Haus der Technik setzt auf vollautomatische Publikation mit DocScape

Das Haus der Technik (HDT) ist eines der größten technischen Weiterbildungsinstitutionen Deutschlands. Mit mehr als 5.000 Referenten und 750 Veranstaltungen pro Halbjahr ist der Redaktions- und Publikationsaufwand beträchtlich. Mit DocScape, der Software für die datengetriebene Produktion von Dokumenten, setzt das Haus der Technik seit Februar auf einen vollautomatischen Herstellungsprozess.
Für die Veranstaltungsplanung arbeiten die Mitarbeiter des HDT heute mit Referenten aus Hochschulen, Industrie, Ministerien, Wirtschaft und Verbänden an vielfältigen Standorten in Deutschland zusammen. Bislang wurden die Veranstaltungsdokumente – Halbjahresbände und Einzelflyer – nur teil-automatisiert erzeugt. Die Auflage alleine für die Halbjahresbände beträgt dabei 20 bis 25.000 Exemplare.

Um den verbliebenen erheblichen Erstellungsaufwand drastisch zu reduzieren, hatte sich das HDT im Jahre 2010 für die vollautomatische Publikation der Druckerzeugnisse mit der Software DocScape entschieden. Erstmals für die Ausgabe 02/2011 konnte der Halbjahresband mit ca. 760 Seiten und etwa 670 Veranstaltungen per Knopfdruck aus Daten erzeugt werden. Seit 07/2012 nutzt das HDT DocScape, um auch seine Premiumflyer vollautomatisiert zu erstellen. Die Redaktion der Inhalte erfolgt über dasselbe Portal, das QuinScape auf Basis von Intrexx bereits für das Halbjahresbuch realisiert hat. Der Redakteur greift dabei auf die Daten, Texte und Veranstaltungstermine zu, die für das Halbjahresbuch hinterlegt wurden. Eine doppelte Datenpflege für diese weitere Applikation entfällt somit. Bei Bedarf können Daten für den Premiumflyer auch noch geändert oder ergänzt werden.
Für die insgesamt 13 Fachbereichsleiter sowie für die mitwirkende IT-Abteilung ergeben sich jetzt erhebliche Vorteile. Die Applikation für den Premiumflyer reiht sich nahtlos in das bestehende Redaktionssystem ein und vereinfacht die tägliche Arbeit durch eine intuitive Oberfläche und grafische Editoren anstelle von kryptischen Codierungen. „Für das Haus der Technik stellt die vollautomatische Publizierung unserer Veranstaltungsdokumente eine ganz entscheidende Vereinfachung unserer Prozesse dar“, erklärt Dr.-Ing. Nils Eckhardt, IT-Leiter beim HDT. „Bereits die Automatisierung des Halbjahresbandes und der Einzelankündigungen war für uns ein großer Schritt. Mit der vollautomatischen Produktion unserer Premiumflyer sind wir nun in der Lage, unseren Kunden sehr zielgerichtet individuelle Veranstaltungs-Angebote zu unterbreiten“.
Ausführliche Informationen zum HDT und zur Software DocScape finden sich hier:

www.docscape.de
www.hdt-essen.de/

Über das Haus der Technik e.V. (HDT)
Das Haus der Technik e.V. (HDT) ist eine Weiterbildungseinrichtung mit langer Tradition. 1927 wurde das HDT gegründet und war damit die erste Einrichtung für technisch-wissenschaftliche Fortbildung. Diese Vorreiterrolle ist nach wie vor Verpflichtung für das HDT und bestimmt das Selbstverständnis hinsichtlich Qualität, Aktualität. Das HDT ist Außeninstitut der RWTH Aachen und Kooperationspartner weiterer Universitäten wie beispielsweise der Universität Duisburg-Essen, der Westfälischen Universität Münster, der Universitäten Bonn und Braunschweig und der Hochschule Bremerhaven. Es ist in München, Berlin und Bremerhaven mit Zweigstellen präsent.

Vereinfachung nützlich machen

Die QuinScape GmbH ist ein innovativer IT-Dienstleistungspartner, der Softwarelösungen mit dem Ziel entwickelt, Geschäftsprozesse und das Zusammenwirken unterschiedlicher Fachabteilungen zu vereinfachen. Diese Kompetenz setzt QuinScape branchenübergreifend für mittelständische Unternehmen, Konzerne und öffentliche Verwaltungen ein. 2001 gegründet, betreut QuinScape von Dortmund aus als ein von ihren Gesellschaftern geführtes Unternehmen mit 75 Mitarbeitern über 100 Kunden im deutschsprachigen Raum.

Softwarelösungen von QuinScape erschließen Prozesse für neuartige – etwa mobile – informationstechnische Anwendungen. Hierbei legt QuinScape Wert auf die Integration bestehender IT- und Softwarearchitekturen. Gleichzeitig sind Lösungen von QuinScape offen für künftige Leistungsanforderungen und technologische Entwicklung.

QuinScape verfügt über besondere Erfahrung mit der Realisierung von Portalen und Webanwendungen für Internet, Intranet und Extranet. Damit profitieren QuinScape-Kunden von einer ganzheitlichen Lösungskompetenz. Spezielles Know-how und individuelle Lösungen bietet QuinScape für: Beziehungsmanagement (insb. CRM-, Key-Account-, Bewerbermanagement), Reporting/BI, Ideen- und Wissensmanagement, Helpdesk/ITIL, mobile Lösungen, Enterprise Social Media/Enterprise 2.0, allgemeine Mitarbeiterportale und Serviceplattformen. Die Dienstleistung von QuinScape schließt die Systemintegration sowie übergreifende Beratung, Coaching und Schulungen ein.

Der Name QuinScape steht auch dafür, den Weg zur Softwarelösung zu vereinfachen: Erfahrene Berater lenken einen gemeinsamen Entwicklungsprozess. Dieser Prozess stellt Ideen und konkrete Bedürfnisse des Kunden in den Vordergrund und eröffnet Freiräume, die zu weiterführenden Vereinfachungen inspirieren. QuinScape ist Experte darin, technologische Standards und Entwicklungsplattformen so auszuwählen, wie es für die jeweilige Aufgabenstellung zweckmäßig ist und programmiert möglichst wenig konventionell. Stattdessen realisiert QuinScape in einem modellbasierten Ansatz mit bewährten Standardkomponenten neue Lösungen – schnell, wirtschaftlich und so individuell wie gewünscht.