quattron und NEXTRAIL in der Speakers' Corner: Vorstellung 5G Konzeptpapier und Impulsvortrag zu

Digitale Chancen und Herausforderungen durch Einsatz der 5G Technologie im Schienenpersonenverkehr

(PresseBox) ( Frankfurt am Main, )
Im Wettbewerb der Verkehrsträger wird eine sinnvolle Nutzung der Reisezeit immer bedeutender. Voraussetzung dafür sind eine unterbrechungsfreie Kommunikation und Internetverfügbarkeit im Zug. Die 5G Technologie mit ihren hohen Bandbreiten und kurzen Latenzzeiten bietet Bahnen enorme Chancen sowohl für eine solche Smart Mobility als auch für die Automatisierung des Bahnbetriebs mit zahlreichen bahnspezifischen Anwendungen als Smart Rail. Ein Konzeptpapier von quattron management consulting für das Cluster Bahntechnik der Cluster Offensive Bayern, welches Dr. Silvio Döring (Geschäftsführer quattron) vorstellen wird, zeigt die Chancen und Herausforderungen der 5G Technologie für Smart Mobility und Smart Rail.

ATO und ETCS - die perfekte Symbiose?!

Ein weiteres Zukunftsthema im Wettbewerb der Verkehrsträger Schiene und Straße ist die Automatisierung der Verkehre. Die Diskussion um autonom fahrende PKW und LKW ist derzeit in aller Munde. Auf der Schiene ist Automatic Train Operation (ATO) zwar längst etabliert, fokussiert sich aber bislang auf Nischen im Nahverkehr. Mit der Absicht, automatisches Fahren in großem Umfang auch in sogenannten Mainline Systemen einzuführen, ändern sich die Voraussetzungen für eine Systemintegration grundlegend. In einer heterogenen Systemlandschaft auf der Schiene mit weiter in Betrieb befindlichen Bestandssystemen und neuen Systemen wie ETCS wächst die Anzahl der Schnittstellen mit jedem neuen System, welches integriert wird. Dem Zusammenspiel der Systeme und der Kernfrage „ATO und ETCS - die perfekte Symbiose?!“ widmet sich Dr. Michael Leining (Geschäftsführer NEXTRAIL) in seinem Impulsvortrag.

Besuchen Sie uns auf dem Gemeinschaftsstand Cluster Bahntechnik

Besuchen Sie quattron, NEXTRAIL und die weiteren Unternehmen der quattron group am Gemeinschaftsstand des Clusters Bahntechnik und erfahren Sie mehr über das 5G Konzeptpapier sowie das Leistungsspektrum rund um die Einführung neuer und den Ersatz abgängiger Technologien im Eisenbahnsektor. Des Weiteren können sich Studenten, Absolventen und Experten mit Berufserfahrung vor Ort über attraktive Einstiegsmöglichkeiten bei den Unternehmen der quattron group informieren.

City Cube A | Stand 214

TERMIN SPEAKERS´CORNER

Dr. Silvio Döring (quattron)
Dr. Michael Leining (NEXTRAIL)