PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 725108 (Queb | Bundesverband für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting e. V.)
  • Queb | Bundesverband für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting e. V.
  • Postfach 41
  • 61131 Schöneck
  • Susanne Hüsemann

Erste Online-Karriere-Messe für Frauen in MINT-Berufen erfolgreich umgesetzt

Auf der mintmap sind die Jobs ganz real

(PresseBox) (Schöneck, ) Wenn berufstätige Frauen und Männer sich auf die Suche nach neuen Herausforderungen begeben, dann fehlt häufig die Zeit für aufwendige Recherchearbeiten. 17 Top-Arbeitgeber Deutschlands sind sich daher einig, dass alternative Konzepte benötigt werden, um die Jobsuche für Berufserfahrene zu vereinfachen. Vor diesem Hintergrund wurde im November letzten Jahres die erste Online-Karriere-Messe ausschließlich für weibliche Professionals aus den gefragten MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) durchgeführt.

Am 18.11.2014 öffnete die mintmap für alle berufserfahrenen Frauen aus MINT-Berufen ihre Pforten. Von 11 bis 20 Uhr präsentierten sich 17 Top-Arbeitgeber dem virtuellen Publikum. Die Interessentinnen konnten aus verschiedenen Angeboten wählen: Zwei Auditorien, in denen Vorträge per Videostream übertragen wurden, zwei Messehallen mit individuell gestalteten Messeständen sowie Ansprechpartnern, Downloads und Videos. In einer Empfangshalle konnten die Teilnehmer sich darüber hinaus intensiv via Chat austauschen und netzwerken.

Die virtuelle Alternative zu Präsenzmessen überzeugte dabei sowohl Aussteller als auch Messebesucher mit ihrem authentischen Messedesign: so wurde das Standpersonal durch Fotos der Mitarbeiter in Form von Avataren dargestellt und bot den Besuchern das Gefühl von realen Gesprächspartnern. Dabei blieben die Teilnehmer selbst, solange sie wollten, anonym und konnten auf Wunsch auch nur Teile ihrer beruflichen Profile freigeben. Ganz nach dem versprochenen Motto: "Effizient, bequem und vertraulich: Das ist Karriereplanung mit mintmap".

Die Besucherinnen der Messe waren sich im Nachhinein einig: neben der großen Zeit- und Reisekostenersparnis sei die mintmap ein tolles Karriereevent, das ganz unkompliziert den Austausch mit Recruitern und Fachbereichsvertretern ermögliche und sehr interessante Stellenangebote parat gehalten habe.

Aus diesem Grund ist die nächste Messe bereits in Planung: Voraussichtlich öffnet die mintmap am 17. November 2015 ein weiteres Mal ihre Pforten. Genauere Details und Informationen werden rechtzeitig auf mintmap.de oder auch queb.org zu finden sein.

Website Promotion

Queb e. V. - Quality employer Branding

Queb bildet ein Kompetenznetzwerk für innovatives Employer Branding. Mit dem Zusammenschluss namhafter Unternehmen (aktuell 47 Mitglieder) bündelt der Berufsverband das relevante Wissen für ein langfristig erfolgreiches Personalmarketing und bietet Unternehmen eine zentrale Plattform zum Erfahrungsaustausch.

Der 2001 gegründete Verein arbeitete bis zum Jahr 2010 unter dem Namen dapm - Der Arbeitskreis Personalmarketing. Employer Branding gewinnt in Zeiten eines stetig ansteigenden Fachkräftemangels zunehmend an Bedeutung. Queb setzt sich als ausgewiesener Experte aktiv und konsequent für ein entsprechend qualitativ hochwertiges Personalmarketing und -recruiting ein.