Optimiert auf den Einsatz mit Intels Zwei-Sockel-Server-Plattform Bensley
Bei der Entwicklung des InfiniPath InfiniBand PCI-Express x8-Adapter stand im Vordergrund, eine Lösung zu schaffen, die beim Einsatz mit den neuen, unter dem Code-Namen „Bensley" bekannten Intel-Server-Systemen der nächsten Generation für optimale Leistung sorgt. Der InfiniPath InfiniBand-Adapter tritt mit dem Versprechen an, die Datendurchsatzrate von Systemen, die mit dem PCI-Express-Bus arbeiten, zu verbessern. Um dies zu erreichen, unterbinden sie im Netzwerk möglicherweise auftretende Engpässe, welche die Kommunikation verlangsamen.
Dies ist beispielsweise bei der Durchführung komplexer Simulationen von Vorteil, da sich Berechnungen in höherer Geschwindigkeit durchführen lassen und die Ergebnisse schneller zur Verfügung stehen.
Die InfiniPath HyperMessaging-Architektur:
Höchste Message-Rate und Bandbreite
Die InfiniPath HyperMessaging-Architektur unterstützt den Austausch von über zehn Millionen Mitteilungen pro Sekunde (10X-MR). Dieser Wert liegt um das sechsfache höher als bei allen derzeit am Markt angebotenen Cluster-Interconnect-Produkten. Somit bieten die QLogic-Adapter momentan die höchste Durchsatzrate. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch eine vergleichsweise niedrige Verzögerungszeit und eine effektivere Bandbreitennutzung aus. Das erzielbare hohe Leistungsniveau macht den Einsatz der InfiniPath InfiniBand-PCI-Express-Adapter insbesondere für Unternehmen interessant, in denen es gilt, hohe Datenvolumina schnell und effizient zu bewältigen. Mit dem Einsatz von InfiniBand-basierten Clustersystemen können IT-Verantwortliche die Skalierbarkeit der von ihnen genutzten Programme verbessern. Zudem lassen sich die möglicherweise mit der Verwendung anspruchsvoller Softwarelösungen einhergehenden Engpässe im Netz minimieren und eine bessere Auslastung des gesamten Clusters erzielen.
Durchdachte Produktarchitektur
Eine der wichtigsten Kennziffern zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit von Cluster-Interconnects ist die "Message Transmission Rate", das heißt die Geschwindigkeit, in der Steuerbefehle übertragen werden. Dies bestimmt einerseits die Bandbreite, die den Anwendungen zur Verfügung steht, andererseits legt sie fest, über wie viele Knoten die Programme skaliert werden können. Die InfiniPath InfiniBand-Adapter verzeichnen auf diesem Gebiet auf Grund ihres ausgereiften Produktdesigns, das auf der InfiniPath HyperMessaging-Architektur aufbaut, momentan die besten Werte. Vor allem in verbindungslosen Software-Umgebungen lässt sich durch die hohe Pipeline-Tiefe und die Unterstützung des Cut-Through-Verfahrens in Kombination mit der direkten Hardware-Unterstützung von Multicore-Prozessoren eine herausragende Leistung erzielen. Der Austausch von über zehn Millionen Messages pro Sekunde (10X-MR) verbessert die Skalierbarkeit eingesetzter Anwendungen und die Cluster-Auslastung deutlich.
4.949 Zeichen bei durchschnittlich 100 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Zeile