Ansprechpartner:in Frau Tina Billo 0611 5802 417

Neuer Supercomputer des US-Energieministeriums setzt auf InfiniBand-Infrastruktur von QLogic auf

Marktführende Unternehmen beteiligen sich am Aufbau des Lawrence Livermore „Hyperion“ Supercomputer-Cluster und treiben die Entwicklung von Linux-Clustern der nächsten Generation voran

Das Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL) entschied sich für QLogic als Infrastruktur-Lieferant für das unter dem Namen „Hyperion“ bekannte neue Supercomputer-Cluster-Projekt des US-amerikanischen Energieministeriums. InfiniBand-Switches der Silverstorm 9000er-Familie und InfiniBand-Adapter der 7200er-Reihe legen dabei das Fundament für den verlässlichen Austausch von Informationen zwischen hunderten von Rechnerknoten in Höchstgeschwindigkeit. Hyperion spielt für das im Jahr 1993 von der National Nuclear Security Administration (NNSA) ins Leben gerufene Stockpile Stewardship Program, das die Zuverlässigkeit vorhandener Kernwaffen langfristig sichern soll, eine bedeutende Rolle. Bereits heute dient das Mehrzwecksystem dazu, neue Architekturen für den Einsatz bei der NNSA zu testen. Angedacht ist den Supercomputer-Cluster künftig auch für den kommerziellen Sektor zu öffnen, zum Beispiel zur Validierung wissenschaftlicher Anwendungen.

Das Hyperion-Projekt

Mit dem Hyperion-Projekt verfolgt das US-Energieministerium zum einen das Ziel, eine Umgebung für die Entwicklung, den Test und die Skalierung neuer Cluster-Technologien zu schaffen. Zum anderen soll eine Infrastruktur bereitstehen, mit denen sich die im „Advanced Simulation and Computing Program“ formulierten Aufgaben wahrnehmen lassen. Hierzu zählt vor allem neue Hard- und Softwarelösungen zu testen sowie langfristig angelegte Partnerschaften mit Herstellern zu bilden, um die fortwährende Entwicklung zukunftsweisender Technologien voranzutreiben auf denen noch größere und leistungsfähigere Systeme der Zukunft aufsetzen könnten. Derzeit sind neben QLogic weitere marktführende Anbieter – unter ihnen Cisco, DataDirect Networks, Dell, Intel, die LSI Corporation, Red Hat, Sun und Supermicro – in das Projekt involviert.

50 Prozent des Supercomputer-Clusters sind bereits im Produktivbetrieb und werden schon heute für die Zusammenarbeit genutzt. Im März 2009 soll der Hyperion-Cluster im Livermore Lab vollständig ausgebaut sein. Mit mindestens 1.152 Rechnerknoten und 9.216 Prozessoren, einer Peak-Leistung von 100 TereFlops, über neun Terabyte Arbeitsspeicher, 4 x Double-Data-Rate InfiniBand-Interconnects und Zugriff auf über 47 GB/s Bandbreite in einem RAID steht eine bislang unübertroffene Testumgebung bereit. Diese setzt sich aus zwei Speichernetzwerken (SANs) zusammen, von denen eines den „Data Center Ethernet“- und das andere den InifiniBand-Standard unterstützt. Beide SANs sind bereits in Betrieb und über die einzigartige bei Lawrence Livermore eingesetzte „TorMesh“-Topologie miteinander verbunden.

InfiniBand-Lösungen von QLogic

QLogic bietet ein umfassendes Spektrum an InfiniBand-Netzwerklösungen für den Einsatz in HPC-Umgebungen an. Dieses reicht von QDR Host Channel Adaptern (HCAs) über QDR Multiprotokoll-Director-Switches und Edge-Switches bis hin zu einem vollständigen Softwarepaket, das alle für die Installation, den Betrieb und die Wartung leistungsstarker Fabrics erforderlichen Anwendungen beinhaltet. Die InfiniBand HCAs von QLogic zeichnen sich durch die höchste Message-Rate und effektive Bandbreite bei gleichzeitig geringster MPI-Latenzzeit aus. Ihr Einsatz ermöglicht MPI- und TCP-Anwendungen zu einem beispiellosen Preis-Leistungs-Verhältnis über tausende von Knoten hinweg zu skalieren. Die QLogic InfiniBand-Switches zählen zu den derzeit umfassendsten und flexibel einsetzbarsten am Markt erhältlichen Interconnect-Fabric-Lösungen für HPC-Cluster. Die Produkte kommen mit Management-Tools zur Auslieferung, die als einzige Anwendungen eine minutenschnelle Installation und Inbetriebnahme von InfiniBand-Fabrics ermöglichen. Dies erleichtert Administratoren der steigenden Nachfrage nach leistungsstarken Rechnerclustern und –grids effizient zu begegnen.

QLogic gilt als technologischer Innovator und einer der weltweit führenden Anbieter im High-Performance-Networking-Markt. Zum Angebot zählen unter anderem Adapter, Switches und ASICs. Führende OEMs und Channelpartner rund um den Globus vertrauen bei ihren Daten-, Speicher- und Servernetzwerklösungen auf die Produkte des Unternehmens. Die Aktien von QLogic sind am NASDAQ Global Select Market (Börsenkürzel: QLGC)und im S&P 500-Index gelistet. Weitere Informationen können im Internet unter der folgenden Web-Adresse abgerufen werden: www.qlogic.com.