QLogic und Sun: Kostengünstige SAN-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen

Kombinierter Einsatz der neuen QLogic Switches und HBAs mit Sun-Speicherprodukten, Servern und dem Betriebssystem Solaris 10 eröffnet KMU-Kunden neue Möglichkeiten

(PresseBox) (MÜNCHEN, )
QLogic und Sun bauen ihre bestehende Zusammenarbeit aus. Künftig bieten die beiden Hersteller speziell für den Einsatz in kleineren und mittelständischen Unternehmen konzipierte Lösungspakete an. Gemeinsames Ziel ist es, Kunden ein breites Spektrum an kostengünstigen Speicherlösungen und damit mehr Flexibilität bei der Auswahl geeigneter Produkte zu bieten. Somit können KMUs nun auch von den zahlreichen Vorteilen eines Storage Area Networks (SANs) profitieren und damit einhergehende neue Möglichkeiten voll ausschöpfen. Die stapelbaren Fibre Channel Switches der SANbox 5200-Familie erhielten jetzt von Sun den Interoperabilitätsnachweis. Zudem sind die für den OEM-Einsatz konzipierten SANblade QLA210 Host Bus Adapter von QLogic jetzt integraler Bestandteil der Sun StorEdge-Speicherlösungen. Die QLogic-Produkte sind ab sofort bei Sun erhältlich.

SANbox 5200: Erster stapelbarer Fibre Channel Switch

Die SANbox 5200 von QLogic ist der erste am Markt erhältliche Stackable Fibre Channel Switch mit integrierter 10 GBit/s-Technologie. Das Produkt baut auf Leistungsmerkmalen auf, die auch Stackable IP-Switches am Markt zum Durchbruch verhalfen und dazu beitrugen, dass sich die Lösungen zu den am besten verkauften Produkten entwickelten. Die SANbox 5200 ist als Einstiegsprodukt konzipiert und ermöglicht gerade kleineren oder mittelständischen Unternehmen den kostengünstigen Aufbau eines ersten SAN. Das kleinstmögliche Modell ist mit 16 Fibre Channel Ports, die sowohl eine Übertragungs-geschwindigkeit von 2 GBit/s als auch 1 GBit/s unterstützen, ausgestattet. Diese sind für den Anschluss von Servern oder Speichergeräten vorgesehen. Zusätzlich stehen 10 GBit/s-Interswitch-Link-Ports zur Verfügung, die unter anderem für die Verbindung der einzelnen in einem Stack eingesetzten Module genutzt werden können. Dank des innovativen Designs können Kunden mit einer 8-Port-Konfiguration starten und je nach Bedarf weitere Ports aktivieren. Insgesamt lässt sich durch den Zusammenschluss von vier Switches ein Stack mit insgesamt 64 Ports in der maximalen Ausbaustufe realisieren. Somit können Unternehmen gemäß ihres individuellen Bedarfs ihr Speichernetzwerk nach dem „Pay-as-you-grow“-Prinzip ausbauen. Zum Lieferumfang der SANbox 5200 zählt eine Managementsoftware, die sich durch einen hohen Funktionsumfang sowie eine leicht zu handhabende Bedienerführung auszeichnet. Selbst IT-Verantwortliche mit geringen Vorkenntnissen können über die einfach gehaltene graphische Benutzeroberfläche einen oder mehrere Stacks selbst verwalten, ohne dass sie hierfür auf die Unter-stützung von SAN-Experten zurückgreifen müssen.

Zitate

„Sun bietet ein breites Spektrum an flexibel einsetzbaren SAN-Lösungen und -Diensten zu ausgespro-chen wettbewerbsfähigen Preisen an. Mit dem Ausbau unserer Partnerschaft mit QLogic erweitern wir unsere Palette an Speicher- und Datenmanagement-Produkten für den Einsatz in kleineren und mittel-ständischen Unternehmen. Gleichzeitig nehmen wir uns damit Themen wie Konsolidierung, Interopera-bilität und Ausfallsicherheit an. Die leicht zu handhabenden Storage-Lösungen von QLogic, die den Ausbau eines SAN nach dem „Pay-as-you-grow“-Prinzip ermöglichen, ergänzen die umfassende Fami-lie an offenen, skalierbar aufgebauten Speichersystemen von Sun perfekt. Mit dem bislang unerreichten Funktionsumfang des Solaris 10-Betriebssytems können Kunden nun ihre Daten über den gesamten Verwertungsprozess hinweg einfach verwalten.“
James Whitemore, Vice President Marketing Network Storage, Sun Microsystems

3.801 Zeichen bei durchschnittlich 100 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Zeile