QLogic zählt erneut zu den „200 Best Small Companies“ in den USA

US-amerikanisches Wirtschaftsmagazin Forbes führt QLogic zum achten Mal in Folge in seiner Liste „200 Best Small Companies“ auf . Unternehmen belegt in der Kategorie „Börsenwert“ Platz fünf und rangiert in Sachen Gewinnzuwachs auf Platz 12

(PresseBox) (München, )
QLogic schaffte es zum achten Mal in Folge in die Forbes-Liste der 200 besten kleineren Unternehmen. In der Kategorie Börsenwert sicherte sich der SAN-Spezialist Platz Nummer fünf, in punkto Gewinnwachstum steht das Unternehmen an 12. Stelle. In der Gesamtbewertung wird QLogic auf Platz Nummer 171 geführt.
Das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin Forbes nimmt in seine Liste ausschließlich Unternehmen auf, die Umsätze zwischen fünf und 750 Millionen US-Dollar erwirtschaften. Zu den weiteren angelegten Kriterien zählt, dass die bei positivem Umsatz- und Gewinnzuwachs sowohl in den vergangenen zwölf Monaten als auch über die letzten fünf Jahre hinweg erzielte Gewinnspanne im Durchschnitt bei mindestens fünf Prozent liegt. Ausschlaggebend ist zudem, dass der Aktienpreis zum Stichtag 29. September über fünf US-Dollar beträgt. Hierbei gilt der mit mindestens 10.000 Aktien über drei Monate hinweg durchschnittlich realisierte Umsatz als Bemessungsgrundlage.
Zitate
„Die gelisteten Unternehmen behaupteten sich im letzten Jahr in einem schwierigen Marktumfeld. Zum einen zogen die Kosten für die Energieversorgung an, zum anderen kämpften sie damit, dass die US-amerikanische Zentralbank Federal Reserve bis auf eine kürzlich erfolgte Ausnahme siebzehnmal in Abfolge den Leitzinssatz erhöhte. So verwundert es nicht, dass ein Großteil der 200 Unternehmen eine geringe Schuldenlast tragen“, so Forbes.

„Das wir zum achten Mal in Folge in die renommierte Forbes-Liste „200 Best Small Companies“ aufgenommen wurden, ist der beste Beweis für die herausragende Leistung unserer Mitarbeiter. Ihnen ist es zu verdanken, dass wir die gesetzten Unternehmensziele Jahr für Jahr tatsächlich erreichen. In den vergangen zwölf Monaten konnten wir nicht nur unsere marktführende Stellung in unserem Kerngeschäft – Speicherlösungen auf Fibre-Channel-Basis für den Einsatz in Netzwerken – weiter ausbauen. Ebenso trugen unsere Produkte für die Integration in IP-basierte Speichernetzwerke und in High-Performing-Computing-Umgebungen sowie unsere Virtualisierungslösungen maßgeblich zu Wachstum und Erfolg bei. In den kommenden Monaten, werden wir dieser Marschrichtung weiter folgen und sind davon überzeugt auf diese Weise Brutto- und Nettogewinn weiter zu steigern“ erklärt H.K. Desai, CEO und President von QLogic.
2.636 Zeichen bei durchschnittlich 100 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Zeile