"Wir freuen uns, OIL Mitgliedern die Nutzung unserer Produkte auf der QNX Plattform anbieten zu können", sagt Jim Hollingsworth, Senior Vice President of Sales and Marketing bei Gracenote. "Es wird für Autohersteller immer wichtiger, Lösungen für die einfache Musikverwaltung tragbarer und integrierter Geräte zu finden. Die Produkte von Gracenote und QNX sind hier ein wesentlicher Bestandteil."
"Ein personalisiertes Musikerlebnis sowie die einfache Anbindung an tragbare MP3-Player und andere Medienquellen sind entscheidende Faktoren für die nächste Generation des In-Car-Infotainment", sagt Andrew Poliak, Automotive Segment Manager bei QNX Software Systems.
"Zusammen beschleunigen QNX und Gracenote die Entwicklung dieser Systeme."
Dank der Partnerschaft können Mitglieder des QNX OIL Program die komplette Suite an Automotive-Produkten von Gracenote nutzen, darunter MusicID, Playlist, Playlist Plus und MediaVOCS. Diese Produkte helfen Fahrzeugherstellern und Tier-One-Zulieferern, dem Endverbraucher ein verbessertes Infotainmenterlebnis zu liefern, wie etwa direkten und einfachen Zugriff auf komplette Medienbibliotheken sowie deren Verwaltung und Speicherung. Zum Beispiel lässt sich mit Playlist Plus ein tragbarer MP3-Player oder ein musikfähiges Telefon einfach an ein Audio-Gerät im Fahrzeug anschließen. Die Software erkennt automatisch die Titel, erweitert sie mit Gracenote Metadaten und ermöglicht so die komplette Steuerung der Wiedergabe, einschließlich der Möglichkeit, schnell einen Lieder-Mix über die Steuerung des Audio-Gerätes zu erstellen.
MediaVOCS beweist die Kompetenz von Gracenote bei Musikinformationen und Playlist-Lösungen mit Technologien zur automatischen Spracherkennung ASR und Sprachsynthese TTS. Mit MediaVOCS können Musikfans ihre Musiksammlung unterwegs im Auto, zu Fuß oder auch zu Hause per Sprachsteuerung bedienen.
Gracenote liefert seine Datenbank MusikID zur Erkennung von CDs und Dateien an führende Automobilunternehmen weltweit, darunter DaimlerChrysler, General Motors, Honda, Infiniti, Lexus, Mitsubishi, Nissan und Toyota. Die Lösungen des Unternehmens werden von Geräteherstellern wie Aisin, Alpine, Clarion, Denso, Harman/Becker, Kenwood, Panasonic, Pioneer, Sanyo und Xanavi genutzt.
Gracenote ist weltweit führend bei Embedded-Technologien, Enriched Content und Datendiensten für digitale Entertainment-Lösungen für den Internet-, Konsumelektronik- und Autotmotive-Markt sowie für mobile Geräte. Gracenote, früher bekannt als CDDB, liefert ein erheblich verbessertes Benutzererlebnis bei digitalen Mediengeräten und -applikationen sowie zusätzlich Medienüberwachung und andere Services für die Recording-Branche und ist damit ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Medienwirtschaft. Gracenote unterstützt führende Dienste wie Apple iTunes, Yahoo! Music Jukebox und AOL Winamp, Heim- und Automotive-Produkte von Alpine, Panasonic, Philips und Sony sowie mobile Musikapplikationen von Samsung, Sony Ericsson, KDDI (Japan), KTF (Korea), Musiwave (Europe) und anderen. Mit Hauptsitz in Emeryville, Kalifornien, unterhält das Unternehmen Niederlassungen in New York, Tokyo, Berlin und Seoul. www.gracenote.com