QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 61196

Q-Labs GmbH Ingersheimer Str. 20 70499 Stuttgart, Deutschland http://www.q-labs.de
Ansprechpartner:in Michael Ihringer +49 6151 308300
Logo der Firma Q-Labs GmbH
Q-Labs GmbH

2005: Q-Labs Gruppe international weiterhin auf Wachstumskurs

Beratungshaus europäischer Marktführer für Prozessoptimierung in der Software- und Systementwicklung

(PresseBox) (Stuttgart, )
Mit einem Umsatz von 19,5 Mio. Euro und einem EBITDA von 1,1 Mio. Euro konnte die Q-Labs-Gruppe das Geschäftsjahr 2005 mit kräftigem Wachstum (2004: 18,0 bzw. 0,86 Mio. Euro) erfolgreich abschließen. Diese positive Entwicklung ist zum einen auf eine allgemeine Belebung des Marktes zurückzuführen, zum anderen auf eine deutlich gestiegene Nachfrage nach Beratung im Bereich Prozessoptimierung. Besonders stark ist der Trend in der Automobilindustrie, wo nahezu alle Autobauer von ihren Zulieferern die Durchführung von Optimierungsprojekten auf Basis der Reifegradmodelle CMMI bzw. ISO 15504/SPICE verlangen.

Für die Expertise auf dem Gebiet der Prozessoptimierung und durch fundiertes Branchen-Know-how, unter anderem in der Automobilindustrie, hat sich Q-Labs eine gute Reputation erworben, die das Unternehmen konsequent weiter ausbauen will. „Für 2006 sehen wir in Deutschland das größte Wachstumspotenzial bei den Finanzdienstleistern“, erläutert Reimar Kornmeier, Executive Vice President bei Q-Labs Deutschland die Pläne. „Gerade die deutschen Banken und Versicherungen befinden sich auf der Suche nach weiteren Rationalisierungspotenzialen und beschäftigen sich in diesem Zusammenhang zunehmend mit der „Industrialisierung“ der IT-Prozesse. Unsere Erfahrungen in Frankreich haben gezeigt, dass sich durch Einführung der CMMI-Methodik bei Finance Kunden erhebliches Optimierungspotenzial realisieren lässt – auch bei bereits outgesourcten IT Services.“

Auch in den USA wächst Q-Labs kontinuierlich. Das Unternehmen profitiert hier davon, dass bei öffentlichen Ausschreibungen mittlerweile standardisierte Anforderungen an die Bieter gestellt werden. Heute erwarten nicht mehr nur das Verteidigungsministerium, in dessen Auftrag das Software Engineering Institute (S.E.I.) CMMI ursprünglich entwickelt hatte, sondern sämtliche amerikanischen Behörden, dass ihre Zulieferer – egal ob Großkonzern oder Mittelständler – zumindest den Reifegrad 2 des Modells erfüllen.
Bei der aktuellen Revision der Version 1.2 des Reifegradmodells CMMI steht die Q-Labs Gruppe dem S.E.I. aktiv zur Seite.

Mehr Wachstum durch globale Synergien

Seit ihrer Ernennung zum CEO von Q-Labs im Mai 2004 setzt Annie Combelles insbesondere bei Projekten auf internationaler Ebene konsequent auf die Nutzung von Synergien. Bei einem länderübergreifenden Auftrag arbeiten daher alle betreffenden Niederlassungen eng zusammen, sodass die gesamten Ressourcen der Gruppe genutzt werden, der Kunde aber in der jeweiligen Landessprache angesprochen werden kann.

Diese Strategie hat Früchte getragen: Key-Accounts wie Autoliv, General Motors Europe, British Airways oder BNP Paribas haben umfangreiche Vereinbarungen für Prozessoptimierungsprojekte geschlossen, die auf internationaler Ebene, also in mehreren Ländern gleichzeitig, durchgeführt werden.

Seit Anfang 2005 hat die Q-Labs Gruppe CMMI in mehr als 70 Projekten eingeführt. Bei den kürzlich zertifizierten Organisationen handelt es sich unter anderem um BNP Paribas Assurance, die den CMMI-Reifegrad 2 erreicht hat, sowie um die Alcatel Gruppe, die in Europa, den USA und China mittlerweile die Stufen 3 und 4 erklommen hat.

2006: Ehrgeizige Pläne

Auf die für 2006 erwartete Fortsetzung des positiven Trends bereitet sich die Q-Labs-Gruppe gründlich vor. So soll die Zahl der Consultants von momentan 120 bis zum Ende des Jahres um mehr als 40% erhöht werden, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

Eine Ausdehnung der Aktivitäten auf den chinesischen Markt ist ebenfalls beschlossene Sache. Hier besteht ein enormer Bedarf im Bereich Prozessoptimierung, den ab dem 3. Quartal eine neue Niederlassung in Schanghai bedienen soll.

(514 Wörter / 3.841 Zeichen)

Q-Labs GmbH

Q-Labs ist ein Unternehmen der weltweit tätigen norwegischen Det Norske Veritas (DNV) Gruppe. Als führendes internationales Beratungsunternehmen und aktiver Partner des Software Engineering Institute (SEI) unterstützt Q-Labs erfolgreich seine Kunden im Bereich System und Software Process Improvement. Speziell für Manager mit Verantwortung für unternehmenskritische Entwicklungsprojekte hat sich Q-Labs als verlässlicher Partner mit messbaren Erfolgen in nationalen und internationalen Verbesserungsprojekten etabliert. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen, die in dieses Marktsegment drängen, ist Q-Labs seit mehr als 15 Jahren auf Software- und System-Prozesse spezialisiert und hat bereits zahlreiche Kunden weltweit darin unterstützt.

Die Kunden von Q-Labs kommen aus diversen Sektoren wie Automotive, Finanzwesen, Telekommunikation, Luft- und Raumfahrt/Verteidigung sowie Technologie.

1989 in Schweden gegründet, unterhält Q-Labs heute außerdem Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, USA und China. Das aus 120 Personen bestehende Consultingteam wächst kontinuierlich mit dem steigenden Bedarf für die Optimierung von IT-Ressourcen sowie von Produkt- bzw. Service-Produktivität und -Qualität.

Q-Labs erwirtschaftete 2005 weltweit einen Jahresumsatz von 19,5 Millionen Euro mit einem Gewinnanteil von 6%.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.