Das A und O einer professionellen Bewerberauswahl ist die richtige Einschätzung der Kandidaten. Denn jede gute Idee ist nur so gut wie ihre Umsetzung durch kompetente Mitarbeiter. Nur wenn Personal-Entscheider und Vorgesetzte sicher feststellen können, ob ein Bewerber den Merkmalen des Anforderungsprofils und der Firmenkultur gerecht wird, können sie die richtige Entscheidung treffen. Dazu spielt neben der Beurteilung der fachlichen Kenntnisse die Einschätzung der Sozialkompetenzen eine entscheidende Rolle. Zeugnisse und Referenzen sind wichtig, aber eine zentrale Bedeutung besitzen die Bewerbungsgespräche und Testverfahren.
Welche Fähigkeiten und Soft Skills werden aber benötigt, um ein Unternehmen erfolgreich am Markt zu positionieren? Und welche Methoden und Instrumente stehen zur Verfügung, um auf die geforderten Fähigkeiten und Fertigkeiten schließen zu können? Seminarleiterin Katharina Gutmann vermittelt in dem Experten-Seminar, wie Personal-Entscheider und Führungskräfte ihre Auswahlprozesse optimieren können. Die Psychologin und anerkannte systematische Organisationsberaterin war bereits für die Führungskräfte-Entwicklung sowie als Beraterin für renommierte Unternehmen tätig, bevor sie sich 1996 mit der Beratung von Wirtschaftsunternehmen im Bereich Management- und Organisationsentwicklung selbstständig machte. Gutmann schult die Teilnehmer gezielt darin, welche Arbeitsschritte zur richtigen Mitarbeiterauswahl erforderlich und welche Tools zur Interviewvorbereitung effektiv sind, welche Fragetechniken und Strategien der Interviewführung sich bewährt haben und wie Assessment Center als innovative Interviewalternative genutzt werden können. „Es war hochinteressant, hat Spaß gemacht und viele Anregungen sowie gute Gespräche und Austausch gebracht“, berichtet Seminarteilnehmerin Ursula von Hoegen von der JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH.
Zudem erteilt Gutmann einen Überblick über Potenziale und Systematik gängiger Analyse- und Interviewtechniken für die interne und externe Stellenbesetzung. Kurzum, die Expertin verdeutlicht, wie die Kandidatenauswahl effektiv und erfolgreich gestaltet werden kann. Ein weiterer Themenschwerpunkt ist das neue Antidiskriminierungsgesetz, dass einen wesentlichen Einfluss auf die Bewerberauswahl nehmen wird. Die Seminarleiterin stellt die konkreten Auswirkungen dieses Gesetzes sowie Lösungen vor, um rechtliche Stolpersteine zu umgehen.
Das Experten-Seminar „Kandidatenanalyse und Interviewtechnik zur Bewerberauswahl“ findet am 28. und 29. September in Frankfurt am Main statt. Das Seminarprogramm ist im Internet unter www.experten-akademie.de abrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung.
Über die Deutsche Experten-Akademie (DEAK):
Die DEAK steht für Weiterqualifizierung und Kompetenzentwicklung auf höchstem fachlichem Niveau, um persönliche und soziale Kompetenzen von Fach- und Führungskräften der obersten und mittleren Führungsebene erfolgreich zu fördern und weiter zu entwickeln - nach der Leitphilosophie „Von Experten – für Experten“. Anerkannte Experten bieten den Teilnehmern qualifiziertes Know-how und umfangreiche Erfahrung aus erster Hand, dass in Form von Best-Practice-Coaching in Seminaren für die sofortige Anwendung und Umsetzung in effektive Lösungen vermittelt wird. Die Experten kommen für ein Inhouse-Training auch zu den Kunden. Durch die begrenzte Teilnehmerzahl ist eine praxisnahe Ausrichtung auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer garantiert. Nur so können hoch qualifizierte Fach- und Führungskräfte den sich ständig ändernden Anforderungen im Daily Business gerecht werden, Akzente in Ihrem Unternehmen setzen und damit Wachstum und Erfolg des Unternehmens entscheidend mitgestalten.