QLogic übertrifft Gewinn- und Umsatzerwartungen des Marktes

Drittes Quartal in Folge mit Rekordergebnis abgeschlossen

Die QLogic Corporation verzeichnete im ersten Quartal (Ende: 3. Juli 2005) des neuen Geschäftsjahres 2006 einen Nettoumsatz in Höhe von 158,8 Millionen US-Dollar ab. Dies entspricht gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, in dem das Unternehmen 129,8 Millionen US-Dollar auswies, einer Steigerung von 22 Prozent. Mit diesem Ergebnis übertraf der weltweit führende Anbieter von Fibre Channel Host Bus Adapter (HBAs) die Markterwartungen deutlich. Der Nettogewinn nach GAAP („General Accepted Accounting Principles“) lag im ersten Fiskalquartal bei 41,8 Millionen US-Dollar oder 45 US-Cent pro Aktie (gewichteter Wert). Dies stellt einen Zuwachs von 30 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Berichtszeitraum dar. Hier erzielte QLogic einen Nettogewinn in Höhe von 32,2 Millionen US-Dollar beziehungsweise 34 US-Cent.

Mit Fibre-Channel-Lösungen getätigter Umsatz macht größten Teil des Gesamtgeschäfts aus

125,5 Millionen US-Dollar (GAAP) und damit 79 Prozent des im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2006 erzielten Umsatzes geht auf den Verkauf von Fibre-Channel-Lösungen zurück. Dies entspricht gegenüber dem vergleichbaren Berichtszeitraum des vorangegangenen Fiskaljahres einer Steigerung von 20 Prozent.

Pro-Forma-Werte bewegen sich ebenfalls auf Rekordniveau

QLogic verzeichnet im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2006 auch bei dem auf Pro-Forma-Basis ermit-telten Nettogewinn ein Rekordergebnis. Mit 41,8 Millionen US-Dollar oder 45 US-Cent pro Anteilsschein (gewichteter Wert) verbuchte der Anbieter einen Zuwachs von 23 Prozent gegenüber dem ersten Fiskal-quartal 2005. Hier lagen die Einnahmen bei 34 Millionen US-Dollar oder 36 US-Cent pro gewichteter Aktie.

Teil der erwirtschafteten Barmittel fließt in den Aktienrückkauf

Die von QLogic im laufenden Geschäftsbetrieb erzielten Barmittel betrugen im ersten Quartal des Ge-schäftsjahres 2006 55 Millionen US-Dollar. Exakt dieser Betrag floss im Rahmen des Aktienrückkaufpro-gramms in den Erwerb ausstehender eigener Anteilsscheine. Geldmittel und kurzfristige Einlagen wies das Unternehmen am Stichtag 3. Juli 2005 zusammengenommen mit 813 Millionen US-Dollar aus, das gesam-te Betriebsvermögen wurde mit über einer Milliarde US-Dollar bewertet.

Zitat

„Die höchsten Wachstumsraten im jetzt abgelaufenen Geschäftsjahr sind auf den gesteigerten Absatz von Fibre-Channel-Produkten zurückzuführen. Gegenüber dem ersten Fiskalquartal 2005 nahm der im jetzt abgelaufenen Berichtszeitraum mit dem Verkauf von Fibre Channel Host Bus Adaptern getätigte Umsatz um 24 Prozent zu, bei Fibre Channel Switches um 43 Prozent.“
H. K. Desai, Chairman, Chief Executive Officer und President QLogic

Die Originalmeldung sowie weitere Informationen zu den Quartalszahlen von QLogic sind im Internet unter der Adresse http://phx.corporate-ir.net/... abrufbar. Unter dem Menüpunkt „Company“, Unterpunkt Investor Relations finden sich weitere detaillierte Angaben einschließlich eines Webcasts zu der Telefonkonferenz.

1) Standardisierte Grundsätze ordentlicher Buchführung: „US-GAAP“ bedeutet Bilanz nach US-Modell.

3.149 Zeichen bei durchschnittlich 100 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Zeile