Ansprechpartner:in Dr. Norbert Jesse +49 231 533831100

QuinScape erleichtert Einstieg in zeitgemäße Java-Enterprise-Architektur

Mit dem jüngst erschienenen „Spring Praxishandbuch“ erleichtert ein praxiserprobtes Autorenteam der QuinScape GmbH den Einstieg in den neuen De-facto-Standard der Java-Enterprise-Welt.

Um geschäftskritische Unternehmensanwendungen mit Java zu realisieren, wurden vielerorts Frameworks entwickelt, die Basisfunktionen bereitstellen und den Entwicklungsprozess dadurch vereinfachen und stärker standardisieren. Es bleibt aber das Problem, mit dem Framework „am Puls der Zeit“ zu bleiben und auf neue Anforderungen und Möglichkeiten zu reagieren, etwa im Umfeld des vielzitierten Web 2.0.

Abhilfe bietet das Spring Framework. Dieses konnte sich als De-facto-Standard in der Java-Enterprise-Welt etablieren und ersetzt zunehmend proprietäre Ansätze – mit der Konsequenz einer besseren Wartbarkeit, höherer Flexibilität, einer höheren Entwicklungseffizienz und deutlich niedrigerer Fehlerraten.

Die Dortmunder QuinScape GmbH setzt seit den Anfängen des Frameworks auf Spring und verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Umfeld von Enterprise-Entwicklungen und deren Architekturen.
Neben einem durch QuinScape mitbetreuten Austauschforum ist jüngst bei entwickler.press das „Spring Praxishandbuch“ erschienen, mit dem das QuinScape-Autorenteam Java-Entwicklern den Einstieg in das moderne Framework erleichtern möchte.

„Der Spring-Markt entwickelt sich rapide, unsere Erfahrungen bei der Rekrutierung deuten aber darauf hin, dass diese Entwicklung noch nicht bei unseren Mitarbeitern von morgen angekommen ist. Mit unserem Buch möchten wir aktiv dazu beitragen, dass jeder Interessierte einen einfachen Einstieg in dieses wichtige Framework findet.“ kommentiert Thomas Biskup, verantwortlich für den Bereich „Enterprise Solutions“ bei der QuinScape GmbH.

Die QuinScape GmbH wurde 2001 gegründet und ist mit seinen heute etwa 45 Mitarbeitern im gesamten deutschsprachigen Raum tätig. Zu den ca. 350 Kunden gehören die Bayer AG, die LTU GmbH, die LANXESS AG, die Gottwald Port Technology GmbH, die Emil Lux GmbH & Co. KG, die ERCO Leuchten GmbH und die Strauss Innovation GmbH & Co. KG.

Tätigkeitsschwerpunkte von QuinScape sind die Entwicklung von Portallösungen sowie die Einführung von Intranet- und Extranetsystemen sowohl für Großkonzerne als auch für mittelständische Unternehmen. Die Liste typischer Anwendungen ist vielfältig, wobei ein besonderer Fokus auf Lösungen für das integrierte Wissens- und Innovationsmanagement liegt. QuinScape ist führender Partner für Intrexx Xtreme und setzt technologisch auf das Java Spring Framework.

Mit ihrer Software DocScape ermöglicht QuinScape zudem das vollautomatische Print-Publishing auf höchstem Niveau. Erstmals können auch anspruchsvolle Dokumente (Produktkataloge, Magazine, technische Datenblätter) auf Knopfdruck erzeugt werden. Die Vollautomatisierung mit DocScape führt zu erheblichen finanziellen und zeitlichen Einsparungen; sie eröffnet aber auch gänzlich neue Wege zu einer personalisierten Kundenansprache.