Story Box-ID: 206272

Ansprechpartner:in Paul Leroux +49 511 940910

QNX und Kontron arbeiten zusammen an der ersten Instant-On Plattform für Intel Atom Prozessoren ohne BIOS

Das Kontron nanoETXexpress-SP Computer-on-Module unterstützt als erste kommerzielle Embedded-Plattform die innovative Fast Boot Technology von QNX für den Intel Atom Prozessor. Diese Technologie ist ein besonderes Feature des QNX Neutrino RTOS und ermöglicht Boot-Zeiten in Millisekunden. Es ermöglicht das Booten auf x86-Systemen (inklusive Intel Atom) ohne BIOS. Dadurch werden Hardwarekosten reduziert und die Instant-On Performance verbessert.

Entwickler können die QNX Fast Boot Technology nutzen, um die Startzeiten von verschiedenen Produkten in den Bereichen Automotive, Medizintechnik, Industrie, Verteidigung und Konsumgüter zu verbessern.

Das Kontron nanoETXexpress-SP-Modul hat mit 55 x 84 mm die Größe einer Kreditkarte und ist mit dem PICMG COM Express Standard, Pinout Typ 1 kompatibel. Es basiert auf der effizienten Intel Atom 5xx Prozessor Serie und passt perfekt in mobile Niedrigenergie-Applikationen, die beste Prozessorleistung, hochauflösende Grafiken, PCI Express und Serial ATA kombiniert mit einer längeren Batterielebensdauer erfordern. Mit nur einem Zehntel der Wärmeentwicklungsleistung und einem Siebtel der Größe eines ULV-Prozessors, bei gleicher Performance, bietet das Kontron nanoETXexpress-SP COM beispiellose Leistung pro Watt für x86-basierte, mobile Designs.

"Gerade bei tragbaren Anwendungen können Entwickler mit der Fast Boot Technology die Lebensdauer der Batterie und die der gesamten Systemnutzung verlängern", sagt Matthias Huber, Geschäftsführer bei der Kontron Embedded Modules Division. "Anstatt langsamem Suspend-to-Disk oder stromfressendem Standby können die Geräte direkt aus einem vollständigen Aus-Zustand zum Vollbetrieb zurückkehren, ohne dass der Anwender warten muss."

Verfügbarkeit Das Kontron nanoETXexpress-SP Computer-on-Module ist ab sofort erhältlich. Der QNX Fast Boot Support für das Modul wird ab Oktober bereitgestellt.

Infos zum nanoETXexpress sind unter www.kontron.com/... und zu den COM Express Computer-on-Modules unter www.kontron.com/ETXexpress verfügbar. Nähere Informationen zum QNX Support für den Intel Atom Prozessor stehen unter www.qnx.com/... 173 bereit.

Kontron entwickelt und produziert standardisierte und kundenspezifische Embedded- und Kommunikationslösungen für OEMs, Systemintegratoren und Applikationsanbietern für die verschiedensten Märkte. Die Entwicklungs- und Produktionseinrichtungen von Kontron befinden sich in Europa, Nordamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum und arbeiten mit einem straffen globalen Vertrieb und Support Service zusammen, um Kunden bei der Reduzierung ihrer Time-to-Market zu helfen und ihnen Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Das breitgefächerte Produktportfolio umfasst: Boards und Mezzanines, Computer-on-Modules, HMIs und Displays, Systeme und kundenspezifische Lösungen. Kontron ist ein Premium-Mitglied der Intel Embedded and Communications Alliance. Das Unternehmen wurde zum dritten Mal VDC Platinum Lieferant für Embbedded-Computerboards.

Kontron ist im TecDAX unter dem Kürzel KBC gelistet. www.kontron.com

QNX Software Systems, ein Unternehmen der Harman Gruppe, ist der Marktführer für Embedded-Echtzeitbetriebssysteme. Die komponentenbasierte Architektur des QNX Neutrino RTOS, der QNX Momentics Development Suite und QNX Aviage Middleware liefern zusammen den zuverlässigsten und skalierbarsten Rahmen für die Entwicklung innovativer, hoch performanter Embedded-Systeme. Unternehmen wie Cisco, Daimler, General Electric, Lockheed Martin und Siemens verlassen sich bei der Entwicklung von Systemen für Vernetzung, Medizintechnik, Automotive, Verteidigung, Industrieautomatisierung und anderen kritischen Applikationen auf QNX Technologie. QNX, mit Hauptsitz in Ottawa, Kanada, wurde 1980 gegründet und vertreibt seine Produkte weltweit in über 100 Länder. www.qnx.com

QNX, Aviage, Momentics, and Neutrino are trademarks of QNX Software Systems GmbH & Co. KG, registered in certain jurisdictions, and are used under license. All other trademarks and trade names belong to their respective owners.