Fit für die Zukunft: Neue Storage Router von QLogic

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
QLogic führt jetzt als erstes Unternehmen am Markt Storage Router ein, die sowohl 10 Gigabit-Ethernet als auch 8 Gbit/s Fibre Channel (FC) unterstützen. Die QLogic 6200-Produkte stellen gegenüber 1 Gbit/s-iSCSI-Routern die zehnfache Kapazität für den Anschluss von Server an FC-Speicherkomponenten und die Datenreplizierung über ein Weitverkehrsnetz (WAN) bereit. Auch in punkto Produktdesign setzt QLogic mit den neuen Lösungen Maßstäbe. Jedes Router-Blade ist mit einem PCI-Express-Erweiterungssteckplatz ausgestattet, der sich sowohl mit QLogics PCI-E-Adaptern als auch Lösungen von Drittanbietern nutzen lässt. Dadurch sind die Storage Router der QLogic 6200er-Familie für künftig am Markt Einzug haltende Protokolle wie Fibre Channel over Ethernet (FCoE), Quad Data Rate (QDR) InfiniBand, Serial Attached SCSI (SAS) und 16 GBit/s Fibre Channel ausgelegt. Unternehmen, die sich schon heute für zukünftige Entwicklungen rüsten möchten, steht mit der Entscheidung für einen QLogic 6200 Storage Router eine Lösung zur Verfügung, die ihnen eine schrittweise Migration auf neue Technologien wie FCoE ermöglicht. Für den Anschluss an ein FCoE-Netzwerk ist lediglich der Einbau eines FCoE-Blades erforderlich.

Die QLogic 6200 Storage Router: Hohe Leistung, niedrige Kosten

Mit den QLogic 6200 Storage Routern setzt QLogic sowohl im Hinblick auf das Design als auch die flexiblen Einsatzmöglichkeiten einen neuen Standard am Markt. Jedes Router-Blade ist mit einem PCI-Express-Erweiterungssteckplatz für die Integration von PCI-E-Adaptern ausgestattet. Diese Architektur bietet den Vorteil, dass Unternehmen bei Bedarf auf neue Protokolle wie FCoE und 10 Gigabit-Ethernet iSCSI, aber auch künftig aufkommende Technologien wie QDR InfiniBand, SAS und 16 Gbit/s Fibre Channel migrieren können. Die Erweiterung um zusätzliche Ports, die derzeit gängige Protokolle unterstützen, bietet zudem hohe Flexibilität. Das Chassis des QLogic 6200 Storage Router mit einer Höheneinheit, lässt sich mit zwei Router-Blades und zwei Stromversorgungseinheiten bestücken. Diese können im laufenden Betrieb ausgetauscht werden, ohne dass es hierbei zu Unterbrechungen kommt. Die Aufrüstung von beispielsweise 1 Gigabit-Ethernet iSCSI auf 10 Gigabit-Ethernet iSCSI oder das Auswechseln von defekten Router-Blades gestaltet sich somit unkompliziert, Änderungen an der Fibre-Channel-Fabric müssen hierfür nicht vorgenommen werden. Die QLogic 6200 Storage Router sind überdies die derzeit einzigen Produkte am Markt, die sich dank der von QLogic entwickelten N_Port-Technologie ohne weiteres in jede Fabric integrieren lassen und dabei mit den Lösungen aller Hersteller interoperabel sind. Ein weiterer Pluspunkt ist der geringe Stromverbrauch, ein vollständig konfiguriertes System benötigt lediglich 250 Watt und ist damit umweltfreundlich.

Aufrüstung leicht gemacht

Der Einsatz der QLogic 6200 Storage Router ermöglicht IT-Leitern risikofrei auf neue Protokolle aufzurüsten, sobald erforderlich. Eine schrittweise Migration auf Fibre Channel over Ethernet lässt sich ohne weiteres realisieren, da sich mit FCoE Converged Network Adaptern (CNAs) ausgestattete Server sowohl mit iSCSI- als auch mit Fibre-Channel-Storage-Komponenten verbinden lassen. Ein mit vier Fibre-Channel-Ports ausgestatteter QLogic Storage Router unterstützt bis zu 2.048 iSCSI-Initiatoren, dies erleichtert die Speicherkonsolidierung selbst beim Einsatz vieler virtueller Maschinen. Die Unterstützung von FCIP oder SmartWrite II, einer von QLogic zum Patent angemeldeten WAN-Beschleunigungstechnologie, ermöglicht über ein einziges System sowohl 1 Gigabit-Ethernet/10 Gigabit-Ethernet iSCSI- und Fibre-Channel-Netzwerke zusammenzuführen als auch Speichernetzwerke über Weitverkehrsnetze zu verbinden.

Zitat

"Auf proprietären Architekturen aufbauende Router erweisen sich auf Dauer teuer. Dies gilt vor allem vor dem Hintergrund, dass im Rechenzentrum künftig zahlreiche verschiedene Speicherprotokolle zum Einsatz kommen werden. Daher fordern Kunden Lösungen, deren Einsatz den Schutz bereits getätigter Investitionen garantiert und sie zudem dabei unterstützt, ihre Betriebskosten zu senken. Die mit PCI-Express Expansionsteckplätzen und zwei im laufenden Betrieb austauschbaren Stromversorgungseinheiten sowie Router-Blades ausgestatten QLogic 6200 Storage Router erfüllen ihre Wünsche. Zum einen lässt sich das Storage-Routing kostengünstiger als bisher möglich realisieren. Zum anderen eröffnen die neuen Komponenten die Möglichkeit, künftig eine nahezu unbegrenzte Zahl an Protokollen zu nutzen."

Shishir Shah, Vice President und General Manager der QLogic Storage Solutions Group

4.935 Zeichen bei durchschnittlich 100 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Zeile

QLogic gilt als technologischer Innovator und einer der weltweit führenden Anbieter im High-Performance-Networking-Markt. Zum Angebot zählen unter anderem Adapter, Switches und ASICs. Führende OEMs und Channelpartner rund um den Globus vertrauen bei ihren Daten-, Speicher- und Servernetzwerklösungen auf die Produkte des Unternehmens. Die Aktien von QLogic sind am NASDAQ Global Select Market (Börsenkürzel: QLGC)und im S&P 500-Index gelistet. Weitere Informationen können im Internet unter der folgenden Web-Adresse abgerufen werden: www.qlogic.com.