PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 755295 (Putzmeister Holding GmbH)
  • Putzmeister Holding GmbH
  • Max-Eyth-Str. 10
  • 72631 Aichtal
  • http://www.pmw.de
  • Ansprechpartner
  • Bernd Märkert
  • +49 (7127) 599- 930

Gute Erfahrungen dank Putzmeister Know How

Pumpspeicherkraftwerk Nant de Drance in den Walliser Alpen

(PresseBox) (Aichtal, ) Das Projekt besteht aus dem Bau eines Pumpspeicherkraftwerkes in einer Felskaverne zwischen den beiden Speicherseen Emosson (Meereshöhe 1.930 m) und Vieux-Emosson (Meereshöhe 2.225 m). Die Produktionsleistung von 900 MW sollen sechs Turbinengruppen erzeugen, jährlich werden 2,5 Mrd. kWh Strom prduziert werden.

Im Jahr 2013 wurde die 60 Jahre alte Staumauer um 21,5 m erhöht und damit die Speicherkapazität verdoppelt. Auch der Ausbruch der Kavernen erfolgte in diesem Jahr.
Erste Vortriebsaufgabe war das Auffahren eines 5,6 km langen Zugangstunnels, der im Herbst 2012 fertiggestellt worden war. Die Tunnelbohrmaschine benötigte dafür fast drei Jahre.

Generalunternehmer beim Bau eines weiteren Pumpspeicherkraftwerkes in den Walliser Alpen ist die Arge Groupement Marti Implenia. Die Marti Tunnelbau AG hatte bei diesem Projekt wieder Putzmeister Maschinen und Ingenieure engagiert. Ausschlaggebend waren die guten Erfahrungen mit dem Know How von Putzmeister z.B. mit den Slipertests zur Ermittlung der Betoncharakteristik beim Vorgängerprojekt Linth-Limmern. Auch in Nant de Drance kam wieder der Sliper erfolgreich zum Einsatz, um die Betonrezepturen optimal auf das Pumpen einzustellen. Putzmeister entwickelte sowohl das Betonierkonzept als auch ein Konzept zur Reinigung und zum Umgang mit dem dabei entstehenden Wasser. Insgesamt förderten fünf stationäre Betonpumpen und zwei MX Maste von Putzmeister den Beton in der riesigen Maschinenkaverne.

"Jahrhundert-Baustelle"
Mehr als 400 Arbeiter, rund 10 Jahre dauernde, unterirdische Bauarbeiten im Hochgebirge, 17 km Stollen und 1,7 Millionen m³ ausgebrochenes Gestein: Die Baustelle Nant de Drance ist gigantisch.
Das Ergebnis ist eines der leistungsstärksten Pumpspeicherkraftwerke Europas. Mit 900 MW Leistung wird es nach Inbetriebnahme Ende 2018 jährlich rund 2,5 Milliarden kWh Strom erzeugen.
Quelle: www.nant-de-drance.ch

Website Promotion

Putzmeister Holding GmbH

Die Putzmeister Gruppe entwickelt und produziert technisch hochwertige Maschinen in den Bereichen Betonförderung, Autobetonpumpen, Stationäre Betonpumpen, Verteilermaste und Zubehör, Anlagentechnik, Rohrförderung von Industrie-Dickstoffen, Betoneinbau und Abraumförderung im Tunnel und unter Tage, Mörtelmaschinen, Verputzmaschinen, Estrichförderung, Injektion- und Sonderanwendungen. Marktfelder sind die Bauindustrie, Berg- und Tunnelbau, industrielle Großprojekte, Kraft- und Klärwerke sowie Müllverbrennungsanlagen weltweit.