Story Box-ID: 199062

QuinLogic GmbH Heider-Hof-Weg 23 52080 Aachen, Deutschland http://www.quinlogic.de
Ansprechpartner:in Friedrich Lücking +49 2405 4799940
Logo der Firma QuinLogic GmbH
QuinLogic GmbH

QuinLogic: Mehr Nutzen aus Qualitätsdaten

Neues Unternehmen bietet Software für fundierte Entscheidungen in der Produktion und Dienstleistungen für die Oberflächeninspektion

(PresseBox) (Aachen, )
Die neu gegründete QuinLogic GmbH bietet ihren Kunden neue Lösungen zur optimalen Steuerung der Produktion. Aufbauend auf jahrelanger Erfahrung mit der praktischen Nutzung von Qualitätsdaten in der Stahl- und Nichteisenindustrie hat das Aachener Unternehmen eine regelbasierte Software entwickelt, die Entscheidungen zur optimalen Weiterverarbeitung von Produkten während des Produktionsprozesses automatisiert und objektiviert.

Darüber hinaus ist das Aachener Unternehmen der erste hersteller-unabhängige Dienstleister für Wartung und Optimierung von automatischen Oberflächeninspektionssystemen.

Automatische Oberflächeninspektionssysteme haben sich in der Stahl- und Aluminiumindustrie durchgesetzt und sind Standard geworden. Wie andere Mess-Systeme benötigen sie Wartung: Detektions- und Klassifikationsparameter müssen von speziell geschultem Personal gepflegt und an sich ändernde Anforderungen angepasst werden, damit sie kontinuierlich gute Ergebnisse erzielen.

Jetzt gibt es ein unabhängiges Unternehmen, das die Bewertung und das Optimieren von Inspektionssystemen verschiedener Hersteller als Dienstleistung übernimmt. Die Experten von QuinLogic, die die automatische Oberflächeninspektion seit Jahren kennen und ihre Entwicklung maßgeblich beeinflusst haben, optimieren die Anlagen in den Werken. Dabei nutzen sie ihre langjährige Erfahrung aus der Arbeit mit der Oberflächeninspektion in der Stahl- und Nichteisenindustrie.

Für die Kunden justieren sie Detektion und Klassifikation der Systeme individuell für die einzelnen Produktionslinien und deren Produktspektrum.

QuinLogic arbeitet unabhängig von den Herstellern der Inspektionssysteme. So können die Experten ihre Erfahrung mit vielen unterschiedlichen Linien – vom Warmband bis zum beschichteten Band – nutzen, im Interesse der Auftraggeber und losgelöst von Herstellerinteressen einbringen; das macht das Tuning effizient.

Norbert Kotthoff, bei QuinLogic verantwortlich für Projekte und Services, sieht großes Potential für die Kunden: „Oberflächeninspektionssysteme leben: Unsere Auftraggeber müssen ihre Systeme ständig an neue Anforderungen ihrer Kunden anpassen. Mit unserer Dienstleistung stellen wir sicher, dass die Systeme immer die bestmöglichen Resultate liefern. Eine Verbesserung von 30 Prozent der Inspektionsleistung nach einem Tuning von nur drei Wochen ist an vielen Systemen realistisch.“

Aufbauend auf der Arbeit mit großen Mengen von Qualitätsdaten und deren Integration in die Produktionsabläufe verfolgt QuinLogic einen neuen Ansatz zur optimalen Steuerung der Produktion: Die Aachener haben eine regelbasierte und einfach konfigurierbare Entscheidungssoftware entwickelt, die Qualitätsinformationen umfassend auswertet und Vorschläge zur weiteren Verarbeitung von Produkten macht. Die Idee dahinter ist, Produkte optimal zu nutzen, auch wenn einzelne Qualitätskriterien außerhalb eines gewünschten Korridors liegen.

Typische Fragestellungen sind etwa: „Wie kann ich ein Band, das für den geplanten Verwendungszweck nicht passt, für eine andere Verwendung umwidmen?“ oder: „Wie nutze ich ein Band optimal, das in bestimmten Bereichen Schalen hat, sonst aber einwandfrei ist?“

Die Software von QuinLogic entscheidet in jedem Produktionsschritt, wie ein Produkt am besten weiter verarbeitet wird. In diesen Prozess fließen Daten aus vielen Quellen ein – Sensordaten, gewünschte und tatsächliche Produkteigenschaften, Maschinenverfügbarkeit oder Daten aus Datenbanken und Informationssystemen.

Das Resultat ist in jedem Fall eine harmonisierte, genau den Regeln folgende und jederzeit reproduzierbare Entscheidung.

QuinLogic GmbH

QuinLogic ist ein unabhängiges Unternehmen, das Software und Services für das Qualitätsmanagement entwickelt und Dienstleistungen rund um die Oberflächeninspektion anbietet.

Das Unternehmen wurde Anfang 2008 in Aachen von einem Team von Ingenieuren gegründet, die die Entwicklung der automatischen Oberflächeninspektion in der Stahl-, Aluminium- und Papierindustrie seit mehr als zehn Jahren maßgeblich beeinflusst haben.

QuinLogic bietet hersteller-unabhängigen Service bei Betriebsversuchen, der Bewertung von Inspektionssystemen, der Integration von Systemen und der Optimierung von Detektion und Klassifikation.

Darüber hinaus hat das Unternehmen eine regelbasierte Entscheidungs-Software entwickelt, die – basierend auf Daten aus unterschiedlichsten Quellen – die optimale Nutzung von Material gewährleistet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten