PYREG GmbH Trinkbornstraße 15-17 56281 Dörth, Deutschland http://www.pyreg.com
Ansprechpartner:in Frau Henriette zu Dohna
Logo der Firma PYREG GmbH

CleanTech made in Germany auf Erfolgskurs: Deutscher Anlagenbauer für Net-Zero Technologie reagiert auf stark wachsende Nachfrage

PYREG baut Produktion und Geschäftsführung aus - Dr. Michael Merz wird COO

(PresseBox) (Dörth, )
Die PYREG GmbH, Weltmarktführer im Anlagenbau zur Erzeugung von Biomassekarbonisaten, baut im Zuge wachsender Aufträge ihren Produktionsstandort in Rheinland-Pfalz aus. Zugleich erweitert das für den deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 nominierte CleanTech-Unternehmen sein Führungsteam um die Position des COO. Mit Dr.-Ing. Michael Merz gewinnt der Anlagenbauer einen erfahrenen Manager für die anstehende Unternehmensentwicklung. Er unterstützt und ergänzt die Geschäftsleitung um CEO Jörg zu Dohna und den Gründer und CTO Dipl.-Ing. Helmut Gerber.

Die PYREG GmbH, Anlagenbauer für die Verwertung biogener Reststoffe zu CO2-bindender Pflanzenkohle (Biochar) und regenerativer Wärme, reagiert auf die wachsende Nachfrage ihrer Net-Zero-Technologie. „Diverse jüngste Aufträge wie der von IWB Industriellen Werke Basel dokumentieren, dass unsere Technologie bei Fragen der Dekarbonisierung wie auch der Kreislaufwirtschaft eine wichtige Rolle spielen wird.“, erklärt Jörg zu Dohna, CEO der PYREG GmbH. Die patentierte Karbonisierungstechnologie bietet Unternehmen die Chance, mit kohlenstoffhaltigen Reststoffen ihre Stoffkreisläufe zu schließen und zugleich ihren CO2-Footprint zu minimieren. Mit einer PYREG-Anlage lassen sich rund 3 Tonnen CO2 pro Tonne hochwertiger Pflanzenkohle binden. Wird diese Pflanzenkohle z. B. als Bodenverbesserer einer dauerhaften Senke zugeführt, können Reststoffverwerter sogar CO2-Zertifikate generieren und im freiwilligen Markt handeln.

Den Ausbau der Produktionskapazitäten wird als COO der 57-jährige Maschinenbauer Dr. Michael Merz, verantworten. „Nach langjährigem Engagement bei der Heidelberger Druckmaschinenbau AG, als Geschäftsführer und Werkleiter der HOMAG GmbH und zuletzt als COO der Junker Gruppe hat Herr Dr. Merz das Rüstzeug, die Pyreg GmbH auf ihrem Wachstumskurs und dem Ausbau unseres Produktionsstandorts in Dörth zu begleiten.“, freut sich Jörg zu Dohna.

„Der Klimaerwärmung lässt sich nur mit einem radikalen Kurswechsel und mithilfe von Carbon Capture & Storage-Technologien entgegenwirken. Ich freue mich sehr darauf, PYREG als deutsches Pionier-Unternehmen in dieser großen Aufgabe national und international zu unterstützen“, sagt Dr. Michael Merz.

PYREG Net-Zero Technologie: Carbon Capture and Storage mit Pflanzenkohle (CCS)

PYREG GmbH

Die PYREG GmbH ist ein Anlagenbauer und Anbieter von CCS-Lösungen (Carbon Capture & Storage) für die Verwertung biogener Reststoffe zu CO2 bindender Pflanzenkohle und gleichzeitiger Produktion regenerativer Wärme.

Das 2009 in Dörth gegründete Unternehmen ist Weltmarktführer im Anlagenbau von Karbonisierungsanlagen für kohlenstoffhaltige Reststoffe (Biomasse, Klärschlamm etc.). Mit dieser Net-Zero Technologie unterstützt PYREG Unternehmen auf ihrem Weg zur Kreislaufwirtschaft und Klimaneutralität. Alle PYREG-Anlagen sind nach dem freiwilligen EBC-Standard der Pflanzenkohle-Industrie zertifiziert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten