Pressemitteilung BoxID: 331367 (QNX Software Systems GmbH)
  • QNX Software Systems GmbH
  • Am Listholze 76
  • Marvin Sauer

QNX baut Vorsprung im Markt für Automotive Infotainment aus

QNX-Softwareplattform für über 17 Millionen In-Car-Systeme lizenziert / Nachfrageplus von mehr als 100 % seit 2008

(PresseBox) (Hannover, ) QNX Software Systems bestätigt seine Position als führender Hersteller von Betriebssystemen und Middleware im Bereich Automotive Infotainment. Die Technologie des kanadischen Unternehmens wurde bis heute für über 17 Millionen In-Car-Systeme weltweit lizenziert. Dies entspricht einer Steigerung von 130 Prozent gegenüber dem Jahr 2008.

Aktuell sind über 200 Fahrzeugmodelle mit Infotainment- und Telematiklösungen auf QNX-Basis ausgestattet. Hersteller wie Audi, BMW, Chevrolet, Fiat, Ford, Infiniti, Honda, Hyundai, Jaguar, Jeep, Land Rover, Mazda, Mercedes, Mitsubishi, Nissan, Toyota und Volkswagen nutzen die QNX-Technologie als Grundlage für digitale Armaturenbretter, In-Car Sprachsteuerung, Multimedia-Bordsysteme, Connectivity-Module, 3D-Navigation oder Rear-Seat-Entertainment.

QNX Software Systems überzeugt im Automotive-Sektor durch die Kombination aus praxiserprobter Software, umfangreichem Partnernetz und dedizierten Professional Services, die Kunden dabei unterstützen, Einsparpotenziale im Materialeinkauf zu realisieren und Produktionsanläufe termingerecht zu starten. Ein praktisches Beispiel ist die Applikationsplattform QNX CAR. Sie beschleunigt Timeto-Market-Prozesse durch vorintegrierte Referenzimplementierungen und ein innovatives Geschäftsmodell. Seit der Einführung 2009 nutzen über 60 Automotive-Unternehmen die Plattform, darunter 17 Automotive OEM-Hersteller (Original Equipment Manufacturer) und 26 Automobilzulieferer.

Aktuell verwenden viele Automobilhersteller die QNX CAR-Applikationsplattform in der Produktion des Modelljahrs 2011. Sie bildet außerdem die Softwarebasis des LTE Connected Car von ng Connect.

Dieses Konzeptfahrzeug zeigt, wie zukünftig Long Term Evolution (LTE) 4G Netze Cloudbasierte Navigation, Spracherkennung, Video On-Demand, Internetradio und andere drahtlose Breitbanddienste im Auto ermöglichen.

"QNX hat Softwareplattform, Geschäftsmodell und Professional Services speziell auf Kunden im Bereich Automotive zugeschnitten, weil Infotainment heute ein wichtiger Differenzierungsfaktor in der Automobilindustrie ist. Die Entwicklung dieser Infotainment-Systeme ist mit QNX risikofreier, kostengünstiger und schneller", so Andrew Poliak, Director Automotive Business Development bei QNX Software Systems.

"Unsere Kunden möchten innovative und unverwechselbare Systeme anbieten.

Wir nehmen ihnen die Schwerstarbeit ab, damit die Entwicklung immer im Rahmen der Zeit- und Budgetplanung bleibt."

Das QNX CAR Onlineportal Weitere Informationen zur QNX CAR-Applikationsplattform, einschließlich Videos, Produktbroschüren, FAQs und White Paper, stehen unter folgendem Link bereit: www.qnx.com/qnx_car_portal

QNX Software Systems, ein Unternehmen der Harman Gruppe, ist der Marktführer für Embedded-Echtzeitbetriebssysteme. Die komponentenbasierte Architektur des QNX Neutrino RTOS, der QNX Momentics Tool Suite und QNX Aviage Middleware liefern zusammen den zuverlässigsten und skalierbarsten Rahmen für die Entwicklung innovativer, hoch performanter Embedded-Systeme. Unternehmen wie Cisco, Daimler, General Electric, Lockheed Martin und Siemens verlassen sich bei der Entwicklung von Systemen für Vernetzung, Medizintechnik, Automotive, Verteidigung, Industrieautomatisierung und anderen kritischen Applikationen auf QNX Technologie. QNX, mit Hauptsitz in Ottawa, Kanada, wurde 1980 gegründet und vertreibt seine Produkte weltweit in über 100 Länder. www.qnx.com