Quantum und Tandberg Data schließen OEM-Abkommen

Tandberg Data integriert Quantums Software-Suite DLTSage in Produktportfolio

(PresseBox) (San Jose, (Calif.), )
Quantum Corp. (NYSE:DSS), führender Anbieter von Datensicherungssystemen, hat mit Tandberg Data einen OEM-Vertrag unterzeichnet. Damit hat Tandberg Data als erster Vertriebspartner die Software-Suite DLTSage in sein umfassendes DLTtape(TM) Produktportfolio aufgenommen. Mit DLTSage stehen Tandberg Datas Kunden weltweit ab sofort leistungsstarke Management- und Diagnosetools für die effizientere Verwaltung von Bandspeicherarchitekturen zur Verfügung.

DLTSage setzt hinsichtlich Ausfallsicherheit und Handhabung von Bandspeichersystemen neue Maßstäbe. IT-Manager sind nun stets darüber informiert, inwieweit Backupprozesse erfolgreich und vollständig durchgeführt wurden und eine hundertprozentige Datenintegrität gewährleistet ist. Die innovativen Diagnosetools identifizieren Systemfehler umgehend, wenden diese ab oder beschleunigen die Wiederherstellungsprozesse.

Im Rahmen des OEM-Vertrags integriert Tandberg Data die sogenannten xTalk und iTalk Software-Agenten der DLTSage Software in ihre Enterprise-Class SuperDLTtape Produktreihe, die das SDLT 220-, SDLT 320- und das ab dem vierten Quartal 2003 erhältliche SDLT 600-Bandlaufwerk umfasst. DLTSage ist ein innovatives Softwarepaket, das allen Anwendern von Super DLTtape kostenlos zur Verfügung steht und bisherige Investitionen in die DLTtape-Technologie schützt. Mit DLTSage stehen leistungsstarke Managementtools zur prognostizierenden und proaktiven Verwaltung von Bandspeicherumgebungen zur Verfügung.

DLTSage ist von Tandberg Data entweder als CD oder über die Homepage zu beziehen.

"Ein wesentliches Anliegen unserer Kunden ist, die komplexe Verwaltung von Datensicherunglösungen zu vereinfachen", sagt Knut Auland, Executive Vice President Business Operations bei Tandberg Data. "Mit DLTSage bieten wir unseren Anwendern intelligente Diagnosetools, die unsere Produktpalette erweitern und unsere langjährige Beziehung zu Quantum weiter stärken."

Die Kunden von Tandberg Data können für die Verwaltung ihrer Bandspeichersysteme entsprechend ihrer Betriebsumgebung zwischen den Software-Agenten DLTSage xTalk oder DLTSage iTalk wählen: DLTSage xTalk für Betriebsumgebungen mit SCSI oder Fibre Channel-Schnittstellen; DLTSage iTalk für Umgebungen mit Infrarot-Verbindungen (IR). Dadurch ist ein Zugriff auf das Laufwerk ohne Unterbrechung des Systems möglich. Außerdem ist für Pocket PCs, die via IR kommunizieren, eine Pocketversion von DLTSage iTalk erhältlich.

"Die innovative Technologie von DLTtape wird weiterhin marktführend sein, da eine Vielzahl von Unternehmen die Sicherung ihrer geschäftskritischer Daten DLTtape-Bandlaufwerken anvertraut", so Andy Panayides, Vice President, Strategic Planning und Business Development bei Quantums DLTtape Group. "Durch die Integration von DLTSage garantiert Tandberg seinen Kunden eine hochleistungsfähige Datensicherung, die heutzutage für komplexe Datenspeicherumgebungen gefordert wird."

Über DLTtape-Produkte Die DLTtape Produktfamilien - vom DLT VS80 bis zum SuperDLT 600 - basieren auf einer einheitlichen Technologie und bieten dem Kunden höchste Flexibilität. Das SDLT 600-Laufwerk ist die dritte Generation der sogenannten "Super"-Drives und wird noch in diesem Jahr verfügbar sein. Anwender können Datensicherungslösungen genau für ihre Anforderungen skalieren und von einzigartiger Kompatibilität und Investitionssicherheit profitieren. Quantums Super DLTtape Roadmap sieht die Weiterentwicklung proaktiver Diagnose- und Managementtools wie DLTSage für die effiziente Verwaltung von Bandspeicherumgebungen sowie der DLTtape-Technologie bis hin zu einer nativen Speicherkapazität von über einem Terabyte auf einer einzigen Bandkassette im Jahr 2007 vor. DLTtape- und Super DLTtape-Laufwerke unterstützen alle gängigen Software-Produkte und Betriebssysteme. Nahezu zwei Millionen installierte DLTtape-Laufwerke sowie 100 Millionen DLTtape Bandkassetten stellen eindrucksvoll unter Beweis, dass die DLTtape-Technologie bei mittelständischen Unternehmen Standard für Backup und Archivierung geschäftskritischer Daten ist. Weitere Informationen zu DLTtape-Produkten finden Sie unter http://www.dlttape.com.