4 GBit/s HBAs von QLogic
Die SANblade Pro FC HBAs von QLogic sind für den Einsatz in Speicherinfrastrukturen mittelständischer und großer Unternehmen konzipiert. Neben einer schnellen Übertragungsgeschwindigkeit von 4 GBit/s zeichnen sie sich durch ihre hohe Ausfallsicherheit aus. Darüber hinaus stellen sie eine ideale Lösung für diejenigen dar, die mit dem zunehmenden Speicherbedarf Schritt halten möchten und daher auf skalierbare Lösungen Wert legen. Das breite Spektrum an Funktionen ist genau darauf ausgelegt, eine hohe Verfügbarkeit des SAN und damit Betriebssicherheit zu gewährleisten, eine gleichbleibende Leistung selbst bei der Nutzung anspruchsvoller, datenintensiver Anwendungen zu garantieren und einen wirtschaftlichen Ausbau des Speichernetzwerks zu ermöglichen. Zu den Leistungsmerkmalen der SANblade Pro HBAs zählen unter anderem folgende Eigenschaften:
Betriebssicherheit
Overlapping Protection Domains (OPD)
Die von QLogic entwickelte OPD-Technik geht über die üblicherweise beim Empfang von Host-Bus-Daten für die Fehlerprüfung und –korrektur zum Einsatz kommenden Parity- oder Error-Checking- and Correcting- (ECC) Verfahren hinaus. Mit der Bestätigung der Datenintegrität ist die Paritätsprüfung üblicherweise abgeschlossen. Mittels OPD erfolgt jedoch bereits bevor die in eigenen Speicherbereichen abgelegten Prüfsummen gelöscht werden eine erneute Berechnung. Dadurch sind die Daten zu keinem Zeitpunkt ungeschützt.
Leistung
Intelligent Interleaved Direct Memory Access (iiDMA)
Gegenüber dem typischerweise zur Datenübertragung in heterogenen 1 GBit/s-, 2GBit/s- und 4GBit/s-Speicherumgebungen verwendeten zyklischen Round-Robin-Verfahren setzt QLogic bei seinen neuen HBAs auf das eigenentwickelte und zur Patentierung anstehende iiDMA-Konzept. Im Vordergrund steht hierbei, die von den einzelnen Komponenten unterstützen Verbindungsraten zu ermitteln. Die Übermittlung von Frames erfolgt gleichzeitig an die Speichergeräte und dies ausschließlich zu der jeweils höchsten Geschwindigkeit. Auf diese Weise wird die insgesamt zur Verfügung stehende Bandbreite optimal genutzt.
Out Of Order Frame Reassembly (OoOFR)
Nur die HBAs von QLogic setzen bislang die bei der Kommunikation zwischen zwei Systemen (Exchange) übermittelten Frames auch dann richtig zusammen, wenn diese in der falschen Reihenfolge eingehen. Dies erhöht die Leistung deutlich, da der gesamte I/O-Block nicht wie bisher erneut versandt werden muss.
Skalierbarkeit
Virtual SAN (VSAN)
Die HBAs von QLogic sind derzeit als einzige Netzwerkkarten auf die von Cisco entwickelte “Virtual SAN”-Technologie (VSAN) ausgelegt. Diese dient dazu, eine physische SAN-Fabric in mehrere voneinander losgelöste virtuelle Speichernetze zu unterteilen. Die HBAs sind in der Lage VSAN-Tags zu lesen, die Bestandteil der von Cisco MDS Switches übermittelten Frames sind und die Zugehörigkeit zu einem VSAN definieren. Dies bietet den Vorteil, dass die HBAs von QLogic verschiedene voneinander unabhängig arbeitende VSANs und die jeweiligen Fabric Services – zu diesen Diensten zählen beispielsweise Name Server, Zone Server, Domain Controller, Alias Server und Login Server – unterstützen können.
4.092 Zeichen bei durchschnittlich 100 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Zeile
Zitate
„Die Unternehmenskunden von Hitachi Data Systems schätzen Lösungen, die sich durch Verlässlichkeit sowie Leistungsstärke hervorheben und zudem in heterogen aufgebauten Systemlandschaften einsetzbar sind. Mit den 4 GBit/s HBAs von QLogic sind wir gut gerüstet, um die Wünsche unserer Kunden nach SAN-Connectivity-Lösungen zu erfüllen, die unter verschiedenen gängigen Betriebssystemumgebungen lauffähig sind.“
Jack Domme, Senior Vice President, Global Solutions Strategy and Development, Hitachi Data Systems
„Der offene, kollaborative Ansatz dem Hitachi Data Systems bei seinen Storage-Produkten folgt, ermöglicht Kunden die besten Lösungen ihrer Art zu implementieren und so Speichernetzwerke aufzubauen, die genau auf ihre individuellen Erfordernisse abgestimmt sind. Wir freuen uns über die Möglichkeit, unsere leistungsstarken 4 GBit/s SANblade Pro HBAs nun auch den Unternehmenskunden von Hitachi Data Systems rund um den Globus anbieten zu können.“
Roger Klein, Vice President Marketing, QLogic Computer Systems Group
1.021 Zeichen bei durchschnittlich 100 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Zeile