standardkonforme Realisie-rung von interoperablen Webanwendungen in der öffentli-chen Verwaltung, insbesondere für das E-Government.

Mit dem mehrfach preisgekrönten Produkt DocScape ermög-licht QuinScape das vollautomatische Print-Publishing auf höchstem Niveau - insbesondere aus portalbasierten Redakti-onssystemen heraus.