QLogic kündigt Übernahme von InfiniBand-Spezialisten PathScale an

(PresseBox) (München, )
QLogic beabsichtigt den InfiniBand-Spezialisten Pathscale zu übernehmen. Die Unternehmen besiegelten ihr Vorhaben kürzlich mit der Unterzeichung einer entsprechenden Erklärung. 109 Millionen US-Dollar in bar plus Aufwendungen, die im Zusammenhang mit bislang nicht ausgeübten Aktienoptionen stehen, ist QLogic demnach der Compiler-, Cluster-Software- und Infiniband-Spezialist PathScale wert. Die Akquisition soll voraussichtlich Anfang April abgeschlossen sein.

PathScale stellt Hard- und Softwarekomponenten für den I/O-Bus InfiniBand her. Mit dem parallelisierbaren, seriellen Hochgeschwindigkeitsübertragungsverfahren lassen sich extrem schnelle Rechnerverbindungen realisieren. Dies bietet sich beispielsweise bei der Koppelung von Servern zu Cluster-Verbünden an. Dementsprechend erfreut sich die Infiniband-Architektur seit geraumer Zeit im High-Performance-Computing- (HPC) besonderer Beliebtheit. Seit der Verabschiedung der Systemspezifikationen im Jahr 2001 handelt eine zunehmende Zahl an OEM-Herstellern Infiniband bei seinen Server-Produkten als Verbindungstechnik der Zukunft. Die InfiniPath Host-Channel-Adapter von PathScale und die OpenIB Software bieten höchste Performance sowohl die Latenz als auch die Bandbreite betreffend.

1.330 Zeichen bei durchschnittlich 100 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Zeile