Ansprechpartner:in Frau Vera Gorgus +49 89 381562990

QNAP wendet sich kleinen bis mittelständischen Unternehmen mit gehobenen Ansprüchen zu

Mit zwei Turbo NAS-Modellen mit 16 Laufwerken, Intel Xeon-und Intel Core i3-Prozessoren, 10 GbENetzwerkoption und absolut zuverlässigem Gehäusedesign

(PresseBox) (Taipeh, Taiwan, )
QNAP® Systems, Inc. gibt heute die Produkteinführung neuer NAS-Modelle für kleine bis mittelständische Unternehmen mit gehobenen Ansprüchen bekannt: Zwei Turbo NAS-Rack-Modelle (3U) mit 16 Laufwerken und bis zu 64 TB Speicherkapazität beim Einsatz von 4-TB-Laufwerken. TS-EC1679U-RP und TS-1679U-RP, jeweils mit Intel® Xeon®- und Intel® Core(TM) i3-Prozessor, bieten die höchste Kapazität und höchste Leistung sämtlicher NAS-Produkte, die jemals von QNAP entwickelt wurden. Beide Modelle verfügen über optionale 10 GbE-Netzwerkanbindung, 6 Gb/s schnelle SATASchnittstellen und erzielen einen Durchsatz von 2000 MB/s sowie 200.000 IOPS: Nachhaltig ultrahohe Leistung für anspruchsvolle Datencenter kleiner bis mittelständiger Unternehmen mit hohen Ansprüchen. Die neuen Modelle überzeugen mit kabellosen Laufwerkrückwänden, im laufenden Betrieb austauschbaren Netzteilen sowie Kühlungslüftermodulen - maximale Zuverlässigkeit, minimale Ausfallzeiten.

Die Neuzugänge lassen sich simultan als Speicherlösungen für IP-SAN- (iSCSI) und NASAnwendungen einsetzen, sind für VMware® und Citrix® vorbereitet sowie Windows® Hyper- V(TM) -kompatibel; optimal als gemeinsam genutzte Netzwerk-Speicherlösung in virtuellen Serverumgebungen. Beide Modelle sind mit kabellos ausgeführten Rückwänden zum problemlosen Laufwerkanschluss an die Controllerplatine ausgestattet - und eliminieren damit eine häufige Fehlerquelle. Im laufenden Betrieb austauschbare Lüftermodule sowie Kühlungskanäle/Wärmetauscher vereinfachen den Einsatz in Datencenter-Installationen. Die Hardwaresicherheit wurde durch Manipulationserkennung erweitert; dabei wird ein Protokolleintrag erzeugt und die Administratoren benachrichtigt, sobald das Gehäuse geöffnet wird.

"Mit diesen beiden neuen Turbo NAS-Modellen, die mit atemberaubenden 2000 MB/s und einer IOPS-Leistung von 200.000 überzeugen, nimmt sich QNAP dem Bedarf anspruchsvoller Datencenter-Umgebungen an", so Meiji Chang, General Manager, QNAP Systems, Inc. "Pure Leistung ist jedoch nur eine Seite der Medaille: Die neuen Modelle definieren gleichzeitig auch Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit neu - durch spürbare Reduktion von Fehlerquellen und maximale Redundanz bei kritischen Komponenten; Systemadministratoren können nun das gute Gefühl genießen, bei Netzwerk- Speichergeräten definitiv die richtige Wahl getroffen zu haben."

Die neue Serie unterstützt RAID 0, 1, 10, 5, 6, 5+ Hot Spare, 6+ Hot Spare, 10+ Hot Spare, Einzellaufwerk und JBOD, die Global Hot Spare-Funktionalität ermöglicht den flexiblen Austausch ausgefallener Laufwerke in jedem RAID-Volume des NAS zum automatischen RAID-Wiederaufbau. Durch die hohe Kapazität der neuen Geräte ergibt sich zudem eine optimale Lösung für Netzwerk-weite Sicherungen, gemeinsame Dateinutzung in gemischten Windows®-, Mac®-, Linux- und UNIX-Umgebungen, private Cloud- Speichernutzung sowie für Hochleistungs-IT-Anwendungen wie HD-Videobearbeitung.

"Überwältigender Datenzuwachs und hohe Ansprüche an Effektivität und Zuverlässigkeit erfordern Netzwerk-Speicherlösungen (NAS) allerhöchster Güte. Intel® Xeon® -Prozessoren überzeugen durch geringen Energiebedarf ohne Leistungseinbußen und ermöglichen verbesserten Datenschutz durch erweiterte Fehlerbehandlungsmöglichkeiten", erläutert David Tuhy, General Manager, Intel Storage Group. "Intel-Technologie ist die treibende Kraft einer breiten Vielzahl innovativer Lösungen, die geschäftliche Kontinuität sichern - dazu zählt auch die Intel® Core(TM) i3-Prozessorfamilie für Datenspeicherlösungen der Einstiegsstufe."

Technische Basisdaten der neuen Modelle

TS-EC1679U-RP - Rackmontage-Gerät (3U) mit 16 Laufwerken, Quad-Core Intel® Xeon®-Prozessor E3-1225 (3,1 GHz), DDR3 ECC-RAM, redundante 600 WStromversorgung, 2 Erweiterungssteckplätze zur Speicher- und Netzwerkerweiterung, 4 Gigabit-LAN-Ports (diverse Erweiterungsmöglichkeiten für Gigabit- und 10 GbE-Netzwerke);

TS-1679U-RP - Rackmontage-Gerät (2U) mit 16 Laufwerken, Dual-Core Intel® Core(TM) i3- 2120-Prozessor (3,3 GHz), DDR3-RAM, redundante 600 W-Stromversorgung, 2 Erweiterungssteckplätze zur Speicher- und Netzwerkerweiterung, 4 Gigabit-LAN-Ports (diverse Erweiterungsmöglichkeiten für Gigabit- und 10 GbE-Netzwerke);

Beide neuen Modelle werden mit QNAPs renommierter NAS-Managementsoftware geliefert und ermöglichen eine Vielzahl sicherer und zuverlässiger geschäftlicher Anwendungen - einschließlich ausgefeilter Benutzerrechteverwaltung, Windows AD-Integration, LDAPServer- und Client-Implementierung, sorgfältig abgerundeten Sicherungslösungen, nahtloser und plattformübergreifender Dateifreigabe und vieles mehr.

TS-EC1679U-RP und TS-1679U-RP werden ab sofort ausgeliefert. Erfahren Sie mehr über die neuen Modelle und weitere QNAP Turbo NAS-Serien: http://www.qnap.com