QNX präsentiert Multi-Core Expedite Program für Intel Hardware

Mithilfe des Multi-Core Expedite Program erhalten Kunden von QNX Software Systems vorzeitig Zugang zu
Multicore-Hard- und Software und können so mit der Evaluierung und dem Prototyping von Multicore-Systemen beginnen. Qualifizierte Teilnehmer des Programms erhalten 120 Tage lang Zugriff auf das Multicore-Angebot:
Die Evaluierung schließt die QNX Momentics Development Suite Professional Edition und das QNX Neutrino Multi-Core TDK für den baldigen Wechsel auf Multicore-Prozessoren ein. Zu diesem Angebot gehört ferner die Intel Pentium Processor Extreme Edition, ein Dualcore-Prozessor mit Hyperthread-Technologie, der vier logische Prozessoren darstellt und vier Threads parallel ausführen kann.

Der Wechsel zu Multicore-Prozessoren in der Industrie gewinnt an Fahrt.
Die Möglichkeit, CPU-Leistung durch immer höhere Prozessortaktraten zu steigern, ist praktisch an ihre Grenzen gestoßen. Daher setzt die Branche verstärkt auf die Einführung von Multicore-Prozessoren. Die Vorteile dieser Prozessoren liegen unter anderem in einer höheren MIPS-Rate pro Watt, geringerem Platzbedarf und einer höheren Gesamtleistung.

Teilnehmer des QNX Multi-Core Expedite Program können aus vielen Multiprocessing-Lösungen das für ihr Projekt passende Modell wählen.
Neben dem asymmetrischen (AMP) und symmetrischen Multiprocessing (SMP) bietet QNX zusätzlich eine innovative "Hybrid"-Lösung: das gebündelte Multiprocessing (BMP). Diese neuartige Technologie vereinfacht die Codemigration und macht neue Designs zukunftssicher auch für Prozessoren, die vier, acht oder mehr CPU-Cores vereinen.

"Die größte Herausforderung bei der Migration von Embedded-Produkten zu Multicore-Hardware liegt im Paradigmenwechsel bei der Softwareprogrammierung vom traditionellen Uniprocessing-Modell zur Multiprocessing-Lösung", sagt Dave Curley, Vice President of Marketing bei QNX. "Das QNX Multi-Core Expedite Program verkürzt die Lernkurve, indem es Kunden bereits heute Zugang zu neuen Technologien von zwei führenden Unternehmen auf dem Embedded Markt bietet. Darüber hinaus unterstützt das Programm Ingenieure, sich mit den Plattformen vertraut zu machen und somit die Leistungsfähigkeit des Multicore-Designs zu nutzen."

Unternehmen können sich unter
www.qnx.com/... für das Programm qualifizieren. Weitere Informationen zur Multicore-Architektur und Multiprocessing unter www.qnx.com/innovation.