Quantums LTO-Laufwerke noch schneller

LTO-2-Bandlaufwerk mit halber Bauhöhe minimiert Backupzeiten bei

(PresseBox) (SAN JOSE, München, )
Quantum Corp. (NYSE:DSS), einer der führenden Speicherhersteller, erhöht die Geschwindigkeit seiner LTO-2 HH- (Half Height-)Bandlaufwerk. Die Datentransferrate des Laufwerks, dass sich durch die halbe Bauhöhe besonders für Einstiegs-Bandautomaten eignet, beträgt jetzt bis zu 26 Megabytes pro Sekunde statt bisher 20. Das LTO-2 HH-Laufwerk, das Quantum nach der Übernahme von Certance ins Portfolio aufgenommen hat, ist bei einem Preis von unter 1.600 Euro das kosteneffektivste und leistungsstärkste LTO-2-Bandlaufwerk halber Bauhöhe im Midrange-Bereich. Darüber hinaus wurde es durch zusätzliche Verfügbarkeitstechnologien noch zuverlässiger gemacht.

"Wir haben ein ohnehin marktführendes Produkt noch einmal verbessert", sagt Steve Berens, Senior Director Marketing und Produktstrategie bei Quantum Storage Devices. "Mit einer Leistung von 26 MB/Sekunde und noch robusteren Sicherungsverfahren bietet das LTO-2 HH eine bislang in diesem Marktsegment unnerreichte Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit."
Das Quantum LTO-2 war das erste verfügbare Laufwerk mit halber Bauhöhe, und bietet Anwendern höchste Zuverlässigkeit bei Backup, Recovery und Archivierung. Erstmals übertraf Quantum in intensiven Testverfahren jetzt die Grenze von 100.000 fehlerfreien Banddurchläufen (Mean Cycle Between Failure, MCBF), was bislang nur von kostspieligeren Laufwerken, die für die Bandautomation konzipiert sind, erzielt wurde. Das LTO-2 HH beschreibt und liest sowohl LTO-1- und LTO-2-Medien. Das Laufwerk im 5,25-Zoll-Format mit nur halber Bauhöhe ist als Einbauversion, als freistehendes Gerät sowie als Rackversion mit 1 Höheneinheit (1 U) verfügbar.
Seit seiner Markteinführung wird das LTO-2 HH-Laufwerk weiterentwickelt und im Hinblick auf Leistungsfähigkeit und Datendurchsatz kontinuierlich verbessert. Zu der noch größeren Zuverlässigkeit tragen unter anderem bei:

MediaShield-Technologie
Die MediaShield-Technologie erhöht die Lebensdauer von Bandlaufwerken und -medien. Durch ein spezielles Design und die intelligente Bandführung wird entstehende Hitze im Gerät an wichtigen Komponenten und dem Bandlauf selbst vorbeigeleitet. Dadurch erreichen die LTO-2-Medien von Quantum eine doppelt so hohe Lebenserwartung im Vergleich zu den Medien von HP oder IBM.

13-Speed Transfer
13-Speed Transfer optimiert die Leistung bei Datenstreamimg und reduziert die Abnutzung von Laufwerksmechanik und Medien entscheidend.

Dynamic Powerdown
Die dynamische Spannungskontrolle sorgt bei einem Stromausfall mit Hilfe einer Energie-Reserve für eine lineare Spannungssenkung und durch spezielle Algorithmen für einen kontrollierten Laufwerksstop.

SmartVerify
Das virtuelle SmartVerify macht traditionelle Verifizierungstechniken überflüssig und erhöht die Integrität der Daten.

4-fach Fehlerkorrektur
Sämtliche Daten, die auf das Quantum LTO-Laufwerk geschrieben werden, durchlaufen eine vierstufige Fehlerkorrektur (und damit doppelt so viele Verifikationsstufen im Vergleich zu HP- oder IBM-Laufwerken).

"Anwender brauchen immer schnellere, zuverlässigere, kostengünstigere und möglichst kleine Bandlaufwerke. Mit dem kompakten und kostengünstigen LTO-2 HH-Laufwerk von Quantum können sie den exponentiell wachsenden Anforderungen an Leistung und Geschwindigkeit begegnen", sagt Markanalyst Bon Abraham von Freeman Reports.
Shawan Wagner vom Technologie-Provider CDW Corporation fügt hinzu: "Anwender bitten uns immer wieder um Rat, wie sie langfristige Information Lifecycle-Strategien einrichten und gleichzeitig die Kontinuität ihrer Geschäftsprozesse sowie Revisionssicherheit ihrer Datenhaltung gewährleisten können. Quantums breite Produktpalette, beispielsweise mit den Tape Libraries der M-Serie und den LTO-2 HH-Laufwerken, bilden ein effektives und flexibles Gespann, um Unternehmensdaten kosteneffektiv und sicher zu speichern."
Die Quantum LTO-2 mit halber Bauhöhe werden voraussichtlich ab Ende Mai 2005 ab Werk mit nöch höherer Leistung und erweiterter Sicherungstechnologie ausgeliefert. Bereits ausgelieferte Geräte können durch eine kostenlose Firmware-Aktualisierung nachgerüstet werden.