Story Box-ID: 1149367

Qualitas Energy Deutschland GmbH Unter den Linden 21 10117 Berlin, Deutschland https://qualitasenergy.de/de/qualitas-energy/
Ansprechpartner:in Frau Theresa Tolle +49 30 863236236

Qualitas Energy und Surplus Equity Partners planen mit regionalem Energieversorger Windpark im Ebersberger Forst in Bayern

(PresseBox) (Berlin, )
  • Qualitas Energy und Surplus Equity Partners planen gemeinsam mit dem lokalen Energieversorger EBERwerk einen Windpark im Ebersberger Forst
  • Mehr als 4.300 Haushalte werden zukünftig mit umweltfreundlichem Windstrom aus dem Park versorgt
Qualitas Energy, eine globale Investment- und Managementplattform mit Schwerpunkt auf erneuerbaren Energien, Energiewende und nachhaltigen Infrastrukturprojekten, plant gemeinsam mit SURPLUS Equity Partners und dem regionalen Energieversorger EBERwerk einen Windpark mit insgesamt 5 Anlagen im Ebersberger Forst, östlich von München.

Mit starker regionaler Vernetzung, Fachkompetenz in der Windpark-Projektierung und dem großen Engagement für eine saubere und unabhängige Energieversorgung der Zukunft bündeln die Projektpartner ihre Energien, um das Projekt zum Erfolg zu führen.

„Die Versorgung von 4.300 Haushalten mit umweltfreundlichem Windstrom bringt die Energiewende in den Landkreis Ebersberg. Gleichzeitig setzen wir auf enge Kooperation mit Anwohnern und Gemeinden, verbunden mit den Prinzipien für eine nachhaltige Projektentwicklung im Einklang mit der Natur,“ erläutert Philipp Oberbeck, Investment Associate der Qualitas Energy Deutschland GmbH.

So steht, neben der intensiven umweltschutzrechtlichen Begutachtung des Projektvorhabens, auch die Kompensation durch eine Mischwald-Aufforstung auf dem Plan, um den Eingriff in Flora und Fauna mit den Vorteilen der Erneuerbaren zu vereinen.

„Wir sind einen großen Schritt weiter, um die regionale Versorgung des Landkreis Ebersberg durch erneuerbare Energien sicherzustellen,“ bestätigt EBERwerk Geschäftsführer Dr. Markus Henle: „Gleichzeitig werden wir durch unsere Partnerschaft mit Qualitas Energy und Surplus Equity Partners die finanzielle Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger stärker ermöglichen.“

„Wir freuen uns gemeinsam mit dem EBERwerk und Qualitas Energy die lang geplanten Windkraftanlagen im Ebersberger Forst nun in die Realität umzusetzen“ ergänzt Sebastian Lüdke, Geschäftsführender Gesellschafter der SEP: „Hiermit fördern wir nicht nur den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit, sondern stärken auch unsere lokale Energieversorgung hier in Bayern.“

Die Qualitas Energy Deutschland GmbH ist Teil der Qualitas Energy Gruppe, die sich dem Wandel zu einer dekarbonisierten Wirtschaft verschrieben hat und sich mit einem Team von mehr als 160 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Hamburg, Wiesbaden und bald auch in Stuttgart, auf die Akquisition, Finanzierung, Projektentwicklung, Bau und Betrieb von Onshore-Windenergieanlagen fokussiert.

Insgesamt umfasst das Deutschland-Portfolio damit 50 in der Entwicklung befindliche Windkraftprojekte mit einer Gesamtkapazität von 1.600 MW und mehr als 350 MW Anlagen in Betrieb. Letztere werden derzeit erfolgreich repowert, um die Erzeugung von umweltfreundlichem Windstrom deutlich zu steigern.

Qualitas Energy Deutschland GmbH

Qualitas Energy ist eine führende Investment- und Managementplattform, die sich auf Investitionen in erneuerbare Energien, die Energiewende und nachhaltige Infrastruktur fokussiert.

Seit 2006 hat das Qualitas Energy-Team weltweit mehr als €11 Milliarden in erneuerbare Energien investiert. Diese Investitionen wurden über fünf Vehikel getätigt: Fotowatio / FRV, Vela Energy, Q-Energy III, Q- Energy IV und Q-Energy V.

Konkret verwaltet das Qualitas Energy-Team mehr als 3,3 GW erneuerbare Energien, darunter mehr als 1 GWp Photovoltaik, 242 MW Solarthermie (CSP), 1,5 GW Windenergie, 63 MW Batteriespeicher und 435 MW Biogas in Spanien, Deutschland, Großbritannien, Italien und Polen.

Die Anlagen im Portfolio von Qualitas Energy erzeugen derzeit genug klimafreundliche Energie, um mehr als 250.000 Haushalte zu versorgen und den Ausstoß von 400.000 Tonnen CO2 zu vermeiden.

Das Team von Qualitas Energy besteht aus mehr als 500 Experten an sieben Standorten, in Madrid, Berlin, Hamburg, Wiesbaden, London, Mailand und Warschau.

Weitere Informationen finden Sie unter www.qualitasenergy.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten