QNX verstärkt Präsenz auf dem Automotive-Markt: QNX Neutrino RTOS unterstützt Sequoia-Plattform von Renesas

(PresseBox) (HANNOVER, )
QNX Software Systems unterstützt nun auch die Automotive-Plattform Sequoia von Renesas Technology. Die frühe Kompatibilität des QNX Neutrino RTOS mit dem neuesten SuperH RISC Prozessor und den damit verbundenen Entwicklungsplattformen von Renesas stärken die Position von QNX als weltweiter Marktführer für Betriebssysteme und Middleware für In-Car Telematik und Infotainment.

Sequoia basiert auf dem System-on-Chip-Baustein SH7397 von Renesas und bietet eine äußerst umfassende, modulare Plattform für Car Infotainment Systeme (CIS) und Telematik-Applikationen. Durch das Renesas Partnerprogramm Community Enabling Telematics, kurz COMET, können Entwickler die SH-4A-gestützte Plattform des Unternehmens zusammen mit der Technologie führender Softwareanbieter wie QNX Software Systems nutzen, um so die Entwicklung von Automotive-Lösungen zu beschleunigen. Das erweiterbare Baseboard von Sequoia unterstützt zudem eine Vielzahl von Peripheriegeräten und bietet optionale Schnittstellen für Module wie Bluetooth, GPS oder benutzerdefinierte Funktionen.

"QNX Neutrino RTOS arbeitet bei kritischen Anwendungen äußerst zuverlässig und ist daher eine der beliebtesten Grundlagen für Telematik- und Infotainment-Entwickler", sagt Paul Sykes, Segment Marketing Manager Automotive Business Unit bei Renesas Technology America. "Die Verbindung der QNX-Technologie mit der Sequoia-Plattform resultiert in einem fein abgestimmten Entwicklungssystem, das Tier-One-Lieferanten hilft, kostbare Designzyklen bei Forschungs- und Planungsprozessen einzusparen."

"Telematik- und Infotainment-Geräte sind heute in allen Automarken und -modellen vertreten und da dieser Markt für In-Car-Technologien stetig wächst, sind zukunftssichere Applikationen enorm wichtig", so Andrew Poliak, Automotive Segment Manager bei QNX Software Systems. "Wir arbeiten daher mit Partnern wie Renesas an Entwicklungslösungen, die sich leicht kundenspezifisch anpassen lassen und Fahrzeugherstellern unbedingte Zuverlässigkeit liefern."

Weltweit nutzen mehr als 140 Automodelle die Technologie von QNX für
Telematik- und Infotainment-Produkte von Freisprechanlagen bis hin zu High-End Multimedia- und Navigationssystemen. Neben dem Vertrieb des zuverlässigen QNX Neutrino RTOS bietet QNX Software Systems 3D/2D-Grafiken für Navigationsdisplays, Instant-On Technologie für äußerst schnelle Bootup-Zeiten, embedded Web Browser, Multimedia Frameworks, fehlertolerante Dateisysteme sowie eine Vielzahl anderer Technologien, die speziell für den Automotive-Markt optimiert wurden.

Das QNX Board Support Package (BSP) für die Unterstützung der Sequoia-Plattform wird ab dem dritten Quartal 2006 verfügbar sein. Weitere Informationen zu Renesas und dem Partnerprogramm COMET stehen unter www.renesas.com beziehungsweise unter www.comet-alliance.com zur Verfügung.