Stressbewältigung im Kloster: Leistungsdruck abbauen und Ressourcen auftanken

„Niemand kann geben, was er nicht hat.“ – Im Umgang mit unseren ganz persönlichen Ressourcen tritt diese einfache und kleine Weisheit schnell in den Hintergrund. Alles geht immer rascher und schneller. Die Anforderungen wachsen. Nur wer allem genügt, schein wirklich genug zu tun. In diesen Anforderungen kommt vieles zu kurz, das persönlich wichtig und wertvoll ist. Nicht zuletzt auch die eigene Motivation, die Freude am Beruf, der Spaß im privaten Bereich und sogar das eigene Ich. Zu dieser aktuellen Thematik bietet die Deutsche Experten-Akademie (DEAK) das spezielle Experten-Seminar „Mit Persönlichkeit und Gelassenheit zu mehr Power“ an.

Aufgabe von Führungskräften ist es, die Lebens- und Entwicklungsfähigkeit ihres Unternehmens sicherzustellen. Darum ist es auch eine Aufgabe, die eigenen Reserven nicht zu verbrauchen. In dem Experten-Seminar erfahren die Teilnehmer in Praxis und Theorie, Hintergründe, Hinweise und Handlungsmuster aus der alten Tradition klösterlichen Lebens, die es ermöglichen, den alltäglichen Druck und Stress aufzufangen. So finden sie ihre persönliche Kraftquelle und die Räume und Rituale, um in Balance und leistungsfähig zu bleiben.

Pater Lukas Schmidkunz ist Augustinermönch und Management-Trainer. Der Diplomtheologe und katholische Priester ist Experte auf den Gebieten des Zeit- und Selbstmanagements. Aufgrund seiner Erfahrungen als Gemeindeberater und Coach hat er eine Strategie entwickelt, die gezielte Persönlichkeitsentwicklung und effektives Stressmanagement mit klösterlichen Traditionen verbindet. In dem Experten-Seminar vermittelt Pater Lukas den Teilnehmern geeignete Modelle und Methoden zur Stressbewältigung sowie Strategien zur Umsetzung im Alltag. Die Teilnehmer lernen ihre persönliche Kraftquelle kennen, um in Balance und leitungsfähig zu bleiben. Des Weiteren analysieren sie gemeinsam mit Pater Lukas ihre Selbstwahrnehmung unter Berücksichtigung von Persönlichkeitsmodellen.

Ziel des Experten-Seminars ist es die eigene (Über-)Belastung wahrzunehmen und Verhaltens- und Verarbeitungsmuster zu erkennen. Das Seminar zeigt geeignete Methoden und Formen zur Stressbewältigung sowie Strategien zur Umsetzung im Alltag auf und fördert die Motivation für die Bewältigung beruflicher und persönlicher Anforderungen.

Das Seminar richtet sich an alle Führungskräfte, die in Verantwortung für Mitarbeiter stehen, die Veränderungsprozesse leiten und durchführen, deren Arbeitsbelastung sehr hoch ist und die für sich Wege und Formen suchen, um ihre Leistungsfähigkeit nachhaltig zu beeinflussen. Das Seminar ist weltanschaulich neutral, nicht missionierend und will Lebensansätze der klösterlichen Tradition vermitteln, die ohne religiöse Vereinnahmung sind.

Das Experten-Seminar „Mit Persönlichkeit und Gelassenheit zu mehr Power“ findet am 26. und 27. März im Kloster Seeon in Seeon statt. Das Seminarprogramm ist im Internet unter www.experten-akademie.de abrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung.