QLogic führt in Kürze 8 GBit/s Fibre-Channel-Produkte ein

Kombination von 8 GBit/s Switches und HBAs resultiert in einem vollständigen, abwärtskompatiblen und verglichen zu heutigen SANs doppelt so leistungsstarken Speichernetz

QLogic unterzieht derzeit sämtliche seiner 8 GBit/s Fibre Channel (FC) Switches und Host Bus Adapter (HBAs) umfassenden Tests. Darüber hinaus gibt der Hersteller von Netzwerklösungen für den Einsatz in Speicher- und High-Performance-Computing-Umgebungen seinen wichtigsten OEM-Partnern in Kürze die Produkte an die Hand. Dies ermöglicht ihnen, die neuen Komponenten vorab auf deren Kompatibilität zum eigenen Angebotsspektrum zu überprüfen und entsprechende Zertifizierungen zu vergeben.

Die 8 GBit/s-Speicherlösungen im Überblick

Das von QLogic jetzt erstmals vorgestellte Angebot an 8 GBit/s Fibre-Channel-Produkten umfasst eine breite Auswahl an Single- und Dual-Port-HBAs, Blade-Server-HBAs sowie Switches angefangen von Edge- bis hin zu Director-Switches. Mit dem Einsatz der Lösungen lassen sich unternehmensübergreifende, leistungsstarke Speichernetze aufbauen, die eine doppelt so hohe Performance bieten, wie heute meist übliche 4 GBit/s SANs. Ihre Abwärtskompatibilität stellt jedoch sicher, dass sich bereits in die Infrastruktur integrierte 4 GBit/s- und 2 GBit/s-Produkte weiterhin nutzen lassen. Damit eignen sich die 8 GBit/s-Lösungen besonders für die Realisierung von Infrastrukturen, in denen datenintensive, geschäftsentscheidende sowie vertikale, individuell notwendige Anwendungen betrieben werden.

Zitate

"Für die Administration von Infrastruktur-Anwendungen wie die Disk-to-Disk Replication oder den Betrieb von vertikalen Geschäftsanwendungen zum Beispiel die Videopostproduktion fragen IT-Verantwortliche bereits seit geraumer Zeit Lösungen für den Aufbau leistungsstärkerer SANs nach. Denn nur so können sie die Zeit verkürzen, die für die Übermittlung, die Speicherung aber auch den Zugriff auf die für sie relevanten Daten notwendig ist. Die Abwärtskompatibilität der 8 GBit/s Fibre-Channel-Produkte mit ihren bereits im Betrieb befindlichen 2 GBit/s- oder 4 GBit/s-FC-Netzwerken wird vor allem von Betreibern von Rechenzentren sowie anderen Anwendungsumgebungen begrüßt, in denen Leistung zählt. Aber auch bei Videoproduktionsfirmen dürften die Produkte auf hohes Interesse stoßen."
Brian Garrett, Branchenanalyst, Enterprise Strategy Group.

2.424 Zeichen bei durchschnittlich 100 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Zeile

QLogic gilt als technologischer Innovator und einer der weltweit führenden Anbieter im High-Performance-Networking-Markt. Zum Angebot zählen unter anderem Adapter, Switches und ASICs. Führende OEMs und Channelpartner rund um den Globus vertrauen bei ihren Daten-, Speicher- und Servernetzwerklösungen auf die Produkte des Unternehmens. Die Aktien von QLogic sind am NASDAQ Global Select Market (Börsenkürzel: QLGC)und im S&P 500-Index gelistet. Weitere Informationen können im Internet unter der folgenden Web-Adresse abgerufen werden: www.qlogic.com.