Story Box-ID: 90583

Pyromaster GmbH An der Steinkaute 15a 63225 Langen, Deutschland http://www.pyromaster-group.com
Ansprechpartner:in Frau Silvia Dominguez 07248/232 615
Logo der Firma Pyromaster GmbH
Pyromaster GmbH

Geprüfte Sicherheit aus der Spraydose

Die Firma Pyromaster bringt innovative und geprüfte Feuerlöschtechnik auf den Markt

(PresseBox) (Langen, )
Feuerlöschsprays sind eine praktische Sache. Handlich im Format und einfach zu bedienen, können sie den Brandschutz im Haushalt und am Arbeitsplatz wirksam erhöhen. Doch wie zuverlässig sind diese Löschsprays und wie kann man gute von schlechten Produkten unterscheiden? Bislang gab es auf dem deutschen Markt kein Löschspray, das normgeprüfte Löschkriterien erfüllt. Mit den neuen Feuer-Löscher-Sprays der Firma Pyromaster ist das nun anders: Ab sofort bringt das Langener Brandschutzunternehmen die ersten geprüften Löschsprays in Deutschland heraus.

Löschsprays fallen nicht unter die in Deutschland und Europa geltende EN 3-Norm für Feuerlöscher. Es gibt hierzulande keine durch den Normungsausschuss festgelegten Qualitätskriterien, die ein Löschspray erfüllen muss. So liegt es allein in der Verantwortung der Hersteller, ihr Produkt einer Prüfung der Löschwirkung zu unterziehen. Die Firma Pyromaster aus Langen hat sich als erster Hersteller in Deutschland dieser Herausforderung gestellt. Pyromaster Feuer-Löscher-Sprays sind nach der derzeit höchsten gültigen Norm, der britischen Norm BS 6165 : 2002 geprüft. Die amtlich zuständige Materialprüfungsanstalt Dresden hat die Löschleistung der Pyromaster Sprays testiert und bestätigt.

Das Pyromaster Feuer-Löscher-Spray für Haushalt und Büro löscht danach sicher und zuverlässig Feststoffbrände der Normklasse 3A sowie Flüssigkeitsbrände der Normklasse 13B. Dies entspricht einem durchgeglühten und brennenden Holzstapel von ca. 50 x 30 x 56 cm sowie 10 Litern brennendem Heptan. Das Pyromaster Feuer-Löscher-Spray gegen Fettbrände löscht Brände der Klasse 25 F nach der EN 3 Norm. Dies entspricht 25 Litern brennendem Fett oder Speiseöl.

Pyromaster Feuer-Löscher-Sprays sind somit die ersten Löschsprays, die ihre Löschwirkung vor einem unabhängigen Prüfinstitut nachgewiesen haben. Der Verbraucher gewinnt nun die Sicherheit, dass es ein Löschspray gibt, das zuverlässig und sicher löscht. Erreicht wird diese Löschleistung mit Hilfe von hochwertigen Löschmitteln und der speziell von Pyromaster entwickelten und patentierten Technik Micro-Fog-Technologie.

Pyromaster GmbH

Die Firma Pyromaster erzeugt und vertreibt seit Juli 2005 kompakte Feuer-Löscher-Sprays auf dem deutschen Markt. Unternehmensziel ist, höchste Löschleistung im handlichen Format zu bieten. Dabei werden an die Qualität der Produkte und die Umweltfreundlichkeit der Löschtechnologie höchste Anforderungen gestellt. Forschung und Entwicklung sind daher zentrale Bereiche des Unternehmens. Sowohl die Sprühtechnologie als auch die verwendeten Löschmittel sind patentierte eigene Pyromaster-Entwicklungen. Zulieferer und Abfüller sind renommierte, ISO-zertifizierte Partner aus Deutschland.

Pyromaster engagiert sich für die Entwicklung einer Löschspray-Norm, um hohe Qualitätsstandards zu sichern. Das Unternehmen ist Mitglied im DIN „Fachbereichsausschuss handbetätigte Geräte für die Brandbekämpfung“ FNFW NA 031-01 und Repräsentant in der europäischen Kommission für Normungen CEN /TC 70.
Die Pyromaster GmbH ist darüber hinaus Mitglied in der Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes e.V. – VfdB -

Sitz des Unternehmens ist Langen in Hessen.

Geschäftsleitung Sales and Marketing
Peter Holzamer