BITMARCK TECHNIK GmbH und INFO AG zusammen auf Erfolgskurs

Thomas Stoek
(PresseBox) ( Hamburg, )
Innerhalb des BITMARCK Konzerns, der aus einer Holding und fünf operativen Tochtergesellschaften besteht, stellt die BITMARCK TECHNIK GMBH die technische Infrastruktur für sämtliche IT-Leistungen der Kunden der gesetzlichen Krankversicherungen (GKV), u.a. die DAK, zur Verfügung. Um den hohen Anforderungen in diesem Bereich gerecht zu werden, kooperiert das Unternehmen mit dem IT Full Service Provider INFO AG.

Die INFO AG stellt der BITMARCK TECHNIK GMBH hochmoderne und leistungsfähige Rechenzentrumsfläche zur Verfügung, die in 2010 um 90 qm auf insgesamt 248 qm am Standort Hamburg im Grasweg erweitert wurde. Die realisierte IT-Infrastruktur bildet die Basis für eine Hochverfügbarkeitslösung mit 2 Standorten für die bundesweit angebundenen 900 Servicezentren und Geschäftsstellen der BITMARCK-Kunden im Krankenversicherungsumfeld.

Aber auch mit ihren Services im SAP-Beratungsumfeld konnte die INFO AG punkten. Während das Hamburger Dienstleistungsunternehmen bereits in 2005 die DAK bei der Einführung des Content Management Systems CoreMedia unterstützte, konnte sie nun zusammen mit der BITMARCK TECHNIK GMBH die Aufträge zur Einführung von SAP mit den Modulen FI, CO, MM und BI bei der DAK, der Deutschen Stiftung für Organspende und der Vereinigte IKK für sich gewinnen.

Udo Czarnecki, Leiter Kundenservices der BITMARCK TECHNIK GMBH zum umfangreichen SAP-Einführung: "Das Projekt lief absolut problemlos. Ich bedanke mich ganz herzlich für die sehr erfolgreiche und reibungslose Zusammenarbeit und den großen Einsatz aller Beteiligten. Durch die Einführung von SAP im Finanz- und Rechnungswesen sind wir in der Lage, unsere Geschäftsprozesse zu optimieren. Zudem sind nun eine verbesserte Kostentransparenz im Bereich der Verwaltungskosten und ein aussagekräftiges Gemeinkostencontrolling gegeben. Durch einen kontinuierlichen SAP-Know-how-Transfer und umfangreiche anwenderorientierte und individuelle Schulungen durch die INFO AG sind unsere Nutzer optimal auf den problemlosen Umgang mit der Software in der Praxis vorbereitet worden."

"Die Kooperation mit der BITMARCK TECHNIK GMBH eröffnet beiden Unternehmen neue Geschäftschancen. Partnerschaft auf Augenhöhe, kurze Entscheidungswege und absolute Verlässlichkeit bilden das Fundament für weitere gemeinsame Projekte.", so Thomas Stoek, Vorstand der INFO AG.