QLogic steigert im zweiten Quartal des Finanzjahres 2004 erneut Umsatz und Gewinn

SAN-Spezialist erzielte 76% des Gesamtumsatzes mit dem Verkauf von Fibre-Channel-Lösungen

Die QLogic Coporation erzielte im zweiten Quartal (Ende 28. September 2003) des Geschäftsjahres 2004 einen Nettoertrag in Höhe von 132,3 Millionen US-Dollar (errechnet auf der Grundlage des „General Accepted Accounting Principles“ oder kurz GAAP ). Mit diesem Ergebnis steigerte sich das Unternehmen gegenüber dem ersten Quartal um fünf Prozent. Hier wies der Hersteller von SAN-Infrastrukturlösungen einen Umsatz von 126,2 Millionen US-Dollar aus. Den auf GAAP-Grundlage ermittelten Gewinn bezifferte QLogic im zweiten Quartal des laufenden Finanzjahres mit 34,2 Millionen US-Dollar oder 0,35 US-Dollar pro Aktie (gewichteter Wert), was einen Zuwachs von acht Prozent gegenüber dem vorangegangenen Berichtszeitraum darstellt. Hier wurden 31,7 Millionen US-Dollar beziehungsweise 0,33 US-Dollar pro Anteil als Gewinn angegeben.

Bei einer Gegenüberstellung der GAAP-Werte des zweiten Quartals 2004 mit dem vergleichbaren Vorjah-reszeitraum fallen die Steigerungsraten noch deutlicher aus. Der Nettoertrag liegt um 23 Prozent höher als im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2003 (107,1 Millionen US-Dollar). Der Gewinnzuwachs beträgt 49 Prozent (Q2 2003: 23 Millionen US-Dollar oder 0,24 US-Dollar pro Aktie).

Pro-Forma-Werte bewegen sich ebenfalls auf Rekordniveau

QLogic verzeichnet auch bei dem auf Pro-Forma-Basis ermittelten Umsatz und Gewinn im zweiten Quartal Steigerungsraten. Der ausgewiesene Umsatz entspricht mit 132,3 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2004 und 126,2 Millionen im ersten Quartal den auf GAAP-Basis errechneten Nettoerträgen. Der Pro-Forma-Nettogewinn beläuft sich im gerade abgeschlossenen Berichtszeitraum auf 36,1 Millionen US-Dollar oder 0,37 US-Dollar pro Anteil (gewichteter Wert). Gegenüber dem ersten Quartal 2004 (33,8 Millionen US-Dollar oder 0,35 US-Dollar pro Aktie) entspricht dies einer Zunahme von sieben Prozent.

Bei einer Betrachtung des vergleichbaren Vorjahreszeitraums ergeben sich folgende Werte: Der auf Pro-Forma-Basis ermittelte Umsatz liegt um 22 Prozent höher als im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2003. In diesem verzeichnete der Hersteller von Storage Area Network- (SAN) Lösungen Einnahmen in Höhe von 108,5 Millionen US-Dollar. Auch der Pro-Forma-Nettogewinn konnte gegenüber den im zweiten Quartal 2003 ausgewiesenen 27,5 Millionen US-Dollar oder 0,29 US-Dollar pro Aktie (gewichteter Wert) um 31 Prozent gesteigert werden.

Mehr als dreiviertel des Gesamtumsatzes resultieren aus dem Verkauf von FC-Produkten

Die höchsten Einnahmen, insgesamt 101 Millionen US-Dollar (GAAP), erzielte QLogic auch im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2004 mit dem Verkauf von Fibre Channel-Lösungen. Mit einem Anteil von 76 Prozent macht der Absatz dieser Lösungen den größten Teil des Gesamtgeschäfts aus. Gegenüber dem vorangegangenen Berichtszeitraum stellt das jetzt ausgewiesene Ergebnis einer Steigerung um acht Pro-zent dar, im Vergleich mit dem gleichen Berichtszeitraum im Geschäftsjahr 2003 liegt sogar eine Zuwachs-rate von 36 Prozent vor. Gleiches gilt für die auf Pro-Forma-Basis ermittelten Werte: Im Vergleich zum zweiten Quartal 2003, in dem der mit Fibre Channel-Produkten erzielte Umsatz bei 75,6 Millionen US-Dollar lag, nahmen die mit diesen Lösungen getätigten Erträge um 34 Prozent zu.

