Maschinenbauer erwarten jährlich 2,7% Wachstum bis 2016

Hinter dieser Durchschnittsgröße verbirgt sich eine breite Spanne unterschiedlicher Wachstumserwartungen. Sie reichen von Produktionsrückgängen über Stagnation bis hin zu Wachstumserwartungen von mehr als 50%.

(PresseBox) (Bochum, Deutschland, )
Dieses Ergebnis ergab eine Untersuchung im deutschen Maschinenbau, die Quest TechnoMarketing zum Einsatz von Servoantrieben an den Maschinen bis 2016 zu Anfang dieses Jahres durchführte. Das Ergebnis dieses Teils der Untersuchung ist jetzt im Quest Trend Magazin veröffentlicht.

Ein jährliches Wachstum von 2,7% bis 2016 bedeutet, dass die Produktion von Maschinen insgesamt um 11% wächst.

Die Wachstumserwartungen der Maschinenbauer sind breit gefächert.

54% und damit die deutliche Mehrheit der befragten Maschinenbauer erwartet, dass die Jahresproduktion an Maschinen bis 2016 unverändert bleibt. Diese zurückhaltende Einschätzung geht quer durch die zehn untersuchten Branchen des Maschinenbaus.

Vereinzelt rechnen Maschinenbauer (2%) auch mit rückläufigen Produktionszahlen bis 2016.

Diese zurückhaltenden Erwartungen hängen mit der wirtschaftlichen Entwicklung des Maschinenbaus zusammen, wie die Untersuchung aufzeigt. Übergreifend eine Stagnation in der Maschinenproduktion, da das Vorkrisenniveau von 2008 noch nicht übertroffen wurde. Innerhalb dieser Stagnation ein ausgeprägtes Auf und Ab der Produktion. Kurz: Wachstum seit Anfang 2010, aber ohne Hochkonjunktur, Berg- und Talfahrt seit 2012 erzeugen einen Mix von Erwartungen.

Vor diesem Hintergrund betont die Mehrheit der Maschinenbauer die Stagnation, die sich im Auf und Ab der Produktion herausgebildet hat.

44% der Maschinenbauer verbinden ihre Erwartung mit den zeitweiligen Wachstumstendenzen, die sich im Auf und Ab der Maschinenproduktion zeigen. Diese Maschinenbauer sehen möglicherweise für das eigene Stärkenprofil neue Absatzperspektiven in bestimmten Exportmärkten. Oder sie hoffen, von Schwächen ihrer Wettbewerber in Zukunft profitieren zu können.

Diese Wachstumserwartungen treten ebenfalls in allen untersuchten Branchen auf. Sie betreffen vor allem Maschinenbauer, die bereits eine größere Anzahl von Maschinen produzieren und diese noch deutlich steigern wollen. Das führt in sechs von zehn untersuchten Branchen zu zweistelligen Wachstumsraten bis 2016. Bei drei dieser Branchen liegen die Wachstumserwartungen sogar bei über 20%.

Mit diesen Ergebnissen beleuchtet die neu erschienene Quest-Studie „Die Zukunft des Servoeinsatzes bis 2016 im deutschen Maschinenbau“ den ökonomischen Hintergrund für die Änderungen im Einsatz vom Servo und der gesamten elektronischen Antriebstechnik. Dazu wurden Anfang 2013 28% der Maschinenbauer in 10 Branchen mit 100 und mehr Beschäftigten interviewt.

Der Link zu dem Artikel im Quest Trend Magazin lautet http://www.quest-trendmagazin.de/....