QNX stellt Support-Paket für die Zertifizierung sicherheitskritischer Systeme gemäß IEC 61508 vor

Individuelle Professional Services für Kunden in Automotive, Industrie, Medizin und Verteidigung

(PresseBox) ( Hannover, )
QNX Software Systems stellt ein neues Support-Paket für die IEC 61508-Zertifizierung vor. Der Hersteller reagiert damit auf die ständig wachsende Nachfrage nach sicherheitskritischen Applikationen. Das Paket richtet sich an Kunden in den Bereichen Automotive, Industrial, Medizintechnik, Netzwerktechnik sowie Verteidigung und reflektiert die langjährige Erfahrung von QNX im Zertifizierungsumfeld: Kunden, die ihre Systeme auf Basis des QNX RTOS Neutrino gemäß IEC 61508 SIL 3 zertifizieren möchten, erhalten mit dem Support-Paket alle erforderlichen Daten sowie Unterstützung bei der strategischen Planung des Zertifizierungsprozesses.

Das Support-Paket für die IEC 61508-Zertifizierung ist Ausdruck der laufenden Zertifizierungsbemühungen von QNX, vor allem in Bezug auf SIL 3. Es umfasst Beratungsleistungen und Confidencein-Use-Anleitungen, die QNX in jahrelanger prozessorientierter Entwicklung und im Rahmen von Zertifizierungs-Audits erarbeitet hat. Zusammen mit einer Sammlung an Referenzdaten bildet es die Grundlage des Support-Pakets, auf der Kunden fallspezifisch ihr eigenes Zertifizierungsprogramm aufsetzen können.

IEC 61508 ist ein Standard der International Electrotechnical Commission (IEC) und gibt Auskunft über die funktionale Sicherheit eines elektronischen Systems. Um diese Norm zu erfüllen, ist die systematische Beurteilung durch eine unabhängige Zertifizierungsinstanz notwendig. QNX lässt gegenwärtig das eigene Echtzeitbetriebssystem (RTOS) QNX Neutrino gemäß IEC 61508 auf Integritätslevel SIL 3 zertifizieren.

"Mit der zunehmenden Komplexität von Embedded-Applikationen wird der Ruf nach Zertifizierungen für sicherheitskritische Systeme lauter. Das neue Support-Paket für IEC 61508 wird unseren Kunden diesen wirklich fordernden Zertifizierungsprozess bis hinauf auf SIL 3 deutlich erleichtern", so Norbert Struck, Director of European Sales bei QNX.

"Vor allem in Branchen wie Automotive, Industrie, Medizin und Verteidigung ist Sicherheit ein entscheidendes Argument. Diese Kunden möchten wir unterstützen."