QNX erweitert mit dem neuen BSP den Support für hochleistungsfähige Kommunikationsprozessoren. Bei dem Freescale MPC8560 Prozessor handelt es sich um einen vielseitigen, integrierten Kommunikationsmikroprozessor, der in zahlreichen Netzwerkapplikationen zum Einsatz kommt. Dank ihrer PowerPC-Architektur bietet die Freescale MPC8560 CPU mehr Leistung auf allen Gebieten des Gerätebetriebs.
Das QNX Neutrino RTOS bietet innerhalb seiner Memory Protection Microkernel-Architektur ein Framework für Hochverfügbarkeit. Anwender können mit der patentierten Distributed-Processing-Architektur von QNX Neutrino das Design ihrer fehlertoleranten Systeme vereinfachen und maximale Skalierbarkeit erreichen. Außerdem unterstützt QNX mit transparentem Distributed Processing die RapidIO-Fähigkeiten des Freescale MPC8560. Dies erlaubt den Einsatz der bewährten Inter-Process-Communication, die letztlich Risiken und TCO stark reduziert.
"Der Netzwerkmarkt agiert schnell und verlangt Lösungen, die sofort einsatzbereit sind und schnellstmögliche Marktreife erreichen. Die Kombination aus QNX Neutrino und transparentem Distributed Processing mit den RapidIO-Fähigkeiten der MPC8560 Plattform macht genau dies möglich", so Sebastien Marineau, Senior Networking Architect und Development Manager bei QNX Sofware Systems.
Mit dem ab Februar 2005 erhältlichen QNX BSP für die Referenzplattformen Freescale PowerQUICC III 8560ADS und 8540ADS beginnt QNX die Unterstützung der PowerQUICC III-Familie. Der Support weiterer Prozessoren wie PowerQUICC III MPC8555 und PowerQUICC III MPC8548 ist bereits geplant