Pressemitteilung BoxID: 140722 (QNX Software Systems GmbH)
  • QNX Software Systems GmbH
  • Am Listholze 76
  • Darrin Shewchuk

QNX ernennt Sebastien Marineau zum Vice President Engineering

(PresseBox) (Hannover, ) QNX Software Systems, führender Anbieter von Echtzeitbetriebssystemen, Entwicklungstools und Middleware für den Embedded-Markt, ernannte Sebastien Marineau zum Vice President Engineering. In dieser Position wird Marineau für alle Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten verantwortlich sein, einschließlich Software-Entwicklung und Qualitätssicherung.

Von Anfang an übernahm Marineau bei QNX Positionen mit zunehmender Verantwortung und avancierte vom Software Architect zum Director Operating System Group. 2007 verantwortete er die Einführung des QNX Hybrid-Software-Modells, das die Vorteile von Open Source und proprietären Software-Modellen kombiniert und den Durchbruch in der Embedded-Entwicklung markierte.

Marineau war erster Projektleiter des Eclipse C/C++ Development Tools (CDT) Projekts und leitete 2002 das Team der QNX Momentics Development Suite, die erste kommerzielle Eclipse-basierte IDE für die Embedded-Entwicklung. In seiner Rolle als Networking Architect bei QNX arbeitete er eng mit führenden Netzwerkunternehmen zusammen, um das QNX Neutrino RTOS für Anwendungen, von leistungsfähigen Routern bis hin zu kabellosen Base Stations, zu optimieren. Marineau leistete einen großen Beitrag zum QNX Technologie Portfolio, inklusive Multicore-Fähigkeiten, Adaptive OS Partitioning und Entwicklungstools.

QNX Software Systems, ein Unternehmen der Harman Gruppe, ist der Marktführer für Embedded-Echtzeitbetriebssysteme. Die komponentenbasierte Architektur des QNX Neutrino RTOS, der QNX Momentics Development Suite und QNX Aviage Middleware liefern zusammen den zuverlässigsten und skalierbarsten Rahmen für die Entwicklung innovativer, hoch performanter Embedded-Systeme. Unternehmen wie Cisco, Daimler, General Electric, Lockheed Martin und Siemens verlassen sich bei der Entwicklung von Systemen für Vernetzung, Medizintechnik, Automotive, Verteidigung, Industrieautomatisierung und anderen kritischen Applikationen auf QNX Technologie. QNX, mit Hauptsitz in Ottawa, Kanada, wurde 1980 gegründet und vertreibt seine Produkte weltweit in über 100 Länder. www.qnx.com

QNX, Aviage, Momentics, and Neutrino are trademarks of QNX Software Systems GmbH & Co. KG, registered in certain jurisdictions, and are used under license. All other trademarks and trade names belong to their respective owners.