Der Supervisory Control and Data Acquistion (SCADA) Server in RealFlex 6 setzt auf QNX Neutrino auf und sorgt für Geschwindigkeit, Sicherheit und Stabilität. Ein Standby-Modus stellt die Überwachung des Systems rund um die Uhr sicher. Zudem werden Zeitstempel im Millisekundenbereich unterstützt. Die Visualisierung der zu überwachenden Systeme wurde durch Grafikfähigkeiten wie Live-Video, Messgeräte und 3D-Vektorsymbole verbessert. Über die Zoning-Funktion ist es Operatoren möglich, nur ihren Verantwortungsbereich zu überprüfen. Neu sind auch die automatische Erstellung und Zustellung von Excel-Berichten via E-Mail.
"DATAC Technologies arbeitete bei der Entwicklung einer schnellen und sicheren SCADA Architektur eng mit QNX zusammen", so Shelley Bryen, Strategic Alliances Manager bei QNX. "Mit der Integration unseres Echtzeitbetriebssystems QNX Neutrino in DATAC RealFlex 6 nutzt DATAC die Vorteile unserer Technologie, die in tausenden erfolgskritischen und lebenswichtigen Anwendungen zu finden ist."
Anhand der POSIX-basierten und speichergeschützten Microkernel-Architektur bietet QNX Neutrino bessere Sicherheitsvorkehrungen als klassische Architekturen von Echtzeitbetriebssystemen. Der Datenverkehr zwischen dem QNX-basierten Server und den SCADA Client-Applikationen werden dynamisch verschlüsselt und erhöhen so die Sicherheit. DATAC RealFlex 6 ist hoch skalierbar und in verschiedenen Konfigurationen erhältlich, die sich nach der Menge der Input/Output-Punkte richten, die Überwachung und Kontrolle erfordern, sowie nach der Anzahl der Operator-Plätze, die verbunden werden müssen.
DATAC RealFlex 6 ist ab sofort über internationale Distributoren erhältlich.