Pressemitteilung BoxID: 149981 (QNX Software Systems GmbH)
  • QNX Software Systems GmbH
  • Am Listholze 76
  • Darrin Shewchuk

Spielen und gewinnen: QNX stellt den Pocket Geek vor

Online-Spiel-Spaß mit dem ersten virtuellen Programmierer

(PresseBox) (Hannover, ) Haben Sie sich schon mal gefragt, wie ein Software-Entwickler arbeitet? QNX Software Systems lüftet das Geheimnis und gibt in einem Online-Gewinnspiel die Chance, Manager eines virtuellen Software-Entwicklers zu werden – dem Pocket Geek. Bei diesem Flash-basierten Spiel begleiten die Teilnehmer einen "Programmierer im Taschenformat" über fünf Tage, um ein großes Projekt fertig zu stellen.

Der Computerfreak (Geek) muss dabei stets mit Energie versorgt und bei Laune gehalten werden - mit der richtigen Kombination aus Entertainment, Verpflegung, Getränken und Spielzeug. Ab sofort bis Juli können die Spieler mit der besten Punktzahl am Ende eines Monats am zugehörigen Gewinnspiel teilnehmen. Zu gewinnen sind Preise, die nicht nur für Freaks interessant sind, wie etwa eine Playstation 3, ein iPod Touch mit 8 GB oder ein Harman Kardon SoundSticks Lautsprechersystem.

Mit dem Pocket Geek, der direkt vor den Augen des Spielers entwickelt, weist die Firma QNX spielerisch auf ihr neues Geschäftsmodell hin, bei dem offene Software-Entwicklung im Mittelpunkt steht. Erst kürzlich hat QNX begonnen, den Quellcode seines Betriebssystems offen zu legen. Auf dem QNX Community Portal Foundry27 können Entwickler, deren Fokus auf Embedded-Software liegt, den QNX Source Code einsehen, sich an der Entwicklung beteiligen, ihren eigenen Code anderen zur Verfügung stellen und sich gegenseitig bei diversen Embedded-Projekten unterstützen.

Der Pocket Geek - inklusive Gewinnspiel - ist unter www.thepocketgeek.com zu finden. Foundry27, das Portal der QNX Community für Embedded-Entwickler, steht unter www.foundry27.com zur Verfügung.

QNX Software Systems, ein Unternehmen der Harman Gruppe, ist der Marktführer für Embedded-Echtzeitbetriebssysteme. Die komponentenbasierte Architektur des QNX Neutrino RTOS, der QNX Momentics Development Suite und QNX Aviage Middleware liefern zusammen den zuverlässigsten und skalierbarsten Rahmen für die Entwicklung innovativer, hoch performanter Embedded-Systeme. Unternehmen wie Cisco, Daimler, General Electric, Lockheed Martin und Siemens verlassen sich bei der Entwicklung von Systemen für Vernetzung, Medizintechnik, Automotive, Verteidigung, Industrieautomatisierung und anderen kritischen Applikationen auf QNX Technologie. QNX, mit Hauptsitz in Ottawa, Kanada, wurde 1980 gegründet und vertreibt seine Produkte weltweit in über 100 Länder. www.qnx.com

QNX, Aviage, Momentics, and Neutrino are trademarks of QNX Software Systems GmbH & Co. KG, registered in certain jurisdictions, and are used under license. All other trademarks and trade names belong to their respective owners.