QLogic führt die schnellsten InfiniBand HCAs am Markt ein^

Die Host Channel Adapter (HCA) der QLogic 7200er-Reihe zeichnen sich durch die derzeit höchste Messaging-Rate und die geringste skalierbare Latenzzeit aus. Darüber hinaus sind es die ersten HCA am Markt, auf die eine dreijährige Garantie gewährt wird

(PresseBox) (Dresden, )
Ab sofort liefert QLogic die leistungsstärksten InfiniBand Host Channel Adapter (HCAs) aus, die heute am Markt verfügbar sind. Die neuen Produkte basieren auf dem von QLogic entwickelten TrueScale ASIC und unterstützen Double Data Rate (DDR) InfiniBand. Ende 2008 sollen zudem Quad Data Rate (QDR) InfiniBand HCAs zur Verfügung stehen. Die jetzt angebotenen DDR HCAs der QLogic 7200-Familie bieten einen höhere Messaging-Rate und geringere skalierbare Latenzzeiten als vergleichbare Cluster-Interconnects. Ein weiteres Novum, dass die Lösungen von Mitbewerbsprodukten unterscheidet, ist die dreijährige Garantie, die QLogic auf die Produkte gewährt. In diesem Zeitraum können Kunden jederzeit auf die Leistungen der weltweiten Service- und Supportorganisation zurückgreifen.

QLogic TrueScale ASICs: Hohe Messaging-Rate, niedrige Latenzzeit

Die Leistung eines Interconnects bestimmt maßgeblich die Performance von Clustern; als Kennziffern gelten Messaging-Rate und Latenzzeit. Die QLogic TrueScale ASIC-Architektur ist von Grund auf für den Einsatz in HPC-Clustern ausgelegt, deren Zusammenschaltung eine hohe Messaging-Rate bei gleichzeitig geringster Latenzzeit erfordert. Derzeit bietet QLogic HCAs an, die auf TrueScale DDR ASICs aufsetzen. Die Lösungen eignen sich für den Einsatz in High-Performance-Umgebungen, in denen 20 Gb/s DDR-InfiniBand-Verbindungen ausreichen. Ende des Jahres soll die QLogic 7200 HCA-Produktfamilie um weitere Adpater erweitert werden, die auf TrueScale QDR ASICs basieren und Durchsatzraten von 40 Gb/s unterstützen.

Die QLogic 7200er InfiniBand HCAs

Die InfiniBand HCAs der QLogic 7200er-Familie übermitteln pro Sekunde bis zu 26 Millionen Messages zwischen Rechnerknoten. Die Latenzzeiten sind skaliebar und äußerst niedrig. Mit dem Einsatz der Lösungen können Unternehmen mehr Leistung aus ihren Systemen herausholen und die Auslastung ihrer HPC-Infrastruktur optimieren. Dies trägt zu einer schnellen Amortisierung der von ihnen in die Cluster-Rechner getätigten Investitionen bei. Die 7200er HCAs zeichnen sich durch einen geringen Stromverbrauch aus und begegnen damit den Anforderungen der Kunden, die zunehmend Wert auf energiesparende, umweltfreundliche Produkte legen. Auf Grund ihrer hohen Verlässlichkeit und Ausfallsicherheit gewährt QLogic drei Jahre Garantie, eine Gewährleistungsfrist, die in diesem Segment bislang beispiellos ist. Die QLogic 7200 HCAs basieren auf der OpenFabrics Enterprise Distribution (OFED) und sind auf das Zusammenspiel mit allen gängigen Soft- und Hardwarelösungen ausgelegt. Zahlreiche Interoperabilitätsnachweise geben Kunden die Sicherheit, dass sich die Adapter mit den von ihnen betriebenen Komponenten einsetzen lassen, ohne dass Schwierigkeiten auftreten.

Zitat

„Im Infrastrukturumfeld zählen Lösungen für das Hochleistungsrechnen zu den wachstumsstärksten Marktsegmenten. Ein Blick auf die letzten vier Jahre belegt diese Tendenz: hier lagen die Zuwachsraten im Schnitt bei 20 Prozent. Ein Trend, der sich jedoch nur halten lässt, wenn Interconnects auf InfiniBand-Basis fortwährend weiterentwickelt werden. Die Einführung von Technologien wie QLogic PetaScale und Produkten wie der 7200er HCA-Familie weist darauf hin, dass InfiniBand-Lösungen über das Potenzial verfügen, um der steigenden Nachfrage nach High-Performance-Computing- (HPC) Anwendungen nachzukommen.“
Earl Joseph, Program Vice President High Performance Computing, IDC