Innovative Einstellungspolitik zahlt sich aus

Die QuinScape GmbH verlässt bei der Einstellung neuer Mitarbeiter die ausgetretenen Wege und ist damit erfolgreich. Gerade im Bereich der Ausbildung sehen die Dortmunder Chancen.

Die IT-Branche steuert geradewegs auf den nächsten Fachkräftemangel zu beziehungsweise - und in einigen Bereichen ist sie bereits in einem kritischen Bereich. Nicht selten sind für Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter wieder die Wachstumsbarriere Nummer eins, d. h. Projekte müssen mangels hinreichend qualifizierter Mitarbeiterr abgesagt werden.

Als logische Konsequenz heizt sich der Markt für IT-Fachleute auf und das geflissentliche Spiel zwischen Angebot und Nachfrage beschert Freiberufler mit gefragten Profilen erneut Tagessätze, die an die besten Zeiten der New Economy erinnern.

Diesen Tendenzen widersetzt sich die Dortmunder QuinScape GmbH, indem sie stattdessen auf eine innovative Einstellungspolitik setzt. „In der Qualität unserer Mitarbeiter sehen wir eines unserer wichtigsten Alleinstellungsmerkmale“, verrät Dr. Norbert Jesse, zuständiger Geschäftsführer bei der QuinScape GmbH. „Nicht zuletzt deshalb müssen wir uns von der Einstellungspolitik unserer Wettbewerber unterscheiden, sonst könnten wir nur den Standard bieten.“

Eines von einer ganzen Reihe überzeugender Beispiele für die unorthodoxen Methoden der Dortmunder ist ein Auszubildender, der jüngst seinen Abschluss gemacht hat und sofort übernommen wurde. Mit einem Alter von knapp 40 Jahren und zwei Universitätsdiplomen der Ukraine fällt dieser Auszubildende aus jedem Raster und war daher offenbar am Arbeitsmarkt chancenlos.

„Wir freuen uns, auch Menschen mit ungewöhnlichen Lebensläufen eine Perspektive bieten zu können“ kommentiert Dr. Jesse. „Das Ergebnis ist für beide Seiten uneingeschränkt positiv – und natürlich in gesellschaftspolitischer Sicht mehr als erfreulich.“

Weitere Informationen zu QuinScape und DocScape finden Interessierte unter www.quinscape.de und www.docscape.de

Presseunterlagen finden Sie unter www.quinscape.de/presse

Die QuinScape GmbH wurde 2001 gegründet und ist mit seinen heute etwa 45 Mitarbeitern im gesamten deutschsprachigen Raum tätig. Zu den ca. 350 Kunden gehören die Bayer AG, die LTU GmbH, die LANXESS AG, die Gottwald Port Technology GmbH, die Emil Lux GmbH & Co. KG, die ERCO Leuchten GmbH und die Strauss Innovation GmbH & Co. KG.

Tätigkeitsschwerpunkte von QuinScape sind die Entwicklung von Portallösungen sowie die Einführung von Intranet- und Extranetsystemen sowohl für Großkonzerne als auch für mittelständische Unternehmen. Die Liste typischer Anwendungen ist vielfältig, wobei ein besonderer Fokus auf Lösungen für das integrierte Wissens- und Innovationsmanagement liegt. QuinScape ist führender Partner für Intrexx Xtreme und setzt technologisch auf das Java Spring Framework.

Mit ihrer Software DocScape ermöglicht QuinScape zudem das vollautomatische Print-Publishing auf höchstem Niveau. Erstmals können auch anspruchsvolle Dokumente (Produktkataloge, Magazine, technische Datenblätter) auf Knopfdruck erzeugt werden. Die Vollautomatisierung mit DocScape führt zu erheblichen finanziellen und zeitlichen Einsparungen; sie eröffnet aber auch gänzlich neue Wege zu einer personalisierten Kundenansprache.