Die ersten sechs Monate des Finanzjahres 2004 im Überblick

GAAP-Werte
In den ersten sechs Monaten des Fiskaljahres 2004 erwirtschaftete QLogic einen Nettoertrag von 258,5 Millionen US-Dollar. Dies entspricht einer Steigerung in Höhe von 25 Prozent gegenüber dem vergleichba-ren Berichtszeitraum des Vorjahres (206,1 Millionen US-Dollar). Der in den ersten zwei Quartalen erzielte Nettogewinn betrug 65,9 Millionen US-Dollar oder 68 Cent pro Aktie (gewichteter Wert) und nahm damit um 43 Prozent zu (Q1 und Q2 2003: 46, 1 Millionen US-Dollar oder 48 Cent pro Aktie).

Pro-Forma-Werte
Mit dem für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2004 auf Pro-Forma-Basis ermittelten Umsatz von 258,5 Millionen US-Dollar legt QLogic um 24 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeit-raum (209,3 Millionen US-Dollar) zu. Der kumulierte Nettogewinn des Unternehmens in den vergangenen zwei Quartalen betrug 69,9 Millionen US-Dollar oder 73 Prozent pro Aktie (gewichteter Wert) und lag damit 31 Prozent über dem im vorangegangenen Jahr für diese Periode ausgewiesenen Wert (53,4 Millionen US-Dollar oder 56 Cents pro Aktie).

Weiter positive Unternehmensentwicklung trotz negativem Branchentrend

Die Bilanz des zweiten Quartals dieses Geschäftsjahres weist erneut eine Erhöhung der Geldmittel und Kapitalanlagen aus. Die Bilanzpositionen stellten am Stichtag einen Wert von 708,2 Millionen US-Dollar dar, dies entspricht einem Zuwachs in Höhe von 65 Millionen US-Dollar während der vergangenen sechs Monate des Finanzjahres 2004.

„Die im zweiten Quartal erzielten Ergebnisse sind für uns mehr als zufriedenstellend, da wir unseren Um-satz und unseren Gewinn wiederholt deutlich steigern konnten“ kommentiert H.K. Desai, Chairman, CEO und President von QLogic, die guten Zahlen. „Der fortwährende Zuwachs, den wir hinsichtlich unseres auf Pro-Forma-Basis ermittelten Umsatzes verzeichnen, resultiert maßgeblich aus dem Verkauf von Fibre-Channel-Lösungen. Gegenüber dem vorangegangen Quartal beträgt die Steigerungsrate acht Prozent und gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres sogar 34 Prozent. Somit konnten wir unseren Marktanteil in diesem Segment weiter ausbauen. Dies ist vor allem auf die hohe Nachfrage von Seiten marktführender Original Equipment Manufacturer (OEMs), die unsere Lösungen in ihre Produkte integrie-ren, sowie unserer Vertriebspartner zurückzuführen.

Hintergrundinformation zum Bilanzierungsverfahren

Die Pro-Forma-Ergebnisse stellen eine Ergänzung zum Abschluss dar, der auf den Grundsätzen ordentli-cher Buchführung gemäß GAAP beruht. Die Bereinigung von geldwerten Posten, die im Zusammenhang mit Preisnachlässen auf Optionsscheine oder Aktienausgleichszahlungen bei Firmenübernahmen stehen, findet hierbei Berücksichtigung. QLogic nutzt die Pro-Forma-Informationen zur Bewertung der Unterneh-mensleistung und ist der Auffassung, dass diese Darstellung Investoren zusätzliche Einblicke in die zu Grunde liegenden Betriebsergebnisse und die Geschäftsentwicklung gewährt. Eine Kontenabstimmung der Pro-Forma- und der GAAP-Ergebnisse ist Teil der bilanziellen Daten.

6.530 Zeichen bei durchschnittlich 100 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Zeile