Erste FCoE-SAN-Storage-Lösung von NetApp und QLogic

Converged Network Adapter von QLogic sind in NetApps Storage-Systeme integriert

FCoE CNA QLE8042
(PresseBox) ( München, )
Converged Network Adapter (CNAs) von QLogic kommen in NetApps weltweit erstem Fibre Channel over Ethernet (FCoE) Storage- Array zum Einsatz. Dank der Integration der bislang einzigen am Markt erhältlichen FCoE-Adapter in die NetApp-Lösungen unterstützen die Systeme sowohl traditionelle Ethernet-Infrastrukturen als auch auf der Fibre-Channel-Technologie basierende Speichernetzwerke. Dies stellt die Grundvoraussetzung für die Konsolidierung bislang parallel betriebener Netze dar und ermöglicht Kunden, ihr Rechenzentrum effizienter zu gestalten. Die QLogic CNAs der 8000er-Produktfamilie eignen sich zudem für die Anbindung von Servern an konvergente Fabrics mit NetApp-Storage.
Dies bestätigt die jetzt von NetApp erhaltene Zertifizierung.

Die QLogic 8000 Converged Network Adapter (CNAs)

Mit den Converged Network Adaptern (CNAs) der QLogic 8000er-Produktfamilie lassen sich in Rechenzentren parallel betriebenen Netzwerke zusammenführen. Die hochperformanten 10-Gigabit-Ethernet-Lösungen sind für den Einsatz in den Datensowie Speichernetzwerken großer Unternehmen optimiert, in denen sich leistungsstarke Muliprozessor- und Multicore-Server finden. Die Integration der QLogic 8000 CNAs schafft neue Konsolidierungsmöglichkeiten, da sich Server sowohl mit dem LAN als auch dem FC-SAN verbinden lassen. Die Anforderungen an Verkabelung, Strom und Kühlung sinken, ebenso müssen weniger aktive Komponenten eingesetzt werden. Dies reduziert die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership oder kurz TCO).

QLogics Fibre Channel Host Bus Adapter (HBAs) sind die weltweit am häufigsten eingesetzten Karten. Die neuen CNAs der 8000er-Reihe beruhen auf der gleichen Treiberarchitektur und schöpfen die Vorteile der bewährten Technologie voll aus.Dies gibt Kunden die Sicherheit, dass sich die neuen FCoE CNAs direkt in bestehende Fibre-Channel-Speichernetze einfügen und bereits in die Infrastrukturen getätigten Investitionen geschützt sind.

Zitate

"NetApp und QLogic arbeiten seit einem Jahr eng mit führenden zum FCoEEcosystem zählenden Herstellern daran, FCoE-Netzwerke praxistauglich zu machen.Denn FCoE, und damit die Unterstützung von Fibre Channel in Ethernet- Umgebungen, ermöglicht Unternehmen, bestehende Speicher- und Datennetzwerke zusammenzuführen. Der Betrieb von Infrastrukturen lässt sich dadurch optimieren und die Produktivität des IT-Teams steigern."

Patrick Rogers, Vice President Solutions Marketing, NetApp

"Die Einführung der ersten FCoE-Storage-Systeme von NetApp markiert einen entscheidenden Meilenstein auf dem Weg hin zu konvergenten Netzwerken. Mit den QLogic -Adaptern der 8000er-Familie können IT-Verantwortliche mit den nativen FCoE-Storage-Systemen von NetApp erstmals übergreifende FCoE-Netzwerke implementieren."

Amit Vashi, Vice President Marketing, QLogic Host Solutions Group