HP setzt bei iSCSI Connectivity-Option auf SANbox Storage-Router von QLogic

- HP StorageWorks EVA-Produkte unterstützen nun gleichzeitig iSCSI und Fibre Channel - Multiprotokoll-Router setzt neue Maßstäbe in Sachen Handhabung und Preis-Leistung

(PresseBox) (MÜNCHEN, )
Die neuen SANbox 6000 Storage-Router von QLogic, die HP unter dem eigenen Markennamen HP mxp100 anbietet, sind jetzt als iSCSI-Connectivity-Option für HP StorageWorks EVA- (Enterprise Virtual Array) Produkte erhältlich. Dies bietet Kunden den Vorteil, dass sie ihre in Fibre-Channel-basierten Storage Area Networks (SANs) zum Einsatz kommenden Speicherlösungen über ein IP-Netz mit iSCSI-Servern verbinden können. Dank der gleichzeitigen Unterstützung des iSCSI- und des Fibre-Channel-Protokolls lassen sich somit modular aufgebaute Multiprotokoll-SANs einrichten. Zusätzliche Anschaffungskosten für Speicher-Arrays oder für spezielle Management-Softwarelösungen fallen hierbei nicht an. Die Erweiterung der HP StorageWorks EVA-Produkte um die iSCSI-Connectivity-Option – ein zusätzlich Rack-integrierbares Hardware-Modul - bietet sich für Unternehmen an, die ihre Serverlandschaft konsolidieren und damit ihre Gesamtbetriebskosten senken möchten. Die Konfiguration und das Management der Fibre-Channel- und iSCSI-Volumes lässt sich einheitlich über die Command View -Anwendung von HP vornehmen, die auch der Verwaltung der StorageWorks EVA-Produkte dient.

Verbesserter Zugriff auf Fibre-Channel-Speichernetze

Etwa 20 Prozent aller in einem typischen Rechenzentrum eingesetzten Server sind auf Grund ihrer hohen Anforderungen an schnelle Datendurchsatzraten und Systemverfügbarkeit an redundant aufgebaute Fibre-Channel-Speichernetzwerke angeschlossen. Bei den verbleibenden 80 Prozent – hierbei handelt es sich üblicherweise um in Systemschränke integrierte Web- und Microsoft Exchange-Server, Computer-Cluster oder Systeme, auf denen eigenentwickelte IT-Anwendungen betrieben werden – ist oftmals der direkte Anschluss von Massenspeichergeräten der Fall. Dies liegt zum einen an der geringeren Beanspruchung der Server und der Ansicht, dass eine solche Lösung ausreicht. Zum anderen aber spielen jedoch wirtschaftliche Überlegungen eine entscheidende Rolle, da sich die Kosten für den Anschluss pro Server bislang nicht rechneten. Die jetzt von HP angebotene iSCSI-Connectivity-Option löst dieses Problem. Denn nun lassen sich auch iSCSI-Server problemlos über IP-Netze an ein EVA-Fibre-Channel-Speichernetzwerk anschließen, so dass der Migration von DAS auf SAN nichts mehr im Weg steht. In Folge dessen können alle Systeme auf verfügbare SAN-Ressourcen zugreifen und bereitstehende Kapazitäten optimal genutzt werden. Die damit einhergehende Einführung eines zentralen Managements bietet zudem Einsparungspotenzial.

SANbox 6000 Storage-Router von QLogic erleichtern den Aufbau integrierter Speicherlösungen

Mit dem Einsatz des SANbox 6000 Storage-Routers von QLogic lassen sich Server über iSCSI an Fibre-Channel-basierte Disk- und Tape-Speichergeräte anschließen. Da die eingesetzten Storage-Arrays daraus resultierend sowohl Fibre-Channel- als auch iSCSI-Protokolle gleichzeitig unterstützen, lässt sich auf einfache Art und Weise eine integrierte Speicherlösung schaffen. Bei diesem Ansatz spielen iSCSI- und Fibre-Channel-Hosts optimal zusammen – unter anderem vielversprechend für den wissenschaftlichen Bereich, in dem häufig Gridanwendungen anzutreffen sind. Diese stellen hohe Anforderungen an Datenmanagement, Datenschutz und die Zuweisung von Speicherkapazitäten.

Einfache Handhabung und hohe Ausfallsicherheit

Die Konfiguration des SANbox 6000 Storage-Routers gestaltet sich dank Installationsassistenten („Wizards“) denkbar leicht. Diese leiten Anwender in Rekordzeit durch sämtliche hierfür notwendigen Prozesse. Die zum Lieferumfang zählenden iSANbox Manager-Tools machen die permanente Überwachung, Konfiguration und Verwaltung des Produkts zum Kinderspiel. Die leistungsstarken und hochskalierbaren Storage-Router von QLogic bauen auf der bewährten ASIC-Technologie des Herstellers auf. Sie sind zudem integraler Bestandteil zahlreicher Speicherprodukte, die führende Hersteller dieser Branche am Markt anbieten. QLogic geht davon aus, dass heute weltweit 50 Millionen auf der eigenen ASIC-Technologie basierende Lösungen in Betrieb sind.

4.321 Zeichen bei durchschnittlich 100 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Zeile