InfiniBand-Produkte von QLogic erhalten das OpenFabric Alliance Interoperability-Logo

Mit InfiniBand Switches und Host Channel Adpatern von QLogic hält das Hochleistungsrechnen in unternehmensweiten IT-Infrastrukturen Einzug

(PresseBox) (München, )
QLogic zählt zu den weltweit ersten Herstellern, die das von der OpenFabric Alliance (OFA) und der Universität New Hampshire (UNH) für die Protokollfamilien InifiniBand und iWARP aufgelegte "Interoperability Logo Program" erfolgreich durchlaufen haben. Nach Abschluss umfangreicher Testreihen in dem von der Hochschule betriebenen InterOperability Lab (IOL) dürfen verschiedene von QLogic angebotene InfiniBand-Produkte ab sofort das neue OFA-UNH-IOL-Logo tragen. Das Prädikat weist nach, dass die Komponenten den OpenFabric Software-Stack unterstützen und belegt zudem deren Kompatibilität zu den bislang zertifizierten Hard- und Softwarelösungen weiterer sechs Hersteller.

Das OpenFabric Alliance InterOperability-Programm

QLogic gehört zu den Gründungsmitgliedern der OpenFabric Alliance. In Zusammenarbeit mit der Organisation zugehörigen Herstellern und den für das Testlabor der Universität New Hampshire verantwortlichen Wissenschaftlern entwickelte das Unternehmen das OpenFabric Alliance InterOperability-Programm. Dieses zielt darauf ab, dem traditionell im technisch-wissenschaftlichen Umfeld angesiedelten High Performance Computing zu breiterer Marktakzeptanz zu verhelfen. Um das zu erreichen, führt die OpenFabric Alliance unter anderem jedes Jahr in dem Labor der Universität New Hampshire umfassende Testreihen durch. Damit wird sichergestellt, dass die Produkte der teilnehmenden Hersteller InfiniBand und iWARP unterstützen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die nachweislich interoperablen Lösungen das OFA-UNH-IOL-Logo. Informationen zu den Testszenarien und detaillierte Testergebnisse sind öffentlich zugänglich. Weitere Informationen zu der OpenFabric Alliance lassen sich im Internet unter der Webadresse www.OpenFabrics.org abrufen.

InfiniBand-Produkte von QLogic

QLogic ist derzeit mit InfiniBand-Adaptern und InfiniBand-Switches am Markt vertreten. Die Adapter der InfiniBand 7140-Reihe von QLogic gelten beim Einsatz als Cluster-Interconnect derzeit auf Grund der von ihnen unterstützten hohen Message-Rate und Bandbreite bei gleichzeitig niedrigen Latenzzeiten als die leistungsstärksten Lösungen dieser Kategorie. Unternehmen, die sich beim Aufbau von Cluster-Systemen für die Produkte entscheiden, können die Auslastung ihrer bestehenden Rechnerinfrastrukturen verbessern. Die in die Infrastrukturlösungen getätigten Investitionen amortisieren sich dadurch schon nach kurzer Zeit.

Die Multiprotokoll Fabric Directors der QLogic SilverStorm 9000er-Familie sind nach Aussage des Herstellers momentan die hochintegriertesten am Markt verfügbaren Cluster-Computing-Interconnect-Lösungen. Die Produkte eignen sich ideal für Unternehmen, die anspruchsvolle Programme betreiben, welche höchste Rechenleistung erfordern. Anwendungsgebiete sind vor allem das High Performance Computing, Datenbank-Cluster oder Grid-Architekturen, die maximale Leistungsanforderungen stellen. Mit dem Einsatz der InfiniBand-Switches lässt sich einerseits die Performance steigern, andererseits der Betrieb von Rechenzentren vereinfachen und kostengünstiger gestalten.

3.320 Zeichen bei durchschnittlich 100 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Zeile

QLogic gilt als technologischer Innovator und einer der weltweit führenden Anbieter im High-Performance-Networking-Markt. Zum Angebot zählen unter anderem Adapter, Switches und ASICs. Führende OEMs und Channelpartner rund um den Globus vertrauen bei ihren Daten-, Speicher- und Servernetzwerklösungen auf die Produkte des Unternehmens. Die Aktien von QLogic sind am NASDAQ Global Select Market (Börsenkürzel: QLGC)und im S&P 500-Index gelistet. Weitere Informationen können im Internet unter der folgenden Web-Adresse abgerufen werden: www.qlogic.com.