Pressemitteilung BoxID: 767022 (Putzmeister Holding GmbH)
  • Putzmeister Holding GmbH
  • Max-Eyth-Str. 10
  • 72631 Aichtal
  • Bernd Märkert
  • +49 (7127) 599- 930

Tierisch gut: Die neuen Putzmeister BSA D4 Betonpumpen

Strenge Emissions-Gesetzgebung für Europa und die USA

(PresseBox) (Aichtal, ) Aichtal, November 2015 – Schon vor dem Kyoto-Protokoll vom Dezember 1997 wurden in Europa und den USA Vorschriften eingeführt, die seitdem die Schadstoffkonzentration in Abgasen von Dieselmotoren stufenweise reduzieren. Seit nunmehr fast 24 Monaten gilt die Stufe IV bzw. die Tier 4 final für Baumaschinen, also damit auch für die Stationäre Betonpumpen von Putzmeister, die BSA D4 Serie.

Demnach müssen dieselbetriebene Baumaschinen, die in den entsprechenden Ländern neu in Betrieb genommen werden, die vorgegebenen Grenzwerte dieser Richtlinie erfüllen. Insbesondere im innerstädtischen Bereich und in Umweltzonen können diese Maschinen dann auch in Zukunft problemlos eingesetzt werden.

Das Ziel: Reinere Luft
Die geltende Richtlinie 97/68/EG hat den Zweck, die Stickoxide und Partikelemission langfristig um 90 % zu reduzieren und mit den aktuellen Grenzwerten zur Verbesserung der Luftqualität beizutragen.

Der Weg: Die Schadstoffreduzierung
Die Putzmeister BSA D4 Modelle verfügen alle über effiziente Abgasnachbehandlungs-Systeme, die die löslichen Partikel und den Dieselruß durch einen Dieselpartikelfilter deutlich reduzieren und gleichzeitig die Stickoxide mithilfe der sogenannten „Selektiven Katalytischen Reduktion“ deutlich verringern. Zudem dürfen die neuen Maschinen ausschließlich mit schwefelfreiem Diesel-Kraftstoff betankt werden und benötigen zur weiteren Abgasreinigung noch zwingend die Zugabe einer auf Harnstoff basierenden Flüssigkeit (AdBlue).

Der Vorteil: Einsparpotential durch weniger Kraftstoff
Bei der Weiterentwicklung der BSA D4 Modelle hatten die Putzmeister Ingenieure nicht nur die Erfüllung der Emissionsrichtlinien im Auge: Sie wollten auch noch weitere Wettbewerbsvorteile für ihre Kunden erbringen. Und das gelang ihnen durch einen geringeren Kraftstoffverbrauch (bis zu 10 % im Durchschnitt) und damit niedrigeren Betriebskosten als bisher. Zudem zeichnet sich das Laufverhalten der neuen Putzmeister Generation von Stationären Betonpumpen durch noch mehr Ruhe aus und sorgt so für ein angenehmeres Arbeiten.

Wussten Sie es?
Die Richtlinie „Tier 4 final“ hat nichts mit vegan, vegetarisch oder tierisch zu tun. Die englisch-deutsche Übersetzung von „tier“ heißt „Reihe“ und wurde in Europa als Begriff für die Vorgaben zur Luftreinhaltung wortwörtlich übernommen.

Die seit dem 01.01.2014 geltenden Richtlinien legen die Anforderungen der aktuellen Abgasemissionsgesetzgebung fest, die die Putzmeister BSA D4 Betonpumpen ohne Einschränkung hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Anwenderfreundlichkeit erfüllen.

Putzmeister Holding GmbH

Die Putzmeister Gruppe entwickelt und produziert technisch hochwertige Maschinen in den Bereichen Betonförderung, Autobetonpumpen, Stationäre Betonpumpen, Verteilermaste und Zubehör, Anlagentechnik, Rohrförderung von Industrie-Dickstoffen, Betoneinbau und Abraumförderung im Tunnel und unter Tage, Mörtelmaschinen, Verputzmaschinen, Estrichförderung, Injektion- und Sonderanwendungen. Marktfelder sind die Bauindustrie, Berg- und Tunnelbau, industrielle Großprojekte, Kraft- und Klärwerke sowie Müllverbrennungsanlagen weltweit.

Sitz des Unternehmens ist Aichtal, Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2014 rund 691 Millionen Euro Umsatz.

www.putzmeister.de