HBAs von QLogic sind integraler Bestandteil des HP StorageWorks MSA1500 SAN Starter Kits

Einfache Installation und Inbetriebnahme von Speichernetzwerken

(PresseBox) (München, )
Fibre Channel Host Bus Adapter (HBAs) von QLogic zählen ab sofort zum Lieferumfang der HP StorageWorks MSA 1500 SAN Starter Kits. Die Einstiegspakete sind speziell für den Einsatz in kleineren sowie mittelständischen Unternehmen (KMUs) konzipiert und enthalten sämtliche Komponenten für die einfache Installation und die schnelle Inbetriebnahme eines ersten Speichernetzwerks. Bestandteil der Komplettlösung sind zwei einfach zu handhabende HP StorageWorks FCA2214 Host Bus Adapater, ein Fibre Channel Switch sowie entweder ein Serial ATA- oder ein SCSI-Plattengehäuse mit entsprechenden Kabelsätzen. Das HP MSA SAN Starter Kit, dass mit HBAs von QLogic zur Auslieferung kommt, ist ab sofort über die Vertriebspartner von HP oder direkt bei HP erhältlich.

Hochverfügbarkeit garantiert: Das HP StorageWorks MSA1500 High Availability (HA) Kit

Anwender, die hohe Ansprüche an die Systemverfügbarkeit stellen, können die Leistungsstärke ihres MSA1500 Starter Kits mit dem HP StorageWorks MSA1500 High Availability (HA) Kits weiter ausbauen. Diese Option ermöglicht ihnen, das System um eine Doppelverbindung zu erweitern. Sollte eine Verbin-dung einmal ausfallen, steht dank der redundanten Architektur stets eine Ausweichmöglichkeit für die Über-tragung oder den Zugriff auf Daten zur Verfügung. Das HA Upgrade-Kit lässt sich unter Windows, Linux oder Netware betreiben. Das Upgrade-Paket enthält einen zusätzlichen MSA1500 Controller (mittels eines redundant ausgelegten Controllers lässt sich eine hochverfügbare Umgebung realisieren), einen weiteren 2 GBit/s 8-Port Fibre Channel Switch und zwei zusätzliche auf QLogic-Technologie basierende HBAs. Um beim Ausfall eines Pfades zwischen Server und Speichersystem sicherzustellen, dass der Datenfluss mit-tels eines automatisierten Path-Failovers über alternative Kanäle gelenkt wird, müssen entsprechende Softwarelösungen zum Einsatz kommen. Hierzu zählen Anwendungen wie MPIO für Windows, QLogic-Treiber für Linux oder SecurePath (verfügbar für alle drei Betriebssysteme).

SANblade HBAs von QLogic

Die leistungsstarken Fibre Channel Host Bus Adapter der SANblade-Familie von QLogic unterstützen eine Übertragungsgeschwindigkeit von 2 GBit/s und den PCI-X-Standard, der eine Busbreite von 64 Bit sowie eine Taktrate von 133 Megahertz bietet. Dank der Kombination schneller I/O- und Host-Technologien las-sen sich möglicherweise im Netzwerk auftretende Engpässe, die sich negativ auf die 2 GBit/s-Leistung in FC-Umgebungen auswirken könnten, weitestgehend unterbinden. SANblade HBAs basieren auf der von QLogic entwickelten Single-Chip FC-Controller-Architektur. Ein einziger Fibre Channel Controller ASIC ist mit einem RISC-Prozessor, einer Fibre-Protokoll-Engine und Transceivern ausgestattet. Die Architektur verbessert die Verfügbarkeit und Leistung des Speichernetzwerks ohne dabei die CPU-Kapazität zu be-lasten.

Zitat

„QLogic gehört zu den treibenden Kräften am Markt, sobald es darum geht die Komplexität von Speicher-netzwerken zu verringern und die Einstiegskosten in die Technologie zu senken. Durch die enge Zusam-menarbeit mit einem solch innovativen Unternehmen können wir unseren Kunden flexibel einsetzbare, auf einer offenen Architektur aufbauende und bewährte Standards berücksichtigende Speicherinfrastrukturlö-sungen anbieten. Die Produkte erfüllen nicht nur ihre heutigen Anforderungen, sondern lassen sich auf-grund ihrer Skalierbarkeit auch an künftige Erfordernisse anpassen. Somit steht dem Ausbau des Spei-chernetzwerks bei Bedarf nichts im Wege.“
Kyle Fitz, Director SAN Marketing HP StorageWorks

3.733 Zeichen bei durchschnittlich 100 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Zeile