Ansprechpartner:in Herr Christian Hartmeier

OrgaCard und PYRAMID kooperieren bei Self-Ordering Menüerfassung in Kliniken

OrgaCard, Software-Spezialist für Küchen- und Logistikprozesse, entscheidet sich zur Digitalisierung der Menüerfassung in Krankenhäusern und Rehakliniken für eine Kiosk-Lösung von POLYTOUCH®.

Die Software der mittelfränkischen OrgaCard Siemantel & Alt GmbH optimiert die Abläufe der Gemeinschaftsverpflegung in großen Einrichtungen. Sie unterstützt bei der Küchenorganisation: vom Einkauf, über die Rezeptgestaltung und Produktionsplanung bis hin zur Endkontrolle bei der Speisenportionierung am Band.

Auf der Suche nach einem Hardware-Supplier von Kiosksystemen für Kliniken zur Erfassung von Essensbestellungen im Selfservice wurde OrgaCard auf einer Fachmesse auf PYRAMID aufmerksam. Das Freiburger Unternehmen bringt umfangreiche Erfahrungen im Self-Ordering in die Partnerschaft ein. 40.000 Bestellterminals hat PYRAMID bereits an die Systemgastronomie ausgeliefert. Damit ist PYRAMID der weltweit führende Hersteller von Selfservice-Technologie für diese Branche.

Aus dem Kiosk-Portfolio von PYRAMID entschied OrgaCard sich für den POLYTOUCH® PASSPORT 32. Der kleine Footprint des Terminals, sein werkzeugfreies Installationskonzept und sein hochmodulares Design, das eine kosteneffiziente Bereitstellung der drei benötigten Modellvarianten ermöglicht, entsprechen vollumfänglich den Anforderungen von OrgaCard an eine Hardware-Plattform zur Menüerfassung.

Das Bestellsystem OrgaCard ist vielseitig einsetzbar. Es stehen diverse Optionen zur Menüauswahl zur Verfügung, um den spezifischen Anforderungen eines Hauses gerecht zu werden. Dazu gehören die Aufnahme durch das Servicepersonal, über das eigene Smartphone und über Kioskterminals auf Stationen und in der Kantine. Die übersichtliche Menüstruktur mit unterstützenden Icons ermöglicht es den Gästen intuitiv und autonom zu bestellen.

Das Erscheinungsbild des POLYTOUCH® PASSPORT 32 fügt sich ausgezeichnet in das moderne Ambiente der Speisesäle und Mensen, die mit der Software von OrgaCard ausgestattet werden. In Abhängigkeit von der Zahl der Essensgäste stellen OrgaCard und PYRAMID in den Kantinen zwischen zwei und acht PASSPORT bereit, um die Wartezeiten bei der Menüerfassung zu verkürzen.

In den nächsten Monaten wird OrgaCard 12 bis 15 führende Krankenhäuser mit PASSPORT-Terminals von PYRAMID auszustatten – Tendenz steigend.

OrgaCard:

„Die Digitalisierung der Essensbestellung ist ein wichtiger Teilprozess bei der effizienten Küchenorganisation in Krankenhäusern. Das Self-Ordering am Terminal bietet den Patienten mehr Komfort und entlastet das Personal. Mit PYRAMID haben wir einen erfahrenen und innovativen Hardware-Anbieter für unsere Software gefunden. Ein besonderes Plus ist die hohe Bestandsverfügbarkeit“

Christoph Prechter, Stv. Gesamtleitung Vertrieb, c.prechter@orgacard.de

Pyramid Computer:

„Ich freue mich ganz besonders, mit Lösungsanbietern, wie der Fa. OrgaCard im Sinne einer dem Zeitgeist entsprechenden Krankenhaus- und Pflegeinfrastruktur und Digital-Logistik zusammen zu arbeiten. Man sieht, dass u. a. stark spezialisierte Unternehmen in der Vorreiterrolle einer gelungenen Optimierung der Prozessqualität in den Gesundheitseinrichtungen sind. Wie immer gilt hier Digitalisierung nicht zum Selbstzweck, sondern als nutzenstiftende Möglichkeit, Menschen besser zu versorgen und dem Personal mehr Zeit für die eigentliche Pflege zu verschaffen. Mit Ihrem ganzheitlichen Lösungsangebot und der Möglichkeit, neben der bring-your-own-device Applikation für beispielsweise die Menübestellung, auch stationäre Schnittstellen für die Nutzer zur Verfügung zu stellen, ist OrgaCard für mich ein wesentlicher und wichtiger Treiber in die richtige Richtung.“

Emanuel Glück, Key Account Manager bei PYRAMID, emanuel.glueck@pyramid.de

1985 gegründet, ist Pyramid Computer ein internationaler Entwickler und Hersteller von kundenspezifischen Hardware‐Lösungen. Das Portfolio von Pyramid Computer umfasst interaktive Selfservice-Terminals, Paging- und Echtzeit-Lokalisierungssysteme sowie Industrie-PCs und Industrie-Server.

Auf die Industrie-PCs und Industrie-Server der Marke AKHET® vertrauen namhafte internationale Unternehmen. Mehr als 1.000.000 Server kommen in den Bereichen Network & Security, Imaging & Visualisierung, Industrie & Automation zum Einsatz.

faytech® ist spezialisiert auf die Entwicklung, das Design und die Herstellung von Touchscreen-Monitoren und Touchscreen-PCs mit überragendem Optical Bonding und antimikrobieller Beschichtung.

Die Marke POLYTOUCH® versorgt u. a. das Übernachtungsgewerbe, den Lebensmitteleinzelhandel, die Unterhaltungsindustrie, die Transport- und Logistikbranche, die Systemgastronomie sowie das Gesundheitswesen mit Selfservice-Technologie.

Kundennähe, Flexibilität, Modularität kombiniert mit Innovation garantieren minimale Markteinführungszeiten und Best‐in‐Class‐Lösungen.