Erste FCoE-SAN-Storage-Lösung von NetApp und QLogic

Converged Network Adapter von QLogic sind in NetApps Storage-Systeme integriert

Converged Network Adapter (CNAs) von QLogic kommen in NetApps weltweit erstem Fibre Channel over Ethernet (FCoE) Storage- Array zum Einsatz. Dank der Integration der bislang einzigen am Markt erhältlichen FCoE-Adapter in die NetApp-Lösungen unterstützen die Systeme sowohl traditionelle Ethernet-Infrastrukturen als auch auf der Fibre-Channel-Technologie basierende Speichernetzwerke. Dies stellt die Grundvoraussetzung für die Konsolidierung bislang parallel betriebener Netze dar und ermöglicht Kunden, ihr Rechenzentrum effizienter zu gestalten. Die QLogic CNAs der 8000er-Produktfamilie eignen sich zudem für die Anbindung von Servern an konvergente Fabrics mit NetApp-Storage.
Dies bestätigt die jetzt von NetApp erhaltene Zertifizierung.

Die QLogic 8000 Converged Network Adapter (CNAs)

Mit den Converged Network Adaptern (CNAs) der QLogic 8000er-Produktfamilie lassen sich in Rechenzentren parallel betriebenen Netzwerke zusammenführen. Die hochperformanten 10-Gigabit-Ethernet-Lösungen sind für den Einsatz in den Datensowie Speichernetzwerken großer Unternehmen optimiert, in denen sich leistungsstarke Muliprozessor- und Multicore-Server finden. Die Integration der QLogic 8000 CNAs schafft neue Konsolidierungsmöglichkeiten, da sich Server sowohl mit dem LAN als auch dem FC-SAN verbinden lassen. Die Anforderungen an Verkabelung, Strom und Kühlung sinken, ebenso müssen weniger aktive Komponenten eingesetzt werden. Dies reduziert die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership oder kurz TCO).

QLogics Fibre Channel Host Bus Adapter (HBAs) sind die weltweit am häufigsten eingesetzten Karten. Die neuen CNAs der 8000er-Reihe beruhen auf der gleichen Treiberarchitektur und schöpfen die Vorteile der bewährten Technologie voll aus.Dies gibt Kunden die Sicherheit, dass sich die neuen FCoE CNAs direkt in bestehende Fibre-Channel-Speichernetze einfügen und bereits in die Infrastrukturen getätigten Investitionen geschützt sind.

Zitate

"NetApp und QLogic arbeiten seit einem Jahr eng mit führenden zum FCoEEcosystem zählenden Herstellern daran, FCoE-Netzwerke praxistauglich zu machen.Denn FCoE, und damit die Unterstützung von Fibre Channel in Ethernet- Umgebungen, ermöglicht Unternehmen, bestehende Speicher- und Datennetzwerke zusammenzuführen. Der Betrieb von Infrastrukturen lässt sich dadurch optimieren und die Produktivität des IT-Teams steigern."

Patrick Rogers, Vice President Solutions Marketing, NetApp

"Die Einführung der ersten FCoE-Storage-Systeme von NetApp markiert einen entscheidenden Meilenstein auf dem Weg hin zu konvergenten Netzwerken. Mit den QLogic -Adaptern der 8000er-Familie können IT-Verantwortliche mit den nativen FCoE-Storage-Systemen von NetApp erstmals übergreifende FCoE-Netzwerke implementieren."

Amit Vashi, Vice President Marketing, QLogic Host Solutions Group

Die QLogic Corporation gilt als ein führender Anbieter leistungsstarker Netzwerkinfrastrukturlösungen. Heute baut bereits ein Großteil der SANs, die bei den weltweit größten 2000 Unternehmen zum Einsatz kommen, auf den Controller-Chips, Host Bus Adaptern (HBAs) und Fabric Switches des Herstellers auf.

Das Produktspektrum reicht von HBAs, integrierten Blade Server Switches bis hin zu Stackable Switches, die auf der Fibre-Channel-Technologie basieren. Ebenso nimmt der Hersteller eine dominante Stellung in den Marktsegmenten iSCSI HBAs und iSCSI Routern ein. Abgerundet wird die Angebotspalette von InfiniBand Switches und InfiniBand Host-Channel-Adaptern, die sich insbesondere im schnell wachsenden High-Performance-Computing-Markt zunehmender Beliebtheit erfreuen. Unternehmen jeder Größenordnung rund um den Globus vertrauen in Sachen Storage auf die Produkte von QLogic, die der Hersteller über sein weltweites Vertriebspartnernetz anbietet. Ebenso setzen namhafte Größen wie Cisco, Dell, EMC, Hitachi Data Systems, HP, IBM, NetApp und Sun Microsystems auf die Lösungen des SANInfrastrukturspezialisten.

QLogic ist seit 1994 NASDAQ-notiert (Börsenkürzel: QLGC).

Darüber hinaus sind die Aktien des Unternehmens Teil des Portefeuilles, das dem USamerikanischen Börsenindex S&P 500 zu Grunde liegt. Neben seinem Hauptsitz in Aliso Viejo im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien ist QLogic mit weiteren Niederlassungen in den USA sowie mit Zweigstellen in München, London, Dublin, Peking, Taipeh und Tokio vertreten. Insgesamt beschäftigt der Anbieter weltweit mehr als 900 Mitarbeiter. Weitere Informationen können im Internet unter der folgenden Web-Adresse abgerufen werden: www.qlogic.com.