Ansprechpartner:in Herr Paul Leroux +49 511 940910

CES 2011: QNX liefert Software-Plattform für Toyota Entune

Neues Multimediasystem von Toyota nutzt Handy für integrierte Navigations-, Entertainment- und Informationsdienste

(PresseBox) (Hannover, )
QNX Software Systems, Marktführer bei Betriebssystemen und Middleware für Automotive Infotainment, liefert mit der Applikationsplattform QNX CAR die Basis für Toyotas neues Multimediasystem Entune. Das System wurde soeben von Toyota Motor Sales (TMS), U.S.A auf der Consumer Electronics Show 2011 in Las Vegas vorgestellt.

Toyota Entune bringt integrierte Navigation, Unterhaltung und News direkt ins Fahrzeug und nutzt dazu Mobiltelefon und Anwendungen des Kunden. Das System arbeitet mit Stimmerkennung, so dass sich Funktionen im Fahrzeug ohne Griff zum Handy bedienen lassen. In Toyota Entune bereits integriert sind mobile Apps wie Bing, iheartradio, Movietickets.com, OpenTable und Pandora, aber auch lokale Infodienste zu Verkehrslage, Börsenkursen, Wetter oder Sport. Weitere Features sind XM- und HD-Radio, CD-Player, USB für tragbare Mediaplayer und Bluetooth-Streaming. Etune ist - genau wie ein Handy - anpassungs- und ausbaufähig.

"Es ist ein großes Privileg für QNX, Toyota bei der Bereitstellung einer sicheren, internetfähigen und hoch personalisierten Lösung zu helfen. Und es bestätigt, dass Hersteller mit QNX CAR hochdifferenzierte Systeme für neue Mobile- und Internet-Services entwickeln können", so Andrew Poliak, Director of Business Development bei QNX Software Systems.

Die Applikationsplattform QNX CAR ist eine sofort einsetzbare, vorintegrierte Software, mit der Automobilhersteller und Tier-One-Zulieferer die Kosten und den Aufwand für die Entwicklung internetfähiger Multimediasysteme senken können. Connectivity für mobile Geräte, attraktive Benutzeroberflächen, Upgrade-Fähigkeit und die auf Automotive-Bedingungen ausgelegte Architektur bieten die nötige Zukunftssicherheit und Verlässlichkeit, die für anspruchsvolle Multimediasysteme wie Toyota Entune erforderlich sind.

"Mit QNX CAR profitieren wir von einer herausragenden Automotive Software-Plattform und von der langjährigen Erfahrung, die QNX Software Systems mit Multimediasystemen für Fahrzeuge hat", sagt Jon Bucci, Vice President, Advanced Technology Department bei Toyota Motor Sales U.S.A. "Darüber hinaus gibt uns die Plattform die nötige Flexibilität für die Entwicklung einer einzigartigen Lösung, die mobile Inhalte nahtlos in Fahrzeuge integriert."

QNX Software hat seine Software-Technologie bereits für mehr als 20 Millionen Fahrzeugsysteme weltweit lizenziert. Dazu gehören digitale Kombiinstrumente ebenso wie Handsfree-Systeme, Multimedia-Head-Units, Verbindungsmodule oder 3D-Navigationssysteme.

Toyota Motor Sales (TMS), U.S.A., Inc. ist der Marketing-, Verkaufs-, Handels- und Kundendienst-Arm von Toyota, Lexus und Scion. TMS wurde 1957 gegründet und vertreibt Produkte und Dienstleistungen über knapp 1.500 Toyota-, Lexus- und Scion-Händler, die 2009 zusammen mehr als 1,7 Millionen Fahrzeuge abgesetzt haben. Toyota beschäftigt in den USA fast 30.000 Mitarbeitende. Toyotas Investitionen in den USA werden mit über 18 Milliarden Dollar bewertet. www.toyota.com

QNX, Momentics, Neutrino, Aviage, Photon and Photon microGUI are trademarks of QNX Software Systems GmbH & Co. KG, which are registered trademarks and/or used in certain jurisdictions, and are used under license by QNX Software Systems Co. All other trademarks belong to their respective owners.

QNX Software Systems (QNX) is a subsidiary of Research In Motion Limited (RIM). Forward-looking statements in this news release are made pursuant to the "safe harbor" provisions of the U.S. Private Securities Litigation Reform Act of 1995 and applicable Canadian securities laws. When used herein, words such as "expect", "anticipate", "estimate", "may", "will", "should", "intend," "believe", and similar expressions, are intended to identify forward-looking statements. Forward-looking statements are based on estimates and assumptions made by QNX in light of its experience and its perception of historical trends, current conditions and expected future developments, as well as other factors that QNX believes are appropriate in the circumstances. Many factors could cause QNX's actual results, performance or achievements to differ materially from those expressed or implied by the forward-looking statements, including those described in the "Risk Factors" section of RIM's Annual Information Form, which is included in its Annual Report on Form 40-F (copies of which filings may be obtained at http://www.sedar.com or http://www.sec.gov). These factors should be considered carefully, and readers should not place undue reliance on QNX's forward-looking statements. RIM and QNX have no intention and undertake no obligation to update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise, except as required by law.

QNX Software Systems QNX Software Systems, eine Tochtergesellschaft der Research in Motion Limited (RIM) (Nasdaq: RIMM und TSX: RIM), ist ein führender Anbieter von Embedded-Echtzeitbetriebssystemen, Middleware, Entwicklungswerkzeugen und Professional Services für Embedded-Systeme. Weltmarktführer wie Cisco, Daimler, General Electric, Lockheed Martin und Siemens verlassen sich bei der Entwicklung von Systemen für Vernetzung, Fahrzeugtelematik, Industrieautomatisierung, Medizintechnik, Sicherheit, Verteidigung und andere kritische Applikationen auf QNX Technologie. QNX, mit Hauptsitz in Ottawa, Kanada, wurde 1980 gegründet. QNX Produkte werden weltweit in über 100 Ländern vertrieben. www.qnx.com