Vor Questback hatte Matthias Frye verschiedene leitende Funktionen im Vertrieb führender Big Data- und Business Intelligence-Lösungsanbieter in Deutschland und Kanada inne. So war Frye zuletzt bei Attivio tätig, einem Unternehmen, das auf Big Data-Lösungen und Enterprise Search spezialisiert ist. Dort verantwortete Frye ab 2013 die Leitung des Vertriebs und den Ausbau der Organisation in den deutschsprachigen Märkten. Zuvor bewies Frye seine Kompetenz bei QlikTech, Hyperion Solutions und Crystal Decisions.
Frye erwarb 1994 sein Diplom in Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
In seiner Karriere hat sich Matthias Frye stets auf die Frage konzentriert, wie Unternehmen effektiver gesteuert werden können. Seine Antwort: Mithilfe der Auswertung von Kennzahlen sowie Erkenntnissen aus Daten und Texten. Bei den ganzheitlichen Feedback-Lösungen von Questback kommt Fryes Know how in Business Intelligence und Big Data nun in perfekter Kombination zum Tragen.
Während individuelle Rückmeldung lange Zeit nur in Marktforschungsprojekten wahrgenommen und für Einzelbereiche ausgewertet wurde, entwickelte sich Feedback in den letzten Jahren mehr und mehr zum Dialog zwischen Kunden, Mitarbeitern und Unternehmen. Internet und Social Media-Kanäle werden heute als blitzschnelle Kommunikationsplattformen für Feedback ernst genommen. Die rasche Aufarbeitung von Informationen aus Feedbacks gewinnt stetig an Bedeutung, weil sie ein tieferes Verständnis von Zielgruppen und Mitarbeiteranforderungen, von Risiken und Trends ermöglicht.
Nils Stangnes, Vice President Global Execution aus dem norwegischen Headquarter von Questback, erläutert Fryes Einstieg: "Matthias Frye ist genau der richtige Mann, unsere Unternehmensstrategie weiter nach vorne zu bringen und unsere All in One-Plattform für jegliche Art von Feedbackprojekten gemeinsam mit dem restlichen Management-Team in Zentraleuropa weiter auszubauen. Der deutschsprachige Feedback-Markt ist nach wie vor einer unserer Hauptmärkte."
Matthias Frye kommentiert seine Motivation, zu Questback zu wechseln, wie folgt: "Entscheidungen nur anhand von isolierten Kennzahlen zu treffen reicht heute nicht mehr aus. Meine Mission als neuer Vertriebsleiter bei Questback ist es, den begonnen Transformationsprozess gen Feedback 2.0 weiter voranzutreiben und stetig mehr Unternehmen zu überzeugen, holistische Feedbackanalysen zur Verbesserung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit und damit zur Steigerung von Effizienz und Umsatz ihres Unternehmens zu nutzen."
Link zur Kurzbiografie Matthias Frye: http://www.questback.com/de/management