"Automobilhersteller und Tier1-Zulieferer müssen heute Systemarchitekturen bieten, die sich über die gesamte Lebensdauer und die vielen Produktionsjahre eines Fahrzeugs an geänderte Systemanforderungen anpassen. Außerdem variieren die Bedürfnisse hinsichtlich Telematik- und Infotainment-Systemen abhängig von Hersteller und Region. Daher müssen In-Car-Systeme so flexibel wie möglich gestaltet werden", sagt Andrew Poliak, Automotive Segment Manager bei QNX Software Systems. "QNX und ARM arbeiten zusammen an einer integrierten, hochskalierbaren SMP-Lösung, die die Forderungen der Automobilhersteller nach hoher Leistung, niedrigem Stromverbrauch und konsistentem Design erfüllt."
Der konfigurierbare Multicore-Prozessor ARM11 MPCore kann mit bis zu vier Prozessoren ausgestattet werden und liefert eine Gesamtleistung von 3100 Dhrystone-MIPS bei einem Verbrauch von weniger als 950 Milliwatt (TSMC 90G, exklusive Caches). QNX Neutrino RTOS bietet eine patentierte, optimierte SMP-Implementierung, mit der Applikationen alle Vorteile von Multicore-Hardware nutzen können. Es unterstützt zudem mit gebündeltem Multiprocessing (BMP) ein innovatives Multiprocessing-Modell, das die Skalierbarkeit und Performance von SMP mit der einfachen Migration existierender In-Car-Softwareapplikationen verbindet.