Ansprechpartner:in Frau Susanne Häfner +49 89 9278233

Neues DC-USV Steuergerät für höchste Zuverlässigkeit und Flexibilität

Mit dem UB40.241 präsentiert PULS ein neues Steuergerät (24V, 40A) für die unterbrechungsfreie Stromversorgung

In Kombination mit einem 24V-Netzteil und externen Batterien ermöglicht das UB40.241 die zuverlässige Überbrückung von Netzausfällen und Spannungsschwankungen. Dadurch lassen sich kostspielige Ausfallzeiten, zeitintensive Neustarts und der Verlust von Daten verhindern.

Solange die Stromversorgung im Regelbetrieb eine ausreichende Spannung liefert, lädt das Steuergerät die Batterie auf. Fällt die Versorgungsspannung im Fehlerfall plötzlich aus, wird die in der Batterie gespeicherte Energie über das UB40.241 geregelt an die Verbraucher abgegeben.

Flexibles 1-Batterie-Konzept

Ein einzigartiges Feature der UB-Serie ist das PULS 1-Batterie-Konzept. Für eine möglichst lange Batterielebensdauer wird jede 12V-Batterie separat aufgeladen und überwacht. Durch diese smarte Funktion erübrigt sich das Matchen von Batterien. Das UB40.241 ermöglicht so ein präzises Laden, Testen und eine optimierte Nutzung der Batteriekapazität.

Das Steuergerät lässt sich mit unterschiedlichen Batteriegrößen (von 12Ah bis 200Ah) kombinieren. Über einen Schalter an der Gerätefront kann das Steuergerät auf die entsprechende Batteriegröße abgestimmt werden.

Intelligente Diagnose und Überwachung

Das UB40.241 verfügt über verschiedene Batteriediagnosefunktionen, einschließlich eines Vorwarnsignals bei niedrigem Batteriestand. Dadurch kann ein zuverlässiger Betrieb des Gesamtsystems gewährleistet werden. Das Laden der Batterien erfolgt temperaturgesteuert, was sich ebenfalls positiv auf Batterielebensdauer auswirkt. Es enthält auch einen wählbaren Pufferzeitbegrenzer sowie die Kontakte „Bereit“, „Pufferung“ und „Batterie austauschen“. Aus Sicherheits- und Wartungsgründen ist ein Inhibit-Eingangssignal enthalten, um Phasen ohne erzwungene Pufferung zu ermöglichen.

PULS ist Technologie- und Marktführer für innovative Hutschienen-Netzteile und Ergänzungsgeräte, wie DC-USV, Redundanz- und Puffermodule. Die effizienten, kompakten und langlebigen Geräte sind das Ergebnis von vier Jahrzehnten Entwicklungserfahrung und dem Einsatz von rund 1.300 Mitarbeitern weltweit.